Jungwirth Doppelhorn ?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Jungwirth Doppelhorn ?

Beitragvon herbstgetönter Hain » Mi 19. Nov 2014, 23:30

Andreas Jungwirth ist ja für seine Naturhörner und seine Wiener Hörner hochgeschätzt, vor vielen Jahren habe ich auch einmal einen Doppelhorn-Prototypen in traditioneller K-Modell-Bauart geblasen, der mir sehr gut gefallen hat. Jungwirth soll wohl auch ein Kruspe-Modell gebaut haben, in Serie wurden diese Hörner aber nie gebaut, da die Werkstatt mit dem Naturhorngeschäft voll ausgelastet war.

Nun bin ich jüngst im Netz auf ein Bild eines neuen Jungwirth-Doppelhorns gestossen:
Das Horn hat triangulär angeordnete doppelstöckige Drehventile, das Umschaltventil (wohl ein 120°-Doppelstockventil) liegt quer davor. Optisch gewöhnungsbedürftig, quasi ein Anti-103, weil an der Stelle, wo beim Alex das größte Gewurschtel herrscht, beim Jungwirth ein riesiges Loch gähnt..
Vorteil dürfte der sehr tiefe Schwerpunkt sein.
Leider finde ich die Abbildung nicht mehr.

Kennt einer von euch das Horn?
Zuletzt geändert von herbstgetönter Hain am Do 20. Nov 2014, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
herbstgetönter Hain
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 21:16

Re: Jungwirth Doppelhorn ?

Beitragvon dszy » Do 20. Nov 2014, 00:27

dszy
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:51

Re: Jungwirth Doppelhorn ?

Beitragvon herbstgetönter Hain » Do 20. Nov 2014, 01:17

das ging aber flott... ...vielen Dank auch, ja das isses.

Man könnte die Zuführungen zum Umschaltventil noch an den Korpus-Radius angleichen
und eventuell diese ellenlange Stütze noch ein wenig umgestalten
(braucht's die denn überhaupt an der Stelle?); alles in allem muss ich sagen:
Hat was! (Endlich mal wieder ein ganz neuer und eigener Schnitt)

Wer die Gelegenheit hat, da mal reinzublasen, möge seine Eindrücke, Empfindungen und Gedanken
doch bitte an die Forumsgemeinde weitergeben...
herbstgetönter Hain
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 21:16

Re: Jungwirth Doppelhorn ?

Beitragvon Herr Olufsen » Fr 23. Jan 2015, 13:37

Hallo,

das Doppelhorn ist jetzt auf den Jungwirth Website angetroffen: http://www.jungwirth-horn.at/doppelhorn.html

Christian
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, tut mir leid! Grammatikalische Fehler und Fehler in der Rechtschreibung sind nicht beabsichtigt.
Herr Olufsen
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 10:58

Re: Jungwirth Triplehorn ?

Beitragvon dszy » Sa 19. Nov 2016, 00:35

Soeben bin ich ueber dieses video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=_tn-YbfgmPo
dszy
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:51

Re: Jungwirth Doppelhorn ?

Beitragvon Hödlmoser » Sa 19. Nov 2016, 17:27

Auf Jungwirths Seite http://www.jungwirth-horn.at/doppelhorn.html steht:
Die Ventile drehen alle in dieselbe Richtung, mit dem Luftstrom, dadurch werden weiche Bindungen erleichtert.

Ich bin aber Peters Meinung, dass die Ventile gegen den Luftstrom drehen sollen.
103er Spieler können dies ja leicht testen, da dort alle Möglichkeiten angeboten werden und am B-Horn umgekehrt zum F-Horn.
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: Jungwirth Tripelhorn

Beitragvon dszy » Sa 19. Nov 2016, 18:37

Unabhaengig von der Drehrichtung der Ventile, finde ich die Konzepte sehr erfrischend. Ebenso bei diesem neuen Triplehorn, mit dem zweitstufigen Umschaltventil.
dszy
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:51

Re: Jungwirth Doppelhorn ?

Beitragvon klangwelt » So 27. Nov 2016, 21:08

Es gibt von Jungwirth jetzt übrigens auch ein F-hoch-f-Horn, das vom Design her an das Doppelhorn angelehnt ist. Von der Gewichtsverteilung (Schwerpunkt) und der Optik her gefällt mir das F-hoch-f-Horn sogar noch besser als das normale Doppelhorn.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Jungwirth Doppelhorn ?

Beitragvon Wolfgang » Di 29. Nov 2016, 08:54

Danke Klangwelt für Deinen Beitrag. Ich selbst bin schon seit langem an einem wohlklingenden F / f Horn interessiert. Wenn Meister Jungwirth den Wienerhorn-Schnitt bzw. die Wienerhorn-Mensur auf das F-f Horn anwendet könnte es eine tolle Mischung werden, F-Seite dem Wr.Horn ähnlich, f-Seite als doppelte Sicherheit. Wo gibt es das neue Doppelhorn (sagt man jetzt Oktavhorn dazu?) zu sehen, wer hat es gesehen, wer hat es angespielt, welcher Kollege hat es ev. im Orchester ausprobiert? Bitte um Info an alle Forums-Kollegen. Die Frage geht auch an Peter, den wir hier als Autorität sehen: Was hältst Du davon? Danke und koll.Grüße, Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Apr 2010, 08:11

Re: Jungwirth Doppelhorn ?

Beitragvon klangwelt » Di 29. Nov 2016, 11:39

Hallo Wolfgang,
ich hatte im August die Gelegenheit das Horn kurz anzuspielen. Mein erster Eindruck war sehr gut. Ob es schon Bilder oder andere Informationen über das Instrument im Internet gibt, weiß ich nicht. Ich habe noch keine gesehen. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn Du direkt bei Andreas Jungwirth nachfragst. Vom Preis her ist das F-hoch-f-Horn laut Jungwirth etwas teurer als das F/B-Doppelhorn.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste