Horntasche für 2 Hörner

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon oppitz » Fr 5. Mai 2017, 10:02

der Vollständigkeit wegen...gerade mit B&W intern ational telefoniert...
Es gibt grössere Koffer -> aus der alten Serie (deswegen wurden sie mir nicht angezeigt)

https://www.koffermarkt.com/b-w-outdoor ... -2-rollen/

Der ist riesig... fast zu groß.

So Flo.. kannst Du dir so eine Lösung (oder den Cellokasten) vorstellen?
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon Flo1911 » Sa 6. Mai 2017, 21:06

Also danke für die kreativen Ideen ;-)
Mit einem Cellokoffer geh ich aber eher nicht herum, Cello ist ein sehr schönes Instrument, aber da sind ja fast 2 Taschen handlicher als dieses Ding ^^
Ich versuche einmal an den Bonna Koffer zu kommen...nur ist da auch die Lieferzeit ziemlich lange und eigentlich brauch ich das bald
Flo1911
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:23

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon oppitz » So 7. Mai 2017, 09:58

Flo1911 hat geschrieben:Also danke für die kreativen Ideen ;-)
Mit einem Cellokoffer geh ich aber eher nicht herum, Cello ist ein sehr schönes Instrument, aber da sind ja fast 2 Taschen handlicher als dieses Ding ^^
Ich versuche einmal an den Bonna Koffer zu kommen...nur ist da auch die Lieferzeit ziemlich lange und eigentlich brauch ich das bald


den Trichter am Wienerhorn zu amputieren geht auch nicht von heute auf morgen, ist irreversibel und kostet... und das Bonna Gig Bag ist auch preisintensiv, was mich zu der Frage führt, ob Du uns verraten magst, was so wichtig sein wird ("brauche es bald"), dass Du weit über 1000,- Taler dafür locker machen möchtest.

Ist es eine (einmalige) Reise? Oder was regelmässiges?
Wie wirst Du vornehmlich unterwegs sein? Per pedes? Rad? Öffis? Auto?
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon Flo1911 » Mo 8. Mai 2017, 10:10

oppitz hat geschrieben:
Flo1911 hat geschrieben:Also danke für die kreativen Ideen ;-)
Mit einem Cellokoffer geh ich aber eher nicht herum, Cello ist ein sehr schönes Instrument, aber da sind ja fast 2 Taschen handlicher als dieses Ding ^^
Ich versuche einmal an den Bonna Koffer zu kommen...nur ist da auch die Lieferzeit ziemlich lange und eigentlich brauch ich das bald


den Trichter am Wienerhorn zu amputieren geht auch nicht von heute auf morgen, ist irreversibel und kostet... und das Bonna Gig Bag ist auch preisintensiv, was mich zu der Frage führt, ob Du uns verraten magst, was so wichtig sein wird ("brauche es bald"), dass Du weit über 1000,- Taler dafür locker machen möchtest.

Ist es eine (einmalige) Reise? Oder was regelmässiges?
Wie wirst Du vornehmlich unterwegs sein? Per pedes? Rad? Öffis? Auto?


Aufgrund mehrere Auftritte ab Anfang Juni, zugehöriger Proben, immer mit 2 Instrumenten und einer Flugreise Ende Mai...und weil mir das jahrelange Schleppen 2er Horntaschen (plus notenrucksack, plus Notenständer ab und zu) einfach auf die Nerven geht ^^ ... Rad, Auto, Öffis....alles mögliche

Das grande Problem derzeit ist die elendslange Lieferzeit...bis der Koffer da wäre, ist die Konzertsaison schon fast wieder zu Ende :-(
Flo1911
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:23

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon oppitz » Mo 8. Mai 2017, 14:49

Flo1911 hat geschrieben:
oppitz hat geschrieben:
Flo1911 hat geschrieben:Also danke für die kreativen Ideen ;-)
Mit einem Cellokoffer geh ich aber eher nicht herum, Cello ist ein sehr schönes Instrument, aber da sind ja fast 2 Taschen handlicher als dieses Ding ^^
Ich versuche einmal an den Bonna Koffer zu kommen...nur ist da auch die Lieferzeit ziemlich lange und eigentlich brauch ich das bald


den Trichter am Wienerhorn zu amputieren geht auch nicht von heute auf morgen, ist irreversibel und kostet... und das Bonna Gig Bag ist auch preisintensiv, was mich zu der Frage führt, ob Du uns verraten magst, was so wichtig sein wird ("brauche es bald"), dass Du weit über 1000,- Taler dafür locker machen möchtest.

Ist es eine (einmalige) Reise? Oder was regelmässiges?
Wie wirst Du vornehmlich unterwegs sein? Per pedes? Rad? Öffis? Auto?


Aufgrund mehrere Auftritte ab Anfang Juni, zugehöriger Proben, immer mit 2 Instrumenten und einer Flugreise Ende Mai...und weil mir das jahrelange Schleppen 2er Horntaschen (plus notenrucksack, plus Notenständer ab und zu) einfach auf die Nerven geht ^^ ... Rad, Auto, Öffis....alles mögliche

Das grande Problem derzeit ist die elendslange Lieferzeit...bis der Koffer da wäre, ist die Konzertsaison schon fast wieder zu Ende :-(


wie ich schon in dem ersten Thread zu dem Thema schrieb "es wird bestimmt extrem "fett", egal wie man es dreht und wendet... "

viewtopic.php?f=4&t=1396&p=8903&hilit=dombi#p8903

Ich würde jetzt erstmal so einen Plastikkoffer ausprobieren... wenn das Ding zu unhandlich ist, hast Du entweder eine wasserdichter Aufbewahrungsbox für alles oder verkaufst die wieder.
Trichter amputieren käme für mich nicht in Frage. Hat das einer von den mitlesenden Forenten mal machen lassen? was kostet so etwas?
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon klangwelt » Mo 8. Mai 2017, 16:40

Flo1911 hat geschrieben:Aufgrund mehrere Auftritte ab Anfang Juni, zugehöriger Proben, immer mit 2 Instrumenten und einer Flugreise Ende Mai...und weil mir das jahrelange Schleppen 2er Horntaschen (plus notenrucksack, plus Notenständer ab und zu) einfach auf die Nerven geht ^^ ... Rad, Auto, Öffis....alles mögliche


Hallo Flo,
zur Lösung Deines Problems kann ich leider nichts beitragen. Kenne mich da nicht aus. Ich wäre auch nicht willens und in der Lage, 800 Euro oder mehr für eine Horntasche auszugeben. Für meine Hörner verwende ich in der Regel einfache, leichte Gig Bags. Von denen kann man notfalls auch zwei auf einmal tragen.

Mich würde aber viel mehr interessieren: Warum brauchst Du eigentlich bei allen Deinen Proben und Auftritten immer zwei Hörner?
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon Flo1911 » Di 9. Mai 2017, 07:47

Ich habe mir die Tasche doch bestellt, aus Boston (dort war sie lagernd und sofort lieferbar.Überall anders dauert es bis zu 4 Monate)...eine Investition fürs Leben quasi, weil Marcus Bonna Taschen grundsätzlich genial und sehr lange haltbar sind. Wird halt teurer (leider) ist aber auch ein (nötiger) Abschreibposten in der Steuer. Man kann sie auch auseinandernehmen und für nur 1 Instrument verwenden....cooles Ding also.
2 Instrumente deshalb, weil ich im Brass Quintett bei den Konzerten einige Stücke (Vorwiegend Barockstücke und Jazzsachen) auf den Doppelhorn spiele (das passt klanglich besser zur Epoche (womit ich aber keine lange Diskussion auslösen möchte ^^) , den Rest aber auf dem Wiener Horn...und das auch in den Proben. Ebenso im Holzbläserquintett...mehr am Wr Horn (ich bin ja "gelernter" Wr Hornist, aber immer öfter eben auch Doppelhorn.

Zum Abschneiden : Ich habe mich erkundigt und einige gefragt, die es gemacht haben (zb auch Lars Stransky und ein paar Kollegen im WWV) keiner hat negative Auswirkungen bemerkt....ich denke WENN, dann sind die Auswirkungen minimal und höchstens für die heikelsten Einsätze am Solohorn der Wr Philharmoniker (eventuell) spürbar, wenn überhaupt....

Lg ich werde euch dann berichten, wie die Tasche so ist und wie das mit dem Abschneiden geklappt hat
Flo1911
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:23

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon oppitz » Di 9. Mai 2017, 15:13

Freuen uns auf Dein Feedback.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon oppitz » Sa 17. Jun 2017, 08:57

und ?
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Horntasche für 2 Hörner

Beitragvon Flo1911 » Mo 16. Okt 2017, 21:44

Bonna Koffer für 2 Hörner ist genial....erstaunlich klein und dennoch genug Platz. Nicht billig, aber das Geld wert, wenn man 2 abschraubbare Instrumente hat.
Etwas schwer ist er natürlich, wenn er voll ist----und man kann ihn auseinandernehmen um auch mal nur 1 Horn zu transportieren. Das ist allerdings nicht so zu empfehlen, finde ich, da die Gefahr besteht, wenn man ständig herumbaut, daß irgendwann der Reißverschluß kaputt wird...vor allem Pope Repairs aus Boston war extrem kooperativ und nett...sehr zu empfehlen, dürfte ein Horn Freak sein
Flo1911
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:23

VorherigeNächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste