mehr als ein weiterer 103er Klon?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon oppitz » Do 6. Nov 2014, 18:44

Lapsus... ja ... 1xHaupt, 1xB und 2xF ... entschuldigt die Verwirrung. Das originale Kruspe war aber wohl ein wenig anders, wie mir ein Forent via PN mitteilte und auf unsere Gallerie verwiesen hat.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon Hödlmoser » Do 6. Nov 2014, 23:11

Lapsus... ja ... 1xHaupt, 1xB und 2xF ... entschuldigt die Verwirrung. Das originale Kruspe war aber wohl ein wenig anders, wie mir ein Forent via PN mitteilte und auf unsere Gallerie verwiesen hat.

Das 1xB hat es wahrscheinlich bei dieser Bauart vor Holton nie gegeben.
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon alexpansa » So 9. Nov 2014, 10:27

Guten Morgen,
ich würde es lieber mal anspielen,denn es lohnt sich sehr!
Gruss Alex
alexpansa
 
Beiträge: 39
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:40

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon oppitz » So 9. Nov 2014, 15:46

... hat ja niemand bestritten ...
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon max » Mo 10. Nov 2014, 13:41

na ja....ich schon...
Ich kenne das Modell, meine Kollegin hat eins gekauft, das ist unbestritten kein schlechtes Instrument aber im Vergleich mit einem wirklich gutem 103 (- und davon gibt es immer mehr, den die enorme Streuung gehört eindeutig der Vergangenheit an, mein letztes hab ich mir vor 2 Jahren unter ca. 10 verschiedenen ausgesucht, davon hätte ich 8 nehmen können...) ist es für mich vor allem Klanglich keine Alternative.
Das besondere am 103 ist meiner bescheidenen Ansicht nach einfach wie dieses Instrument die Energie in Klang umwandelt und dann in den Saal transportiert. Aus der Nähe klingen viele Hörner gut, manche sogar besser als die 103, aber ich kenne kein anderes Instrument das so gut den Klang nach draußen exportiert und abbildet. Ich kenne auch die anderen "Kopien" von Hoyer und Dürk...gute Instrumente, keine Frage - aber eine echte Alternative zum 103? Nein!

Nix für ungut...
MAX
max
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jan 2009, 17:05

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon mago77 » Mo 10. Nov 2014, 17:03

Ich kann mich den Ausführungen von Max nur anschließen.
Ich hatte 2012 den Entschluss gefasst, mein in die Jahre gekommenes Yamaha 567 gegen ein neues Instrument zu tauschen. Ich habe ca. 1 Jahr die verschiedensten Hersteller und Typen angespielt. Dabei war der Preis längst nicht dass primäre Entscheidungskriterium. Soll heißen, ich bewerte ein teures Horn nicht automatisch höher als ein billiges.
Schlussendlich bin ich beim Hersteller aus Mainz und seinem bekanntesten Modell hängengeblieben, da es sich, genau wie Max es beschreibt, durch die besonderen klanglichen Eigenschaften von anderen Hörnern abhebt.
Dies ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, den ich gewinnen konnte. Diesen sehe ich aber durch das tägliche Spielen bestätigt.
Auch zum Thema Streuung bei der Qualität der Mainzer Instrumente kann ich Max nur beipflichten.
mago77
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:30

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon herbstgetönter Hain » Mo 16. Feb 2015, 13:12

Hatte jüngst die Gelegenheit, das neue "Kruspe-Modell" W273 von Ricco Kühn anzublasen:

Das W273 ist nach meiner bescheidenen Meinung wirklich ein erstklassiges Horn und eine echte Alternative zum 103.
Die Windungsart hat nichts mit einer Alex-Kopie zu tun, im Unterschied zu den allermeisten Kruspe-Modellen ist der Maschinenwinkel jedoch deutlich in Richtung Schall gedreht, die Mensuren sind ebenfalls wesentlich schlanker; Ergebnis: Ein feines und dennoch tragfähiges piano, aber auch ein absolut durchsetzungsfähiges forte, dazu ein sehr schöner Klang und feinste Handwerksqualität. Wenn ich aktuell ein Orchester- Horn kaufen müßte, wäre das W273 sicher in der ganz engen Auswahl...
herbstgetönter Hain
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 21:16

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon oppitz » Do 19. Feb 2015, 18:50

Danke für deine Eindrücke!
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: mehr als ein weiterer 103er Klon?

Beitragvon Horntastisch » Do 20. Okt 2016, 09:17

Hallo,

seit gut einem Jahr bin ich jetzt freudiger Besitzer eines Kühn W273. Ich bin mit dem Instrument mehr als zufrieden. Es hat einen angenehmen Widerstand und einen sehr edlen, klaren Klang. Die B-Seite ist richtig gut und die F-Seite noch besser. Habe mich damals für das Horn entschieden, weil ich mit "ihr" meine Klangvorstellungen am besten umsetzen konnte/kann. Die Windungsart ist ähnlich den Kruspe Horner Modellen. Handwerklich ein Meisterwerk.
Viele Grüße
Horntastisch
Horntastisch
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2015, 15:35

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste