Es auf F Umbau

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Es auf F Umbau

Beitragvon oppitz » Sa 2. Sep 2017, 19:53

Günther hat geschrieben:Ein kurzer F-Bogen (Halbkreis) wäre ca. 15cm lang. Der derzeitige Bogen ist - gemessen ab Lötstelle - Lötstelle - ca. 56cm lang. Die Differenz ist daher 41cm. Das ist ziemlich genau der Unterschied zwischen F u. EsHorn.


Das macht mir Mut - Danke für die Mühe!
Evtl muss man ein klein wenig kürzen, mal probieren.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Es auf F Umbau

Beitragvon Altcorno » Mo 4. Sep 2017, 16:06

oppitz hat geschrieben:
Günther hat geschrieben:Ich komme auf 22cm Länge beim 2. Zug, was nach Peters Berechnung auf ein F-Horn hinweist. Gemessen habe ab Mitte Ventildeckel bis Mitte Ventildeckel.
Beim 3. Zug komme ich auf 74cm. Also definitiv ist das ein F-Horn. Du brauchst daher nur dem Stimmzug tauschen.


Danke Dir, das macht Hoffnung, dass ich das Instrument auch nutzen werde.

... aber was ist mit dem Hauptstimmzug? macht der Kringel wirklich 48 cm aus? Kannst Du das auch mal nachmessen?

Das ist ganz eindeutig ein F-Horn, in dem ein ES-Bogen steckt. Ich hoffe nur, dass sich der F-Bogen noch findet.
Es gab in der Tat echte ES-Ventilhörner, wahrscheinlich für die Militärmusik vor dem 1. Weltkrieg. Bei Gelegenheit kann ich mal entsprechende Firmenkataloge heraussuchen.

Viele Grüße,
Altcorno
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16

Re: Es auf F Umbau

Beitragvon oppitz » Mo 4. Sep 2017, 19:42

Altcorno hat geschrieben:Das ist ganz eindeutig ein F-Horn, in dem ein ES-Bogen steckt. Ich hoffe nur, dass sich der F-Bogen noch findet.


keine Chance.

Altcorno hat geschrieben:Es gab in der Tat echte ES-Ventilhörner, wahrscheinlich für die Militärmusik vor dem 1. Weltkrieg. Bei Gelegenheit kann ich mal entsprechende Firmenkataloge heraussuchen.


in dem Fall natürlich besonders die von Alexander...
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Es auf F Umbau

Beitragvon Günther » Mo 4. Sep 2017, 20:21

Ich denke, das es für einen Instrumentenbauer eine Kleinigkeit ist, den Stimmzug auf einen F-Stimmzug umzubauen. Ein ähnliches, nicht ganz so attraktives Alexander F-Horn gibt es hier zu sehen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/f-waldhorn-alexander-mainz-215723069/
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: Es auf F Umbau

Beitragvon oppitz » Di 5. Sep 2017, 07:53

Günther hat geschrieben:Ich denke, das es für einen Instrumentenbauer eine Kleinigkeit ist, den Stimmzug auf einen F-Stimmzug umzubauen. Ein ähnliches, nicht ganz so attraktives Alexander F-Horn gibt es hier zu sehen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/f-waldhorn-alexander-mainz-215723069/


ja - ein Hauptstimmzug sollte für einen Instrumentenbauer kein Problem sein und nicht die Welt kosten.

Das Horn aus dem Link scheint mir älter zu sein, wenn ich mir die Druckermechanik ansehe, oder täuscht das? Das Horn hat auch keine Plakette, eine Gravur ist allerdings zu sehen, aber die scheint komplett anders zu sein, als die, die man kennt.
Der Rohrverlauf und die Mensur ist auch komplett verschieden... spannend!
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Es auf F Umbau

Beitragvon Olaf » So 8. Okt 2017, 16:36

Hallo opitz

Mit den Ventilzuegen ist das so ne sache ;-)
Ich habe mein F horn auf G horn umgebaut und dabei die ventilzuege wie folgt angepasst.:

Den kuerzeren zug eines b horns genommen und soweit ausgezogen, bis die naturtøne des jeweiligen Ventils passten. Das ist sehr praxisnah und man muss nicht viel rumrechnen.
Das Abmessen geht am besten mit einer Schnur.

Interessant zu høren, wie es funktioniert ;-)
Olaf
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:30

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron