Unterschiedlicher Ansatz Horn & Trompete

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Unterschiedlicher Ansatz Horn & Trompete

Beitragvon Willi » Fr 30. Sep 2016, 09:08

Liebe Experten,
ich hoffe, ihr könnt mir hier eine Erklärung liefern. Nachdem einige - zugegeben ganz passable - Trompeter mit meinem Horn fast mühelos fast eine Oktave höher spielen können (wenn auch nicht ganz kontrolliert), so dürfte doch in der Art der Tonerzeugung ein wesentlicher Unterschied bestehen. Natürlich haben sie dafür in der Tiefe große Probleme die Töne zu formen. Ich habe daraufhin ein wenig in Trompetenforen gestöbert und festgestellt, dass dort viel mehr über Zahn-, Lippen- und Zungenstellung diskutiert wird.
Liegt der Unterschied hauptsächlich am Ansatz (2/3 Oberlippe - 1/3 Unterlippe beim Horn, 1/2-1/2 Trompete) oder sind da noch andere Komponenten im Spiel.

Bin schon gespannt auf eure Antworten!
Willi
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 16:52

Re: Unterschiedlicher Ansatz Horn & Trompete

Beitragvon Peter » Di 4. Okt 2016, 14:25

Lieber Willi, es gibt häufig Trompeter, die spontan mit ihrem Trompetenansatz
auf einem Waldhorn sehr leicht und hoch spielen können. Aber wie ist der Klang? und die tiefe Lage? und der Anstoß? Und wenn das alles super ist, dann bitte diese Bläser, mal 10 Tage nur Horn zu üben - da ändert sich vieles! Tatsächlich unterscheidet sich der Trompetenansatz meist vom Hornansatz. Trompeter setzen oft ⅓ Oberlippe zu ⅔ Unterlippe an, d.h. sie stützen das Mundstück oben ab und spielen mit der Unterlippe. Bei den Hornisten ist das oft umgekehrt. Ich schreibe ganz bewußt "oft", weil es viele Ausnahmen gibt. Auch sollten wir die Unterschiede der Instrumente in Betracht ziehen.Ist es da nicht logisch, daß es da auch unterschiedliche Herangehensweise gibt. Zeigt sich das nicht auch in den sehr unterschiedlichen Mundstücken?
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste