Mozart - Horn Rondo KV. 371 - Ornamente

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Mozart - Horn Rondo KV. 371 - Ornamente

Beitragvon Martin2 » So 25. Jan 2009, 13:50

"Urtext" ist leider keine, in allen Einzelheiten exakte, Reproduktion wie etwa ein Faksimile.
Man versteht darunter, daß nach dem Autograph z.B. eine Partitur ausgearbeitet wird, die diesem soweit als möglich entspricht. Zusätze des Bearbeiters werden meist kursiv oder dünner eingefügt, "...Fehler wurden stillschweigend behoben...." (wie es immer so schön heißt) und Artikulations- oder Dynamikanweisungen auf entsprechende Parallelstellen übertragen oder auch teilweise als (erkennbare) Zusätze eingebracht.
Hat der Komponist das Original nur als Partitur geschrieben, so gibt es trotzdem heute Klavierauszüge als Urtext. Man findet das etwa bei Oratorien: Die Soli- und Chorstimmen sind einzeln notiert, darunter die Orchesterstimmen als Klavierauszug. Trotzdem nennt sich das dann "Urtext". Bei Orgelwerken findet man im Original meist keinen ausgeschriebenen Baß, sondern nur die Generalbaß-Bezifferung. In den modernen Ausgaben (auch Urtextausgaben) finden sich im Vorwort meist Anmerkungen wie "Generalbaß-Aussetzung von Herrn XY". D.h.: Herr XY hat die Bezifferung in richtige Noten umgesetzt. Trotzdem sind die Urtextausgaben meist besser als andere Bearbeitungen. Die meisten Musiker müßten sich auch sehr an das in früheren Zeiten übliche Notenbild gewöhnen und würden Faksimiles wahrscheinlich ablehnen. (Ich schließe mich da nicht aus!)
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Mozart - Horn Rondo KV. 371 - Ornamente

Beitragvon david » So 25. Jan 2009, 16:12

Lieber David,

in dem von Dir abgebildeten Auszug der Breitkopf- Ausgabe ist meines Erachtens nach absolut kein Fehler zu finden.
Die Vorschläge sind alle korrekt als /16 dünn und klein notiert. Man könnte sie auch als durchgestrichene /8 notieren. Aber das das meint das Gleiche!

Wären die Vorschlagnoten als nicht durchgestrichene (normale) /8 notiert, würden sie der Hauptnote gleichgesetzt: Man erhielte zwei (normale) /16. Aber wenn Du versuchst, es so zu spielen, gerät der gesamte Notentext - die Melodie - völlig aus dem Fluß.


Lieber Martin,
danke für deine Antwort.
Ich habe in einer Online- Version der Violinschule Leopolds zum wiederholten Male nachgeschaut, aber nach dem ist es ja so, dass der lange Vorschlag (der ohne Querstrich) so lange dauert, wie lange er ist - egal wie dünn oder fett notiert er ist.

Ich habe schon versucht, es so zu spielen (also / 8 Pause / 8 /16 /16 /8) - und wie schon gesagt klingt es für mich nicht falsch. Höchstens ungewohnt.

@prof, Robert: Auch wenn Eure Beiträge ein wenig von Thema abgekommen sind, für mich waren die Exkurse in die Welt der Musikforscher sehr interessant. (Vielleicht sollte man einen neuen Beitrag mit Betreff "Mozart- Forschung" eröffnen...)
Kann mir zufällig jemand eine Ausgabe der Violinschule von Leopold Mozart empfehlen. Er selber hat ja mehrere Auflagen herausgegeben. Ist eine Facsimile- Druck empfehlenswert? Bärenreiter oder Breitkopf und Härtel??

Vielen Dank allen!
LG, schönes Wochenende,
David
david
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:15
Wohnort: Südtirol

Re: Mozart - Horn Rondo KV. 371 - Ornamente

Beitragvon Martin2 » Mo 26. Jan 2009, 18:26

Meine Ausgabe ist von Breitkopf & Härtel, ISBN 3-7651-0191-5

Empfehlenswert ist zudem: "Die Kunst des Barocktrompetenspiels" von E.Tarr. Viele Beispiele aus Altenburgs "Versuch..." usw. Schott-Verlag. Die Bände 1 u. 2 sind Basisübungen mit vielen Erklärungen, auch zur Aufführungspraxis, Band 3 enthält Etüden und andere Spielstücke (kann man sich sparen).
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Mozart - Horn Rondo KV. 371 - Ornamente

Beitragvon www_corno_de » Mo 26. Jan 2009, 18:52

@Martin2

Warum empfiehlst du die kurze, unvollständige Fassung? Es gibt dafür für mich keinen Grund, ausser man tut sich beschwerlich im Wechsel.

Hier einige vollständige Ausgaben vom Köbl-Katalog

K 20979 Mozart, W.A. Rondo Es-Dur KV 371
(Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe, länger als die Fassung von Kling, 279 Takte) (Bärenreiter)

K 20704 Mozart, W.A. (Beyer) Rondo in Es-Dur KV 371
("lange" Fassung mit 279 Takten) (Kunzelmann)
Horn und Klavier

K 21739 Mozart, W.A. (Levin/Riedel) Hornkonzert Es-Dur KV 370b + 371
(das "Nullte" Hornkonzert, KV 371 = "lange" Fassung mit 279 Takten)
Horn und Klavier
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
Benutzeravatar
www_corno_de
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

Re: Mozart - Horn Rondo KV. 371 - Ornamente

Beitragvon Martin2 » Di 27. Jan 2009, 20:38

@ Corno:

Es ging nicht ums Rondo, sondern um die Geigenschule von L. Mozart.
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Mozart - Horn Rondo KV. 371 - Ornamente

Beitragvon Prof » Fr 30. Jan 2009, 21:59

Lieber Robert ! Hatte ganz vergessen, daß ich diesen roten Band ja schon lange besitze. Das ist aber ja nur das Rondo. Ich dachte, es hätte sich jemand nochmals die Arbeit gemacht, alle vorhandenen Hornkonzert-Autographe neu herauszubringen.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste