Wagner tubas from China

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Wagner tubas from China

Beitragvon Prof » Mi 18. Aug 2010, 21:34

Lieber Altcorno ! Wie kommt es dann, dass so mancher Profi jammert:" O je, das kann ich jetzt nicht machen, ich hab noch einen rechten Tubenansatz ??????" Natürlich wird der Ansatz locker, wenn z.B. 8. oder 9.Bruckner auf dem Programm stehen, da man kaum etwas zu tun hat. Ihr habt wohl alle vom Wagnertubablasen viel Ahnung ......... Bei mir war es eine lebenslange Beschäftigung meist mit der ersten B-Tb, aber auch alle anderen bis zur 2.F-Tb. incl. Rheingoldanfang (aushilfsweise).

Beim Wagnertubablasen kommt es in erster Linie auf das Gehör und das sofortige Umsetzen und Korrigieren des Gehörten an. Außerdem wechselt z.B. bei der Elektra die Führungsstimme von Akkord zu Akkord. Es ist dann unbedingt wichtig, welche Stimme in welchem Akkord jeweils dynamisch angehoben werden muß. Erst dann klingt alles und es macht dann (edlen) Spaß.

Natürlich kann man mit der Wagnertuba auch andere Sachen versuchen, sollte aber auch dabei edel bleiben. Aber bitte nicht herumorgeln. Gilt übrigens für alle anderen Instrumente auch.

Im Internet gibt es übrigens ein K447 von einem Klarinettenschwarm begleitet. Scharfe Sache !!
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste