Drehrichtung der Ventile

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon hörnix » Sa 13. Okt 2018, 11:55

Danke Achim,
In dem Fall läuft beim 101 scheinbar alles auch gegen den Strom, nur zuerst ins 1. Ventil.
Da muss man sich erst mal hineindenken. Bisher habe ich einfach vorn reingeblasen. Und gehofft... ;).
Zur Erläuterung meiner Motivation: Wenn ich ein neues Horn brauche, sollte so wenig wie möglich anders sein als bei meinem 101. Deshalb recherchiere ich. Und bin so auf dieses nette, kompetente Forum gestoßen.
Grüße, Michael
hörnix
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Okt 2018, 17:27
Wohnort: Singen

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon Antoon » Di 23. Feb 2021, 11:17

Liebe Hornkollegen,

Ich verstehe es immer noch nicht. Auf die (wenige) Bilder die man auf Internet davon finden kann, drehen die Ventile eines Alexander 403 sich doch mit der Luftstrom, oder? Die Luft fließt von hinter nach vorne durch die Machine und die Ventile folgen diese Bewegung.

Grüße, Antoon.
Antoon
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 17:39

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon Peter » So 7. Mär 2021, 17:24

Lieber Anton,Du verstehst es wie die meisten Instrumentenmacher nicht. Beim Alex 403S drehen sich die Spielventile gegen! den Luftstrom. obwohl in der Beschreibung "mit dem Luftstrom" steht. Das bestätigt meine anfangs gemachte Aussage.

Was dazu gesagt/ gemeint wurde, ist Unwissen,Glaube oder was auch immer. Es ist mir egal!
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon Antoon » So 7. Mär 2021, 21:48

Lieber Peter,

Ich beginn zu glauben daß ich das Windradl nie richting verstanden habe. Ich glaubte daß das Windradl zwei Luftdurchgange hatte die die Luft nicht gleich nach einer benachbarten Öffnung ablenkten, aber daß sie eine Öffnung übersprungen. Aber wenn du das so schreibst... ist es dann so, daß die Luft in einem 403S von vorne nacht hinten geht - also Ventil 1-2-3?

Grüße,
Antoon.
Antoon
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 17:39

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon Peter » Di 9. Mär 2021, 13:19

lieber Antoon, jetzt verwirrst Du mich, weil Du vom Windradl sprichst. Ich verstehe unter Windradl das Doppelhorn Umschaltventil bei 103er,beim 403er 101er . Dieses einstöckige Ventil mit den 6 Anschlussstellen ist zweifellos das beste Umschaltventil was ich kenne (nur ein Sechstel Umdrehung ohne Zisch- oder Ploppgeräusche, voller uneingeschränkter Luftdurchgang.)

Mir geht es um den Drehsinn bei den Spielventilen:
Von wo der Luftstrom kommt - also von unten (3.Vemtil) oder von oben (1,Ventil) ist egal, vorausgesetzt es ist bei beiden Hornsektionen die gleiche Richtung. Das ist bei allen sog. K-Modellen oder der 103er nicht der Fall.d.h.: der Luftstrom kommt in diesen Fall beim B-Horn von unten (3.Vemtil) und beim F-Horn (1.Vemtil) von oben.Hier drehen sich die Spielventile entweder mit dem - oder gegen den Luftstrom. Meist vermischen die Instrumentenmacher jetzt noch die Ansteuerung der Spielventile.d.h. beim 103er drehen beim B-Horn das 1. und das 2. gegen den Luftstrom, das 3. Ventil mit dem Luftstrom (Pft- Geräusch). Beim F-Horn ist es umgekehrt - das 1. Ventil und 2. Ventil drehen sich mit dem Luftstrom (Pft- Geräusche) aber das 3. Ventile dreht sich richtig, also gegen den Luftstrom.

Wenn die Luft in beiden Fällen von der gleichen Luftrichtung kommt (Modell 403S), dann kann man den Drehsinn immer richtig einstellen. Da viele Instrumentenmacher dem keine Bedeutung beimessen oder schlimmer -es nicht verstehen (wollen), kümmern sie sich nicht darum und stellen den Drehsinn der Ventile nach der Optik der Ansteurungsmechanik ein.

Mann kann das beim tonlosen Pusten durch das Instrument und Betätigung der Ventile sehr leicht feststellen

Du wirst sehen, lieber Anton, dass nach dieser Erklärung viele das Prinzip immer noch nicht verstehen
Da kann ich dann auch nicht ändern
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon Antoon » Di 9. Mär 2021, 21:25

Lieber Peter,

Mein Irrtum war es, daß ich meinte daß die Luft in einem 403 von hinter nach vorne durch die Maschine fließt. Das meinte ich, weil ich immer gedacht habe, daß die Luft im Windradl - wie sage ich es - (im Uhrzeigerssinn oder gegen den Uhrzeigerssinn) die zweite Ausfahrt nimmt. So könnte es auch sein. Vielleicht wäre das akustisch sogar besser. Aber ich verstehe jetzt daß die Luft gleich die erste Ausfahrt nimmt.

Ich hatte also die Rückenseite eines 403 betrachtet und gedacht: da stimmt etwas nicht. Aber es stimmt. Und ich kann den Unterschied (bei einem Hoyer und einem Yamaha) beim tonlosen Pusten tatsächlich hören.

Also vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße,
Antoon.
Antoon
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 17:39

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon klangwelt » Mo 31. Mai 2021, 06:25

Hier ein Link zu einem Video von Paxman zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=d9WU5cOr_OU
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon Antoon » Mo 31. Mai 2021, 18:14

Unser Freund Tim Jones irrt sich in diesem Video (3:03). Bemerkenswert daß Paxman solche Werbung macht.
Antoon
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 17:39

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon Peter » Mi 2. Jun 2021, 13:31

das wundert mich auch! Allerdings passiert den Gebr. Alexander das auch: Bei dem von mir entwickelten Modell 403S fließt die Luft , egal ob F-Horn oder B-Horn immer von der gleichen Seite durch die Ventile. Das "Fluppen" vermeidet man nur, wenn die Spielventile sich bei Betätigung gegen den Luftstrom drehen. Alexander schreibt aber in seiner Modell-Beschreibungt. dass sich die Spielventile bei Betätigung mit der Luft drehen.
Man sieht, dass die Instrumentenbauer und Hornisten hier und dort den an sich sehr einfachen Grund für fas "Fluppen" nicht verstehen.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Drehrichtung der Ventile

Beitragvon Günther » Fr 16. Jul 2021, 14:06

Es scheint da unterschiedliche Anschauungen zu geben, was für oder gegen den Luftstrom ist. Zur Sicherheit hat hier Jungwirth eine erklärende Grafik. Bitte mittleres Bild anklicken.

http://www.jungwirth-horn.at/doppelhorn.html
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

VorherigeNächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste