Lackschaden

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Lackschaden

Beitragvon oppitz » Fr 23. Dez 2016, 10:15

DerHornist hat geschrieben:Hallo liebe Leut,

ich habe ein unlackiertes August Knopf Doppelhorn. Ich habe auf die Stelle, auf die ich hinfasse Lackschutzfolie aufgeklebt. :D Geht auch. Es war eigentlich eher als Übergangslösung gedacht.
Vom Klang her merke ich keine Einbußen. Allerdings erscheint die Lösung ein bisschen "vermurkst", vor allem auf dem ersten Blick. :|
Die Folie kann man aber wieder leicht entfernen und den Kleber weg polieren oder kratzen.

Viele Grüße,

Johannes


auch interessant... wo gibt es die?
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Lackschaden

Beitragvon oppitz » Fr 23. Dez 2016, 11:22

Beate_Pokorny hat geschrieben:
oppitz hat geschrieben:hat da jemand mehr Informationen zum "Brünnieren"?

- was wird da gemacht?
- verändert das auch Ansprache/Klang?
- Kosten ca.?


Hallo oppitz,

da hat sich ein klitzekleines Fehlerteufelchen eingeschlichen: "Brünieren" schreibt sich natürlich mit nur einem "n".

Wikipedia schreibt:
...Brünieren dient dem Bilden einer schwachen Schutzschicht auf meist eisenhaltigen Oberflächen, um Korrosion zu vermindern. Durch Eintauchen der Werkstücke in saure bzw. alkalische Lösungen oder Salzschmelzen bilden sich schwarze Mischoxidschichten aus FeO und Fe₂O₃. Die Brünierung ist keine Beschichtung...


Es gibt das Verfahren auch für Messing, da werden Produkte wie z.B. "Schwarzbeize für Messing" u.a. angeboten. Ich würde das aber nicht selbst versuchen, man braucht da einige Schutzausrüstung und Erfahrung, sowie einen speziell belüfteten Arbeitsplatz. Bei Interesse würde ich einfach mal die Preise bei Cornford oder anderen Blechblasinstrumentenmachern anfragen.

Was Klang und Ansprache betrifft, ist wohl - im Gegensatz zur Lackierung - eher keine Veränderung mess- und wahrnehmbar. Allerdings muss einem so ein dunkler Schallbecher auch optisch gefallen.


kenne das ja von Naturhörnern (kenne = mal gesehen)... gefällt mir sogar gut!

Und ich bin empfindlich auf Messing an den Pfoten, mag die Abfärbung & den Geruch gar nicht...bin aber auch kein Freund von lackierten Instrumenten und nur den Schall innen lackieren mag ich optisch nicht.

Könnte man (theoretisch) auch andere Teile so behandeln - konkret -> statt des beliebten Lederhandschutzes, um auch dort stinkende Finger zu vermeiden?
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Lackschaden

Beitragvon DerHornist » Fr 23. Dez 2016, 16:08

Lackschutzfolie gibt es fast überall z.B. hier

Gibt es auch dünner.

Ich wünsch euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Viele Grüße,

Johannes
DerHornist
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 09:10

Re: Lackschaden

Beitragvon oppitz » Fr 23. Dez 2016, 17:07

DerHornist hat geschrieben:Lackschutzfolie gibt es fast überall z.B. hier

Gibt es auch dünner.

Ich wünsch euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Viele Grüße,

Johannes


verstehe... ganz normale... keine spezielle für Musikinstrumnte... Danke.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste