WH mit Drehventilen

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

WH mit Drehventilen

Beitragvon Altcorno » So 25. Feb 2018, 17:16

Liebe Freunde,

Auf der Suche nach einem guten F-Horn: Spricht eigentlich etwas grundsätzlich dagegen, ein Wienerhorn mit Drehventilen zu verwenden? Ich würde mich da als Doppelhorn-Bläser schon wohler fühlen, als würde ich mich mit der Pumpenmechanik anfreunden müssen.

Zufällig gefunden:

http://brassego.at/de/work/horner/

Bauen auch andere Hersteller von Wienerhörnern standardmäßig Modelle mit Drehventilen?

Viele Grüße
Altcorno
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16

Re: WH mit Drehventilen

Beitragvon klangwelt » So 25. Feb 2018, 19:45

Brassego hieß früher Haagston. Als ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach einem Wienerhorn war, habe ich auch das Haagston-Horn mit den Drehventilen angespielt und fand es sehr gut. Ich habe mich damals aus zwei Gründen für ein anderes Instrument entschieden. 1) Ein neues Horn war mir zu teuer. Ich habe dann ein günstigeres gebrauchtes gefunden. 2) Ich fand die Doppelpumpenventile authentischer - sowohl von der Optik als auch vom Spielgefühl her. Im Moment gibt es dieses Horn übrigens gebraucht zu kaufen, und zwar bei Stefan Blonk: http://stefan-blonk.com/en/hoorns/haags ... ner-hoorn/
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: WH mit Drehventilen

Beitragvon Günther » Mo 26. Feb 2018, 17:12

Hallo Altcorno,

es spricht nichts gegen ein Wienerhorn mit Drehventilen. Diese gab es früher auch schon und sogar bei phil. Hornisten. Ein Freund hat mir sein Haagston-Horn mit Drehventilen mal probieren lassen und ich muss sagen, dass es war wirklich gut war. Rein optisch gefallen mir aber die Wiener Ventile besser. Mittlerweile sind diese bei neuen Instrumenten leichter und vor allem leiser geworden und es lässt sich alles ohne Werkzeug zerlegen und gegebenenfalls reinigen.
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste