Meistersinger-Ouvertüre in Tokio

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Meistersinger-Ouvertüre in Tokio

Beitragvon klangwelt » Di 11. Apr 2017, 18:31

Manchmal findet man auf Youtube, ohne danach zu suchen, kleine musikalische Schätze. Die Wiener Philharmoniker 1977 beim Konzert in Tokio mit der Meistersinger-Ouvertüre:
https://www.youtube.com/watch?v=_g_vgvQ3xeQ
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Meistersinger-Ouvertüre in Tokio

Beitragvon dszy » Di 11. Apr 2017, 21:50

Klangwelt, Dein link führte mich zu diesem: https://www.youtube.com/watch?v=F1qASfzTAfQ , und ich bin "fassungslos", was ich in min. 1:11 sehe - ein 103 in Wien? :?:
dszy
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:51

Re: Meistersinger-Ouvertüre in Tokio

Beitragvon Prof » Do 13. Apr 2017, 16:04

Na also, warum Fassungslos ? Am ersten sitzen Franz Söllner (Verstärker) und Robert Freund (103) als mitgereiste Aushilfe
und am zweiten Horn Willi Janezic und Hans Fischer (Verstärker) . Habe gar nicht gewußt daß so viele "Tote" und die vielen
Pensionisten unter einem toten Dirigenten so schön klingen können. Und Robert Freund war auf jeden Fall ein klasse Wiener
Hornist. Das überträgt sich auch auf die Spielweise auf dem Doppelhorn. Es ist nicht nur das Geräte, sondern in erster Linie
die Klangvorstellung beim Bläser. Und die hat Robert Freund ganz bestimmt gehabt.

Ich kenne ihn seit 1956 aus Freibergs Klasse. Auch er hat als "Pionier" das zweite Strauss mit dem Wienerhorn gespielt, kurz
nach mir. Bei mir war es 1964 in Linz. Gibt es als Aufnahme.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Meistersinger-Ouvertüre in Tokio

Beitragvon dszy » Do 13. Apr 2017, 17:46

Ich hab bislang nur Mitschnitte gesehen und ein Konzert selbst erlebt, und da waren stets nur Wienerhoerner.
Ich bin davon Ausgegangen, dass ausser dem gelegentlichen Kuckuck (von dem ich nur durch dieses Forum gehoert habe) ausschliesslich Wienerhoerner gespielt werden.

Aber ich stimme zu, es klingt super, und vermutlich haette man diesen Hornisten auch eine Giesskanne geben koennen und es haette gut geklungen.
Also, die "Fassungslosigkeit" war mehr Ueberraschtheit und Unwissen.

Gruesse aus Washington
dszy
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:51


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron