Rollende Töne

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Rollende Töne

Beitragvon Hans Jubelschneck » Mo 10. Apr 2017, 19:04

Liebe Gehörnte und Hornissen
Zu meiner Schande muss ich hier ganz naiv fragen: Was muss ich unter einem "rollenden Ton" verstehen?
Offenbar handelt es sich um einen Mangel am Instrument. Ich kenne das Phänomen zum Glück nicht (mit Ausnahme von suboptimalen Resultaten anderen Ursprungs ;) ) und bedanke mich im Voraus für entsprechende Aufklärung.

Schöne Grüsse, Hans.
Hans Jubelschneck
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 19:20
Wohnort: CH

Re: Rollende Töne

Beitragvon Peter » Di 11. Apr 2017, 11:41

lieber Hans Jubelschneck,

praktisch gibt es auf jedem Instrument -nicht nur bei Hörnern - schlechte Töne. Bei Streichern spricht man dann von "Wolf-Tönen". Bei Hörner sind das Töne, die nur sehr schwer ansprechen und oft ein "trrrrrr…" (lautmalerisch) im Ton haben. "Rollende Töne" sind nur ein Alternativwort dafür. Gut für Hornisten ist es, wenn sich solche Töne ausserhalb des eigenen Tonumfangs befinden. Berüchtigte Töne dafür sind entweder das b2 (1. Ventil) oder das a2 ( 1 und 2. Ventil).

Es sind Töne die in ihrem Resonanzverhalten durch bautechnischen Merkmalen am Instrument gestört werden.

Man kann diese Töne durch eine minimale Frequenzverschiebung in den Griff bekommen, das heißt, man erreicht das. indem man die Röhre an bestimmten Stellen durch Erweiterung oder Verengung verändert. Also z. B. beim oben genannten a2 oder b2 steckt man eine kleine Hülse in den ersten oder zweiten Ventilzug. Die Amerikaner benutzen dafür - so glaube ich - den Begriff "accousic-coil" .
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Rollende Töne

Beitragvon Hans Jubelschneck » Sa 15. Apr 2017, 17:16

Lieber Peter
Vielen Dank für den fachmännischen Aufschluss. Man lernt doch nie aus.
Beste Ostergrüsse, Hans.
Hans Jubelschneck
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 19:20
Wohnort: CH


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron