Lieber Peter,
vielen Dank für die Antwort. Ich stimme zu, die französische Gruppe is eine Offenbarung in einer Weise. Liebe Freunde des Horns: Um Verzeihung, Ich meinte natürlich "Frühlingsopfer," nicht "Feuervogel"
Peinlich, aber schon korrigiert
Peter hat geschrieben:So ganz konsequent ist der erste Hornist von Les Siècles bei [...] allerdings nicht. Er spielt seine Stimme jedoch wirklich meisterhaft aber auf einem Selmer Doppelhorn [...].
Ich glaube, das der 1. Hornist (Frühlingsopfer, BBC Proms) eigentlich auf einem Einzelhorn mit Daumenring spielt, der 4. Hornist aber auf einem Horn [korr. hatte egtl. 'Doppelhorn' geschrieben] mit Perinet-Daumenventil [korr. hatte eigtl. 'Umschaltventil' geschrieben]. Hier der 1. (Emmanuel Beneche?) (Ziffer 25
Solo mp (mais en déhors)):
und hier der 4. (Ziffer 31
sf):
Peter hat geschrieben: [Frage: Wie findet man denn heraus welcher Komponist es wie meinte?(von oppitz)] das ist zugegebenermaßen äusserst schwierig. Dirigenten wissen meist gar nichts darüber! Übrigens auch, welcher Bassschlüssel wohl gemeint sei. Sorgfältige Analyse der Musik muss da helfen. Grundsätzlich findet man diese Unterscheidung bei französischer Musik bis 1935
Ich hatte eine Ausgabe (International Music Company) von Dukas'
Villanelle in der '
sons bouchés (en echo)' als '
stopped' übergesetzt worden war. Wirklich keine Hilfe...
Ich mag J. Francaix'
Quintette no 1 (1948) als Beispiel dieser Unterscheidung. Übrigens eine wunderschöne Hornstimme (macht auch Spaß). Innerhalb 54 Takten gibt es
bouché - ouvert - bouché cuivrez rr~~~~ - cuivrez tojours - ouvert. Ganz eindeutig notiert.
MfG
Christian