Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Beitragvon Timm » Mi 2. Nov 2016, 10:39

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich bin auf der Suche nach Solo Horn Literatur für Amateure wie mich, die im Tonumfang relativ sicher bis zum a2 kommen und hatte gehofft, dass ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Zur Zeit besitze ich die Mozart Horn Konzerte 1-3, das Konzertstück von Saint Säens wie die Romanze, die Sonate von Beethoven für Horn und Klavier und das Andante von Georg Hoeberg.

Ich würde mich über weitere Anschaffungstips sehr freuen.

Freundliche Grüße

Timm
Timm
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 18:14
Wohnort: Herdorf (DE-Rheinland Pfalz)

Re: Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Beitragvon a.r.cor » Mi 2. Nov 2016, 15:52

Hallo Timm,

wenn Du die genannten Werke ordentlich spielen kannst, bist Du aber ein sehr guter Amateur - Glückwunsch!
Folgende Stücke würden mir spontan einfallen:
Mozart KV495 (gleicher Tonumfang wie KV417, etwas anstrengender)
Mozart Rondo KV 371
A. Rosetti Es-Dur-Konzert
R. Strauss Andante in F opus posthum
F. Strauss Thema und Variationen
Hindemith Concerto
Hindemith Horn-Sonate
J. Rheinberger Sonate u.v.m.

Uli Köbl (http://www.koebl.de) ist meines Wissens der Lieferant mit der größten Literatur-Auswahl; dort gibt's auch Beratung.

Viel Erfolg wünscht Achim
a.r.cor
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:00

Re: Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Beitragvon Timm » Mi 2. Nov 2016, 22:24

Hallo arcor,
Danke für deine Antwort. Selbstverständlich klappen die noch nicht alle, befinden sich nur in meinem Besitz. Das Saint Säens Konzertstück beherrsche ich z.B. Leider nur bis zum Ende des 2. Satzes der 3. ist mir definitiv noch zu schwer. Die Beethoven Sonate wird mich auch noch eine sehr lange Zeit kosten und die Mozartkonzerte sind auch noch nicht wirklich komplett durch gearbeitet . Danke für die Vorschläge. Über leichtere Lektüre freue ich mich selbstverständlich auch :-)
Timm
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 18:14
Wohnort: Herdorf (DE-Rheinland Pfalz)

Re: Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Beitragvon Peter » Do 3. Nov 2016, 00:06

Hallo Timm,
Der Begriff Amateur sagt nichts über die bläserischen und musikalischen Fähigkeiten aus. Es geht lediglich um die Unterscheidung, ob man die Tätigkeit beruflich oder aus reiner Liebhaberei ausübt. Wir finden Amateure, die sehr professionell spielen können. Ebenso gibt es Profis, die recht dilettantisch spielen.
Die Schlussfolgerung ist, dass es eigentlich keine spezielle Solohornliteratur für Amateure gibt.
Der Hinweis von a.r.cor auf das Musikalienverzeichnis von dem Blechbläserversand Ulrich Köbl - Inhaber Dieter Walter ist daher sehr nützlich
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Beitragvon triangle » Do 3. Nov 2016, 06:51

Lohnenswert sind aus meiner Sicht Musikstücke, die nach kurzer Einarbeitungszeit in adäquater Qualität vorgetragen werden können. Die Mozart-Konzerte und Beethoven-Sonate sind sehr anspruchsvoll. Viele Phrasen gehören langfristig erarbeitet. Ohne den hochbegabten Hornisten zu nahe zu treten werden die meisten Hornisten für diese Werke Unterstützung eines erfahrenen Lehrers benötigen.
Timm hat auch die Saint Säens Romanze genannt. In dieser Kategorie würde ich nach Literatur suchen.

Franz Strauss, Nocturno op.7
Alexander Glazunov, Reveries op.24
Marcel Poot, Sarabande
Marcel Poot, Légende

dankbare Bearbeitungen für Horn
Claude Debussy, Reverie
Reinhold Gliere, 4 Stücke op.35 Nr. 6, 7, 10, 11

Fallen Euch noch mehr Stücke in dieser Kategorie ein? Hier bin ich immer auf der Suche nach mir unbekannten Stücken.

Andreas
mein Blog tiefeshorn.de
__________
triangle
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 11:44
Wohnort: München

Re: Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Beitragvon Timm » Do 3. Nov 2016, 07:53

Ich bin da ganz deiner Meinung triangle ich käme z.B. Nicht auf die Idee die Sonate oder ein Mozart Hornkonzert aufzuführen, halte es aber für eine sehr gute Übung sich damit zu befassen. Die bisherigen Vorschläge gefallen mir schon sehr gut werde definitiv auf einige der Vorschläge zurückgreifen.
Freundliche Grüße aus dem Westerwald
Timm
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 18:14
Wohnort: Herdorf (DE-Rheinland Pfalz)

Re: Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Beitragvon klangwelt » Do 3. Nov 2016, 17:59

Mir würden spontan noch zwei Werke einfallen: Das Hornkonzert in D-Dur von Michael Haydn, P 134, und die Hornsonate in Es-Dur von Franz Danzi, op. 28.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Beitragvon Beate_Pokorny » Fr 4. Nov 2016, 11:41

Hallo Timm,

trotz seines Anspruchs (durchaus virtuos und höchster Ton a'' ) möchte ich Dir aufgrund seiner Kürze (mit Hermann Baumann 6:45) das
    "Concerto per Corno e Ocrchestra da Camera" in d-moll
von Saverio Mercadante empfehlen. Es besteht aus zwei Sätzen:
    Larghetto alla Siciliana und
    Polacca, Allegretto brillante

Bussi, BEATE :lol:
Benutzeravatar
Beate_Pokorny
 
Beiträge: 336
Registriert: Do 15. Jan 2009, 00:38

Re: Lohnenswerte Literatur für Solohorn im Amateurbereich

Beitragvon mne » So 20. Nov 2016, 03:37

Sehr schön, und meiner Meinung nach viel zu selten gespielt: Canto serioso von Carl Nielsen. In der Höhe geht es nur bis zum f'', dafür braucht man eine solide Tiefe.

Ansonsten gäbe es noch:
Luigi Cherubini: Hornkonzert F-dur
ders.: 2 Sonaten für Horn und Streicher (zusammen kaum länger als das Konzert, aber anstrengender)
François Devienne: Hornkonzert
Johann Carl Eschmann: Im Herbst
Camille Saint-Saëns: Andante
Bertold Hummel: Sonatine (Stilistisch der schon erwähnten Hindemith-Sonate ähnlich, aber man sollte rhythmisch fit sein. Dann macht sie aber wirklich Spaß.)

Es gibt sicher noch einiges mehr, aber mit dem schon genannten Repertoire gibt es erstmal genug zu tun...
homme, ni présence
mne
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Jan 2009, 05:59


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste