Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Cadenz viertes HK v. Mozart


Für alle, welche noch eine interessante Variante hören wollen...

http://www.youtube.com/watch?v=A_0xhMEZ1Cg

Werbung


Nury spielt jedenfalls sehr schön und absolut sauber ! Das vorweg. Nur, diese Kadenz besteht wie viele andere auch aus Teilen aus Fremdkadenzen. Macht absolut nichts. Nur das Ergebnis führt eben nicht zu einem geforderten fulminanten Abschluß und Wiedereinstieg des Orchesters, sondern ist ohne Höhepunkt. Technisch brillant auf jeden Fall. Bei dem enormen hornistischen Potenzial Nury´s würde ich mehr Temperament und Ausdruck und "Biß" erwarten. Sie ist, nochmals betont, eine großartige Hornistin.

Das ist nur meine bescheidene Meinung. Nury kann alles und sollte es auch riskieren. Wenn aber TV dabei ist, ist das nicht so einfach. (kenne Nury und ihre Entwicklung schon sehr viele Jahre; kenne auch ihren Vater.)



...nu ja, dazu gibt´s wirklich nicht viel zu sagen, die Lady bläst wirklich großartig, 100% sicher, tolles Stakkato, sehr schöne Bindungen, perfekte Lippentriller und eine hervorragende Tonqualität (liegt zu einem gewissen Teil auch am sehr guten Instrument). Ohne dass es Kritik sein soll: ein ordentliches ff hätte sie ruhig Mal riskieren können! FG MM



Liege ich richtig in der Annahme, dass das ein Paxman ist?
Und ja, ein ff wäre schön gewesen.



Ja das ist ein Paxman; die Hornisten des RSO Wien (ich kenne dort den 2. Hornisten Hans Widihofer flüchtig von einem Meisterkurs) verwenden ausschließlich Alexander, wobei sie von 10 Instrumenten 8 als unbrauchbar regelmäßig nach Mainz zurückschicken.... außer Nuri, die schwört auf ihr Paxman; die sind bekanntlich in der Regel hervorragend, ich selbst hatte lange ein B/hoch-f (altes Modell) verwendet; jetzt haben sich diese Dinge praktisch zur Gänze überholt; es geht nichts über (m)ein Schmid Tripel, darauf geht wirklich alles, auch wenn man Mal nicht gerade den besten Tag hat. Was mir übrigens noch auffällt: es wirkt das bei Nuri optisch alles unglaublich leicht und locker; eine wirkliche Könnerin.

Werbung


Kleiner Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=KyOKHwZuun8&feature=related
Ein einfaches B-Horn, das geht einiges leichter als das Paxman und trotzdem sieht es nach einer riesen Plagerei aus und klingt auch so.



Wo gibt es bitte in einem Hornkonzert von Mozart eine Gelegenheit zu einem Fortissimo ? Warum sollte ein Fortissimo einfach geschmacklos eingebaut und riskiert werden ? Es gibt doch auch im Bereich von mozartischem Piano bis mozartischen Forte genug Gelegenheit, Virtuosität zu zeigen. Aber es muß eben der Schwung da sein. Und der hat eben gefehlt. Die Kadenz, so gut sie gespielt war, hatte keinen Höhepunkt und führte einfach nicht echt abschließend ins Tutti zurück. Geschwindigkeit ist nicht Schwung gleichzusetzen. Das eine ist linear oder zweidimensional, das andere dreidimensional bzw. mit Ausdruck dazu.



Nu ja, das mit dem ff stimmt einerseits, andererseits auch nicht, denn auf einem Naturhorn kann man da einiges sehr wohl voll blasen; nur ist das natürlich im Ergebnis etwas völlig Anderes, ich meinte dabei natürlich nicht gleich ein romantisches ff. Also ehrlich: wenn ich das life allein von der Sicherheit und Technik her so rauskriegen würde wäre ich mit mir sehr zufrieden, das bräuchte schon einen guten Tag.



MarkusM schreibt:
Kleiner Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=KyOKHwZuun8&feature=related
Ein einfaches B-Horn, das geht einiges leichter als das Paxman und trotzdem sieht es nach einer riesen Plagerei aus und klingt auch so.

Meinst Du den Dirigenten?
Ich finde der Hornist spielt sehr schön. Musikalisch, mit sehr weichem Ton für ein B-Horn, und überhaupt nicht schwerfällig oder geplagt.
So sind halt die Geschmäcker verschieden!
LG Hödlmoser

ps. Habe eben herausgefunden, daß es Timothy Brown (England)
ist. Siehe das selbe Video auf anderer Adresse:
http://www.youtube.com/watch?v=4CkJjhuYRmY&feature=related

pps. Hatte die Ehre mit seiner Schwester Iona Brown vor 30
Jahren in England das Mendelssohn Violinkonzert spielen
zu dürfen.


Zuletzt bearbeitet: 07.11.08 16:39 von Hoedlmoser


Liawa Spezi Hoedlmoserischa !

Oba do net aufm Horn, oda ! Muast scho deitlicha schreim fia de, de wo oiwa so gscheid umanondadenkn !

Hob de net vagessn, nua no ka Zeit net ghabt. Kummt scho no.
Kumm do moi aussa zu uns.

Werbung
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Kostenlose Webkataloge: Gesundheit - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site