Fingerhaken oder Flipper?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Fingerhaken oder Flipper?

Beitragvon Willi » Sa 7. Jan 2017, 21:52

Willkommen im Jahr 2017! Auch heuer freue ich auf unseren Erfahrungsaustausch.
Ich versuche derzeit mein Übungspensum auszubauen und übe auch auf der B-Seite um das Doppelhorn zu erlernen. Nach einiger Zeit bemerke ich aber eine Art Verkrampfung der linken Hand. Gefühlsmäßig meine ich, dass diese Verspannung durch das Halten des Horn mit dem Fingerhaken in Kombination mit der Daumenaktivität auftritt. Daher lauten meine Fragen:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Kann dieses Problem durch Verwendung eines Flippers entschärft werden?
Gibt es sonstige Haltungshilfen?

Euer Willi
Willi
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 16:52

Re: Fingerhaken oder Flipper?

Beitragvon a.r.cor » Mo 9. Jan 2017, 12:07

Hallo Willi,

sowohl der Fingerhaken als auch der (bzw. die) Daumenhebel sollten sich in einer individuell günstigen Position befinden.
Bei einem Neukauf würde ich immer einen verstellbaren Fingerhaken wählen und vom Instrumentenbauer den Daumenhebel anpassen lassen. Darüber hinaus spiele ich seit meiner Jugend fast ausnahmslos Hörner mit Handstütze (Flipper), da dann (meiner Meinung nach) der kleine Finger entlastet wird.
Zum Testen kann man provisorisch einen Korken am Horn befestigen, bevor man eventuell durch Lötarbeiten die Lackierung punktuell beschädigt.
Es gibt auch Handschlaufen - zum Anlöten (Leder, Gebr. Alexander) oder inclusive Handschutz (Dieter Otto).
Flipper habe ich von Dietmar Dürk (durch nur eine Inbus-Schraube sehr filigran) und Gebr. Alexander.

Viele Grüße, Achim
Dateianhänge
Korken.JPG
Korken.JPG (578.11 KiB) 7625-mal betrachtet
a.r.cor
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:00

Re: Fingerhaken oder Flipper?

Beitragvon Willi » Mi 11. Jan 2017, 20:09

Hallo Achim,

vielen Dank für deinen Input. Ich werde diesen "Flipper" einmal testen. Übrigens habe ich festgestellt, dass wenn ich versuche das Horn mit Handinnenfläche zu halten und den Fingerhaken ignoriere und nicht belaste, der Daumen entspannter bleibt. Ich denke, dass ein rutschfester Handschutz da eventuell hilfreich sein könnte.
Willi
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 16:52

Re: Fingerhaken oder Flipper?

Beitragvon a.r.cor » Do 12. Jan 2017, 01:13

Hallo Willi,

aufgrund Deines Satzes "Ich versuche derzeit mein Übungspensum auszubauen und übe auch auf der B-Seite um das Doppelhorn zu erlernen" gehe ich davon aus, daß Du vor dem Doppelhorn ein einfaches Horn - Wiener F-Horn oder Drehventil-F-Horn - gespielt hast.
Der Gewichtsunterschied ist natürlich erheblich; ein Mainzer Doppelhorn wiegt ca. 2500g, ein F-Horn rund 1kg weniger. Vielleicht liegt vor allem hier die Ursache für die leichte Verkrampfung der Griff-Hand.
So ein Korken-Flipper läßt sich mithilfe eines Teppichmessers leicht zurecht basteln.

Viel Erfolg wünscht Achim
a.r.cor
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:00

Re: Fingerhaken oder Flipper?

Beitragvon Willi » Fr 13. Jan 2017, 10:25

Chapeau Achim,

du liegst vollkommen richtig. Auf dem einfachen Horn, mit welchem ich begonnen habe, kenne es das Problem der Verkrampfung nicht. Mein Doppelhorn ist doch deutlich schwerer. Außerdem ist es auch anders ausbalanciert. Während bei meinem Wienerhorn die Mundstückseite nach unten zieht, zieht diese bei meinem Doppelhorn leicht nach oben. Ich vermute, dass dies einen Teil meines Problems verursacht. Möglicherweise muss ich meine Haltung deutlicher kontrollieren.
Willi
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 16:52

Re: Fingerhaken oder Flipper?

Beitragvon Altcorno » Fr 13. Jan 2017, 19:19

Lieber Willi,

ich habe das gleiche Problem. Wenn die Hand zu klein ist, nützt ein verstellbarer Fingerhaken allein nichts. Perfekte Haltung und Führung des Horns erzielt man m. E.durch eine Handschlaufe. Ich nutze eine, für die man keine Halterung am Horn extra anlöten muss, z. B. s. hier:

http://poperepair.com/leather-specialti ... ap-velcro/

Musik Gillhaus hatte so etwas auch mal im Katalog, anscheinend jetzt aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Altcorno
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16

Re: Fingerhaken oder Flipper?

Beitragvon triangle » Sa 14. Jan 2017, 00:21

Die Handschlaufe von Musik Gillhaus habe ich seit einem halben Jahr im Einsatz. Die kann ich empfehlen - wenn Sie jetzt lieferbar wäre.
Thomann hat eine kleine Handschlaufe im Angebot. https://www.thomann.de/de/leather_speci ... e_397244_5

Viele Grüße
Andreas
mein Blog tiefeshorn.de
__________
triangle
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 26. Sep 2013, 11:44
Wohnort: München

Re: Fingerhaken oder Flipper?

Beitragvon mille » Di 27. Feb 2018, 10:54

Kleine Handschlaufen sind wirklich die Rettung !
mille
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:47


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste

cron