Hoyer 706

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Hoyer 706

Beitragvon HornElse » Do 2. Nov 2017, 11:35

Hallo und Grüße in die Hornrunde,

habe eine Frage zum Hoyer 706: Ist das ein kombiniertes Doppelhorn? Heißt F-Ventil gleich F Horn?

VG
HornElse
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Nov 2017, 11:30

Re: Hoyer 706

Beitragvon Lupus Cornum » Do 2. Nov 2017, 12:04

Hallo Else,

das 706 ist ein reines B-Horn mit einem Quartventil (und einem Stopfventil).

Ein F-Horn ist ja länger als ein B-Horn, darum müssen die regulären Ventile (1, 2 und 3) eines F-Horns länger sein als die eines B-Horns. Ein vollausgebautes Doppelhorn löst das durch einen doppelten Ventilstock - man hat letztlich separate Ventile für B- und F-Seite. Bei einem kompensierten Horn werden die Ventile der B-Seite, wenn man auf der längeren F-Seite spielt, immer noch benutzt, aber auch um kleine Stücke Rohr verlängert. Beim 706 verzichtet man darauf - das Quartventil schaltet einfach nur Rohr zu, tangiert aber die anderen Ventile nicht. Daher wird das Instrument schlecht in sich stimmen, wenn man neben dem Quartventil noch viele andere Ventile gleichzeitig drückt.

Für jemanden, der eigentlich nur B-Horn spielt, aber nicht vollkommen auf die kleine Oktave verzichten möchte, kann das trotzdem eine sehr gute Lösung sein, da das Instrument deutlich leichter sein dürfte als vollausgebaute oder auch kompensierte Hörner und man idR in der Tiefe recht gut manuell nachintonieren kann. Das konkrete Modell kenne ich aber nicht.
Lupus Cornum
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:42

Re: Hoyer 706

Beitragvon HornElse » Do 2. Nov 2017, 12:17

Oh vielen Dank für diese ausführliche und superschnelle Antwort, das hilft mir weiter bei der Suche nach einem Instrument. Somit kommt das 706 eher nicht infrage. Bei den kompensierten Horn Modellen ist das dann durch die "kleinen Züge drunter" ausgeglichener - denk ich jetzt mal so.

Nochmals vielen Dank.
HornElse
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Nov 2017, 11:30

Re: Hoyer 706

Beitragvon edelhelfer » Sa 4. Nov 2017, 19:31

Für Anfänger oder schwächere Leute/Kinder (gewichtsmäßig leichter als ein Doppelhorn) ist es meiner Meinung nach aber gut geeignet. Habe selbst jahrelang auf einem 706 gespielt.

Normale Griffe auf dem B-Horn.
g und g' auf dem Quartventil, stimmen sehr gut.
Tiefe Töne mit dem Quartventil auf "F-Horn" und zum Ausgleich das 2. Ventil durch das Stopfventil ersetzen. Mit etwas ausprobieren bekommt man da auch gut intonierende Töne hin.

Grüße
edelhelfer
edelhelfer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Dez 2015, 20:55

Re: Hoyer 706

Beitragvon Peter » So 5. Nov 2017, 10:21

Hallo HornElse,
Edelhelfer hat schon recht, aber man muß schon etwas nachdenken, denn man hat bei den tiefen Tönen eine andere "Grifftabelle".
Auch LupusCornum hat die Wirkungsweise der Doppelhörner richtig erklärt.

Es hat sich bei den meisten Hornisten allerdings die Meinung durchgesetzt, dass "vollausgebaute" Doppelhörner am besten seien.
Diese Meinung vertrete ich nicht. Wenn die Kompensationszüge genauestens berechnet sind, dann ist das Kompensationshorn genau so gut, wenn nicht sogar auf Grund des geringeren Gewichtes besser.

Das in dieser Beziehung leichteste Horn ist Cornfords Modell 25L mit ca. 2000 Gramm. Es stimmt hervorragend und spielt sich bei leuchtenden Ton extrem leicht.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron