Materialmix Horn - Schallbecher

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Materialmix Horn - Schallbecher

Beitragvon horn_ogdan » Fr 7. Okt 2016, 11:05

Kurze Frage, die ich mit der Suche hier und bei Google nicht beantworten konnte.

Wenn mein Horn aus Messing ist - ist es dann sinnvoll bzw. unschädlich einen Schallbecher aus Goldmessing (oder Neusilber) zu verwenden?

Ich habe einen abschraubbaren Schallbecher und könnte preisgünstig einen Schallbecher bekommen, der ist aber aus Goldmessing (mein Horn aus Messing) - bringt das Probleme?

Vielen Dank & viele Grüße
horn_ogdan
 
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Mär 2015, 14:59

Re: Materialmix Horn - Schallbecher

Beitragvon triangle » Fr 7. Okt 2016, 11:29

Ich habe von den Legierungen Messing, Goldmessing und Neusilber, sowie den gelöteten Schnittstellen wenig Ahnung.
Meinst Du, dass es a.G. der unterschiedlichen Materialien zu einer "Ionenwanderung" kommt und sich im Laufe der Zeit Teile des Horns auflösen könnten?
Solche Effekte können an Wasserleitungen bzw. Heizungsrohren an Schnittstellen mit Blei- und Kupferrohren auftreten. Oder an Dachrinnen aus Zink auf Kupferdächern.
Am Horn habe ich von diesem Effekt noch nichts gehört - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Im Horn fließt auch weniger Wasser als viel mehr Luft.

triangle
mein Blog tiefeshorn.de
__________
triangle
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 11:44
Wohnort: München

Re: Materialmix Horn - Schallbecher

Beitragvon klangwelt » Fr 7. Okt 2016, 13:56

triangle hat geschrieben:Meinst Du, dass es a.G. der unterschiedlichen Materialien zu einer "Ionenwanderung" kommt und sich im Laufe der Zeit Teile des Horns auflösen könnten?
Solche Effekte können an Wasserleitungen bzw. Heizungsrohren an Schnittstellen mit Blei- und Kupferrohren auftreten. Oder an Dachrinnen aus Zink auf Kupferdächern.
Am Horn habe ich von diesem Effekt noch nichts gehört - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Im Horn fließt auch weniger Wasser als viel mehr Luft.


Hallo Triangle,
Du meinst wahrscheinlich diesen Effekt:
"In abfließendem Wasser enthaltene Kupferionen können die Flächenkorrosion von Aluminium, Zink und verzinktem Stahl fördern, insbesondere wenn es sich um größere Kupferflächen handelt. Deshalb sollten diese Metalle in Fließrichtung nicht unterhalb von Kupfer-Werkstoffen verwendet werden." (Quelle: Auszug aus dem Deutschen Dachdeckerhandwerk – Fachregel für Metallarbeiten im Dachhandwerk)

Da das Horn kein Wasserrohr ist, kann man das wohl mit Sicherheit ausschließen.

Hallo Horn-Ogdan,
dass Du über die Verwendung unterschiedlicher Schallbecher im Internet nichts gefunden hast, wundert mich ein bisschen. So weit ich weiß, ist das gängige Praxis. Hornisten wechseln den Becher, um den Klang und die Ansprache des Instruments zu beeinflussen. Ob das, um Deine Frage zu beantworten, im Einzelfall sinnvoll ist, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Materialmix Horn - Schallbecher

Beitragvon horn_ogdan » Fr 7. Okt 2016, 14:50

OK, wieder einmal nicht hinreichend genau gewesen:

- mir ist hinreichend klar, daß das Anschrauben eines Schallbechers aus einem anderen Material nicht dazu führen wird, daß das Horn explodiert - ein Schallbecher ist ja selten aus Kalium ...

- natürlich interessiert mich vor allem, wie sich das Spielen auf dem Horn durch die Verwendung eines Schallbechers aus einem anderen Material verändert. Über die Eigenschaften der Metalle an sich gibt es auch gute Artikel, also wie sich ein Horn, das komplett aus Goldmessing oder Neusilber oder Messing ist, in Punkte Ansprache, Klang, Haltbarkeit, Pflege, Gewicht, Luftstrom etc. pp verhält.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Mischung eines Horns aus Messing mit einem Schallbecher aus einem anderen Material Probleme (z. B. Anspracheprobleme, verzerrter Klang etc.) bringt oder ob das sich völlig indifferent auf das Spielverhalten auswirkt (keinen oder kaum Einfluß) oder ob das je nachdem einen großen Einfluß haben kann (deutlich veränderter Klang, deutlich veränderte Ansprache etc.) ...

Vielen Dank und Entschuldigung für die Ungenauigkeit.
horn_ogdan
 
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Mär 2015, 14:59

Re: Materialmix Horn - Schallbecher

Beitragvon suerdes » Fr 7. Okt 2016, 15:42

Die richtige Antwort lautet: Klar geht das!
Aber: Ob die Kombination individuell sinnvoll ist, musst du selbst ausprobieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Nachmittag beim Instrumentenbauer in Mainz die Erkenntnis gebracht hat, dass es einerseits sehr viele Kombinationen gibt, andererseits aber nur wenige zum gewünschten individuellen Ergebnis geführt haben.
Ob lackiert oder unlackiert, mit oder ohne Lot, besonders gehärtet oder "normal", mit etwas mehr oder weniger Gewicht (Materialdicke), Messing oder Goldmessing, alles wurde durchgeprüft und das Ergebnis war ein Goldmessingbecher bei einem Messinghorn.
Wie gesagt: Diese Kombi führte zum gesuchten und gewünschten Ergebnis, bei anderen Spielern mag das schon wieder anders aussehen.
Also vorher unbedingt ausprobieren und einen versierten Hörer dazuziehen oder die Probe aufnehmen.
Viel Erfolg!
suerdes
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 7. Jul 2009, 15:56


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste