Übersicht über Publikationen zum Einblasen

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Übersicht über Publikationen zum Einblasen

Beitragvon Günther » So 5. Mär 2017, 22:03

Es gibt nicht nur eine ungeahnte Zahl von Hornkonzerten, sondern auch sehr viele Publikationen fürs "warm-up".
Hier ist der Link dazu:

https://repository.asu.edu/attachments/170332/content/Manners_asu_0010E_15747.pdf
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: Übersicht über Publikationen zum Einblasen

Beitragvon JohannesFahrrad » Di 7. Mär 2017, 20:19

Lieber Günther,

besten Dank für den link. Neben den enzyklopädischen Ehren des Verfassers ist beim Querlesen aber leider der Eindruck entstanden, dass ein wesentlicher Aspekt leider NICHT beleuchtet wird: Warum scheint es signifikante Unterschiede in Einblasübungen und Technik-Basics zu geben, bzw. welche Herangehensweise an das Instrument und an die Musik stehen dahinter? Beispielsweise bei den Abschnitten zu Frøydis und Philip Farkas konnte ich dies nicht erkennen, obwohl beide durchaus unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer pädagogischen Arbeit hatten.
Weiterführend wäre durchaus interessant, der Frage nachzugehen, ob Instrumentaltechnik sich im Laufe der Zeit immer weiter verbessert oder vielmehr auch im Spiegel gesellschaftlicher Strömungen und Auffassungen zu sehen ist. Und wenn dem so wäre, was würden uns dann die jüngst erschienen Warm-up-Collections über die Gegenwart und ihre Musikpraxis sagen?

Herzliche Grüße
JohannesFahrrad

PS: Hier mal ein Fitness-Programm der anderen Art: https://www.youtube.com/watch?v=r7Jb_4Y5A-4
JohannesFahrrad
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 12:42

Re: Übersicht über Publikationen zum Einblasen

Beitragvon Altcorno » Mi 5. Apr 2017, 17:37

Diese Übersicht ist sicherlich sehr nützlich. Man sollte jedoch unterscheiden zwischen Basic - Training zum Aufbau von Stamina und Übungen, die tatsächlich zum Einblasen geeignet sind. Letztere sollen den Ansatz lockern, aber nicht kaputt machen (z. B. vor einem Konzert oder einer wichtigen Probe).

In diesem Zusammenhang würde ich zwei Werke ergänzen, die nicht in der Sammlung enthalten waren:

Bruno Schneider, Horn Fundamentals
Ein umfassendes Basic - Programm. Was mir sehr gut gefällt, ist die thematische Aufteilung in F -, B- und Hoch-Es (!) -Horn bei den Übungen, sowie der Übergang zwischen Violin- und Bass-Schlüssel, konsequent in zwei Systemen dargestellt.

Corrado Maria Saglietti, Esercizi per Corno/French Horn Exercises
Hier handelt es sich wirklich um variantenreiche "Einblasübungen", darunter Mundstückübungen, Ein Kurz-Programm sowie ein ausführliches Einblasprogramm.

Unverzichtbar auf einer einsamen Insel (natürlich mit Horn) wäre für mich

Biehlig, Kompendium der Horntechnik
(Dieses Werk wurde aber schon in der Studie genannt.)

Viele Grüße,
Altcorno
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron