Eine interessante Methode für bessere Intonation

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Eine interessante Methode für bessere Intonation

Beitragvon Till » Sa 9. Sep 2017, 12:33

Ich habe hier eine interessante Übung zur Verbesserung der Intonation gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=djLTOhhyuNg

Euer Till :D
Till
 
Beiträge: 170
Registriert: Di 29. Jun 2010, 12:08

Re: Eine interessante Methode für bessere Intonation

Beitragvon wombat » Sa 9. Sep 2017, 16:45

Hallo Till,

das finde ich eine sehr gute Methode. Nutzt man so doch konsequent das Organ, dass eigentlich sowieso omnipräsent beim Musizieren eingesetzt werden sollte. Hören kommt bis man das Ergebnis zu hören bekommt oft zu kurz (zumindest im Amateurbereich).

Nicht jeder - gerade im Amateurbereich - hat die Möglichkeit in einer kleinen Formation (Horn Quartett, Blechbläser Quintett, Kammermusikensemble) zu spielen. M.M.n. ist es aber gerade das Spielen in kleinen Gruppen was für das Entwickeln einer guten Intonation - Hören, richtig anspielen oder eben passend korrigieren - so wertvoll ist.

In einem Orchester in dem ich mitspiele hat es sich gerade in den Saxophonen etabliert, mit Tonabnehmer und Stimmgerät die Intonation auf das Aufleuchten der grünen Mitten-LED zu reduzieren. :evil: Echt fatal. -- A: "Hey, ihr seid zu hoch" B:"Stimmt nicht, habe immer drauf geguckt." A:"Als nächstes wollte ich Euch sagen, spielt doch das, was der Dirigent dirigiert..." B:"?" -- OMG.
Auf der einen Seite hat man kapiert, dass da was nicht passt und man sich um bessere Intonation bemühen muss. Auf der anderen Seite fehlt einem Laien oder Amateur die Orientierung, woran man sich in einem großen Orchester ausrichten sollte. Gerade als Instrument in der Mittellage und mit wechselnden Rollen UND im Amateurbereich ist das eine Herausforderung, die von einem Amateur auch nicht einfach zu bewerkstelligen ist. ("Im Satz orientieren" reicht da nicht aus, wäre aber schon mal ein guter Anfang.) Dass dann versucht wird, die eigene Hilflosigkeit mit Technik zu kompensieren, ist durchaus verständlich. Aber bitte nicht als Ersatz. Obwohl: Es liegt doch so nahe!
Der erste Fehler wird m.E. schon dann in diversen Orchestern gemacht, wenn beim zentral oder dezentral organisierten Einstimmen den Leuten quasi als "Beweis und Orientierung für Intonation" die Anzeige des Stimmgerätes hingehalten wird. Die Ansage "zu hoch, zu tief (+wieviel [Cent])" muss m.E. ausreichen WENN mit Stimmgerät(en) eingestimmt wird. Dass dennoch konsequent auf die Anzeige geguckt wird, wird über die Übe-Erfahrung von zu Hause befördert: Bei Einstimmen und Korrektur sind die Leute alleine, werden ohne Einüben anderer Herangehensweisen aber auch "alleine gelassen" [- selbst in Fällen wo ein Lehrer da ist]. Dass von den willigen aber hilflosen Amateuren schlussendes "die Optik über die Akustik" entscheidet, ist dann die sich daraus ergebende Konsequenz. :( :shock: - [sorry, das musste mal heraus].

Daher: Ja! Sehr interessante Methode, die mehr Verbreitung finden sollte. Technisch sollte es versierten Leuten einigermaßen einfach möglich sein, so eine Übemethode umzusetzen. Mit etwas Glück steht ein Klavier oder Keyboard in Reichweite oder ein PC läßt sich als Soundquelle einsetzen.
wombat
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:21

Re: Eine interessante Methode für bessere Intonation

Beitragvon RobertZ » So 10. Sep 2017, 11:01

Als Referenz-Tonquelle eignet sich auch eine entsprechende Smartphone App - für Android Telefone gibt es z. B. DronePhone https://play.google.com/store/apps/details?id=com.violinsight.dronephones - falls das Telefon zu leise ist, kann man das einfach an einen BT Lautsprecher hängen oder auf einen Kopfhörer (nur eine Seite) geben.
RobertZ
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 21:05

Re: Eine interessante Methode für bessere Intonation

Beitragvon Sebastian » So 10. Sep 2017, 15:27

Ich finde die Methode auch sehr interessant.
Hat jemand eine app entdeckt, bei der der Kammerton verändert werden kann?
Sebastian
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:12

Re: Eine interessante Methode für bessere Intonation

Beitragvon Schnäpf » So 10. Sep 2017, 19:20

Tunable kann fast alles...
Schnäpf
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:24

Re: Eine interessante Methode für bessere Intonation

Beitragvon Hödlmoser » Do 28. Sep 2017, 14:29

Soundcorset. Für Android und Iphone
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eine interessante Methode für bessere Intonation

Beitragvon Peter » Mi 4. Okt 2017, 17:33

Auch ich finde diese Methode gut, weil man dabei lernt in reiner (nicht in temperierter) Stimmung zu spielen. Wenn man sich auf diese Weise ein Solo sauber spielen will, ist es am besten die Töne zunächst zu singen. Das hilft um sehr schnell ein Gefühl für die "Obertönigkeit" bzw. reine Stimmung zu bekommen.
Die temperierte Stimmung, die fast niemand genau singen kann, ist, so sagte es einst Schönberg, ein genialer Notbehelf, aber doch nur ein Notbehelf.

Ich beobachte immer (schlechte) Musiker, die ein Stimmgerät auf dem Pult liegen haben und sklavisch ihre Intonation danach ausrichten. Natürlich behaupten die immer, dass sie richtig und die anderen falsch intonieren. Diejenigen vergessen, dass das Stimmgerät nur! die temperierte Stimmung messen., die in keinem Orchester jemals gespielt worden ist.
Nein, das Stimmgerät ist nur zum anfänglichen Einstimmen gut, z.B a1= 443 (wie hier in Frankfurt gespieltwird)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Eine interessante Methode für bessere Intonation

Beitragvon mille » Di 27. Feb 2018, 11:39

Find ich auch super diese Übung !
Wirklich viel besser als manch andere
mille
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:47


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron