Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Wiener Hornmanufaktur


Hallo Ihr Lieben ! Wer kann mir ein paar mehr Informationen zur Geschäftsschließung der WHM geben...ich finde es tragisch, daß so ein alter renomierter Betrieb nicht mehr da ist......Grüße *P*


Zuletzt bearbeitet: 07.11.08 23:27 von Paul_Fasse
Werbung
Leistungsfähige Forum Software für Homepage und Intranet.


Meines Wissens nach ist oder war die Wr. Hornmanufactur ein nebenberufliches Hobby des Herrn Karl P. Eine eigene Werkstätte hat es nicht gegeben. Vielmehr wurden verschiedene Instrumentenbauer damit beauftragt, die Hörner nach Hrn. P's Vorgaben zu fertigen. Zur Eignung der Hörner für ein Profiorchester eine Frage: Welcher Profihornist spielt ein solches Horn?
Jedenfalls sollte man die Wiener Hornmanufaktur nicht mit der ehemaligen Produktivgenossenschaft verwechseln.

Bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege!





Und die Wiener Produktivgenossenschaft (Nachfolger von Uhlmann) hat bereits 1932 aufgehört. Einige Meisterbetriebe machten weiter: Cizek Franz, Anton Dehmal usw.

Die WHM war ein "neueres Produkt".

Abgesehen davon gibt es auch noch andere "Hersteller", die ihre Geräte (das ist wertfrei gesagt und betrifft viele Branchen nicht nur in der Musik) in Auftragsproduktion herstellen lassen, z.B. Etienne Aigner in Thailand, Lacoste irgendwo auch in Asien, der Großteil der Elektronik usw.

Auch in der Herstellung von Musikinstrumenten gibt es seit längerer Zeit das Prinzip der Arbeitsteilung. Kaum jemand kann sich - meist sind es doch eher kleinere Betriebe - eine voll automatisierte, computergesteuerte Drehbank leisten, die in der Anschaffung einen sechsstelligen Betrag erfordert. Wenn dann noch der zuständige Mitarbeiter nicht ständig mit dieser komplizierten Maschine arbeitet, werden die Kenntnisse nicht ständig aufgefrischt. Außerdem wird die Maxchine nicht ausgelastet. Das trifft auch auf Laser-Schneidegeräte zu, auf Lackieranlangen oder andere Anlagen zur Oberflächenbehandlung zu. usw.usw. Also werden zumindest Teile der Produktion ausgelagert. Das trifft nicht nur die Herstellungskosten, sondern auch die Präzision. Es gibt auch Anbieter, die nur im Auftrag herstellen lassen.



Vielen Dank für die interessanten Infos - habe nämlich günstig (3 stellig) ein 3 Jahre altes, wie neues Horn der WHM erstanden, und hoffe nun, daß es auch gut klingt - müßt ihr mich den gleich entmutigen ?! Grüsse *P*



So schlimm ist das auch wieder nicht. Der Ton und Intonation gehen schon. Die Mechanik ist etwas laut. Das bekommt man bei entsprechendem Bemühen schon in der Griff.

Werbung
Leistungsfähige Forum Software für Homepage und Intranet.


Vielen Dank "Prof" - der Tag ist gerettet ! *P*



Offen gestanden: Ich kann den Abgang der WHM nicht allzu tief bedauern. Meine Erfahrungen mit Herrn P. und seinen "Agentinnen", sprich Töchtern waren schon sehr sonderlich - um im Bereich der rechtlich unanfechtbaren Feststellungen zu bleiben.

Werbung
Holen Sie sich ein kostenloses Gästebuch für Ihre Homepage.
Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Kostenlose Webkataloge: Gesundheit - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site