Unterschied Messing und Goldmessing

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Unterschied Messing und Goldmessing

Beitragvon tobi1984 » So 24. Sep 2017, 08:37

Ich probiere gerade Hörner für unsere beiden jungen Hornisten aus - die Entscheidung ist auf das Modell Hoyer 801 gefallen...sind Preis/Leistung die besten. Jetzt stellt sich nur mehr die Frage Goldmessing oder Messing - was ist hier genau der Unterschied... auf was muss ich beim spielen achten? Oder ist es nur ein Vorteil bei der Langlebigkeit?
Vielleicht hat hier im Forum jemand damit Erfahrung gemacht...DANKE!
tobi1984
 
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Jan 2009, 00:57

Re: Unterschied Messing und Goldmessing

Beitragvon oppitz » Mo 25. Sep 2017, 11:22

tobi1984 hat geschrieben:Ich probiere gerade Hörner für unsere beiden jungen Hornisten aus - die Entscheidung ist auf das Modell Hoyer 801 gefallen...sind Preis/Leistung die besten.


ist das so?
Neu oder gebraucht?
Von welchem Budget sprechen wir?
was wurde alles probiert?

tobi1984 hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur mehr die Frage Goldmessing oder Messing - was ist hier genau der Unterschied... auf was muss ich beim spielen achten? Oder ist es nur ein Vorteil bei der Langlebigkeit?
Vielleicht hat hier im Forum jemand damit Erfahrung gemacht...DANKE!


Es spielt sich etwas anders. Dazu gibt es aber hier im Forum schon einiges zu lesen.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Unterschied Messing und Goldmessing

Beitragvon a.r.cor » Mo 25. Sep 2017, 14:36

Hallo Tobi,

meiner Meinung nach spräche für Goldmessing die (vermutlich) längere Haltbarkeit und die schönere Optik.
Vor vielen Jahren gab's 'mal einen Versuch, 10 baugleiche Hörner - 5 x Messing, 5 x Goldmessing - bei spezieller (rötlicher?) Beleuchtung (dadurch war optisch kein Unterschied möglich) allein aufgrund des Klangs zu erkennen. Dieser Test gelang keinem Hornisten zufriedenstellend - die Unterschiede zwischen einzelnen, handgefertigten Hörnern mögen größer sein als die Unterschiede zwischen Messing und Goldmessing.
Engelbert Schmid hat bspw. folgende Theorie: http://www.engelbert-schmid-horns.com/i ... hallbecher
In der Mainzer Manufaktur werden meines Wissens aktuell über 90% der Hörner in Messing gebaut.
Die Hornisten der Berliner Philharmoniker spielen, glaube ich, alle ein Messing-Alexander 103er; Sarah Willis hat auf Sonderwunsch sogar ein Messing-Mundrohr anstatt des (bei Messing-Hörnern üblichen) Goldmessing-Mundrohrs.

Viele Grüße, Achim
a.r.cor
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:00

Re: Unterschied Messing und Goldmessing

Beitragvon Robert Leicht » Di 26. Sep 2017, 16:09

Ich spiele selber ein 103 Goldmessing - weil gerade kein Messing vorrätig war. Klangliche Unterschiede sind wohl Einbildung, oder sagen wir: Glaubenssache, Der einzige praktische Punkt; Goldmessing muss man nicht dauernd putzen.
Good luck!

RobLeicht
Robert Leicht
 
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:23

Re: Unterschied Messing und Goldmessing

Beitragvon Olaf » Sa 14. Okt 2017, 12:47

Hallo zusammen.
Ich sehe doch nen unterschied im material.
Da goldmessing weicher ist, sind die schwingungen anders und das spielen hoher tøne ist etwas schwieriger.
Der ton ist mit goldmessing in der mittleren und unteren lage jedoch weicher.

Gruss Olaf
Olaf
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:30

Re: Unterschied Messing und Goldmessing

Beitragvon mille » Do 1. Mär 2018, 14:30

Ich würde auch für Goldmessing stimmen.. aufgrund der leichteren Pflege.
Und klangtechnisch ist der Unterschied eh nicht groß
mille
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:47

Re: Unterschied Messing und Goldmessing

Beitragvon klangwelt » Do 1. Mär 2018, 18:59

Ich glaube nicht, dass es egal ist, ob man Messing oder Goldmessing wählt - weder für den Klang noch für das Spielgefühl. Engelbert Schmid schreibt dazu auf seiner Homepage, Messing sei "elegant, hell (trotzdem mit Klangtiefe), weich, farbenreich von süß bis durchdringend schmetternd" und die "klanglich vielseitigste Legierung". Goldmessing klinge "etwas weicher und dunkler, jedoch klar, rund, klangtief", dabei seien "weniger Farben möglich als bei Messing". Ich habe das beim Spielen verschiedener Instrumente ähnlich empfunden und würde heute nur noch Hörner aus Messing kaufen.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Unterschied Messing und Goldmessing

Beitragvon Altcorno » Sa 3. Mär 2018, 16:45

Die Beobachtungen sind sicherlich richtig, In Verbindung mit Holzbläsern finde ich Goldmessing besser. Ist aber, wie von Klangwelt berichtet, in der Höhe etwas anstrengender.

Ich spiele ein Messing-Horn mit Goldmessing-Becher. Im p/mf dominiert der Goldmessingklang, im f/ff setzt sich hingegen das heller klingende Messing durch.

Altcorno
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste