Trichter bemalen

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Trichter bemalen

Beitragvon Flo1911 » Fr 6. Apr 2018, 21:38

Hallo eine Frage, ich würde gerne die Stürze meines Doppelhorns bemalen lassen, also eher lackieren, im Stile der alten Naturhörner. Habt ihr Ideen, was man da für Farben nimmt ?
Soll die Grundlage ein bunter Lack sein bzw KANN sie das sein ? Denn wenn ich dann darauf malen lasse (zb auf Schwarz oder Blau) würde noch eine Schicht draufkommen die man dann evenutell noch mit Klarlack versiegeln müsste...oder sollte man auf Messing malen, mit Lackfarben ? Die decken ja, sollte man das Messing vorher polieren ?

Nachher dann eine dünne Schickt Klarlack drüber ? Oder Instrumentenlack ? Zum versiegeln ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Lg
Flo1911
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:23

Re: Trichter bemalen

Beitragvon klangwelt » So 8. Apr 2018, 19:57

Für Messing und andere Metalle gibt es spezielle Grundierungen, so genannten Haftgrund, die dann lackiert oder bemalt werden können.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Trichter bemalen

Beitragvon Flo1911 » Mo 9. Apr 2018, 19:57

Danke für deine Antwort, gibt es da einen bestimmten den du empfehlen kannst ? Oder ist das relativ egal ? Muss man die Lackierung dann nochmals fixieren ? lg
Flo1911
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:23

Re: Trichter bemalen

Beitragvon klangwelt » Do 12. Apr 2018, 14:14

Das ist schon länger her, dass ich mal Metall bemalt habe. Ich weiß leider nicht mehr, was das genau für Farben waren, die ich da verwendet habe. Soweit ich mich erinnere, kam die Farbe auf den Haftgrund und danach wurde nicht noch einmal überlackiert.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste