Yamaha YHR-664: surrendes Nebengeräusch

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Yamaha YHR-664: surrendes Nebengeräusch

Beitragvon hansjo69 » So 26. Feb 2017, 13:18

Hallo liebe Hornistinnen und Hornisten,
ich bin kein Profi, nur seit 30 Jahren Horn-begeistert. Nun habe ich das Glück, derzeit sogar zwei Yamaha YHR-664 spielen (testen) zu können.
Auf dem einen lernt mein Sohn. Das andere habe ich leihweise. Ich könnte es kaufen.
Beide haben einen wunderbaren auch sehr ähnlichen Klang. Gutes über dieses Modell liest man auch in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=4&t=1348

Aber bei beiden Hörnern besteht gleichermaßen folgendes Problem:
Zwischen dem notierten d'' und f'' (klingend g' bis b') gibt es ein surrendes metallisches Nebengeräusch, als wäre eine Steg-Lötnaht lose.
Das Nebengeräusch kommt aber aus dem Schalltrichter, nicht von der Außenseite des Horns, also nicht von irgendeiner Lötnaht.
Das Nebengeräusch verschwindet nicht, wenn man mit der Handfläche im Schalltricher versucht, das Surren oder Vibrieren zu unterbinden. Daran liegt es auch nicht.
Durch konzentrierten Ansatz kann man das Nebengeräusch etwas mindern, aber leider nicht verhindern.
Das Problem besteht bei beiden Hörnern und bei beiden Hornisten (mein Sohn und ich, kein Unterschied).
Ich meine, das Surren auch dann zu hören, wenn ich den Hauptstimmbogen abziehe. Es surrt also auch, wenn der Ton ab dem Mundrohr nur einen 180-Grad-Bogen passiert und ihn dort verlässt, ohne irgend ein Ventil zu passieren. Auch haben wir diesen Abschnitt noch mal von innen mit der Bürste gereinigt, ohne Erfolg.

Jetzt haltet Ihr mich möglicherweise für verrückt, aber ich hoffe, dass mir jemand eine mögliche Ursache nennen kann oder dass jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten kann.
Seriennummern der beiden YHR-664-Hörner: 003796 und 006377
Viele Grüße, Hansjo.
hansjo69
 
Beiträge: 6