Günter Högner

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Günter Högner

Beitragvon Flo1911 » Di 17. Apr 2018, 20:10

Leider habe ich heute erfahren, dass Günter Högner gestern im Alter von 74 Jahren verstorben ist....
Flo1911
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:23

Re: Günter Högner

Beitragvon Hödlmoser » Do 19. Apr 2018, 07:32

Danke Flo!
Auch ich erfuhr die traurige Nachricht Dienstag abend.
Günter durfte ich schon früh kennenlernen. Bei seinem 1.Mal am 1.Horn in Fidelio saß ich neben den Hörnern im Graben. (Günter, Volker Altmann, Franz Söllner) Danach saßen wir beim Bier im Gösser-Keller beisammen. Franz S. gab mir Jahre später als einzigem Nichtprofi die Gelegenheit für ihn 1989 in Kassel beim Gustav-Mahler-Festival mitzuspielen. Günter als Anführer der Hornbande. Günter sorgte dafür dass wir Hörner alleine ein Gasthaus bekamen zum Übernachten und am Abend in geselliger Runde Bier zu trinken. Damals bekam ich den Namen Hödlmoser nach dem Buch von Reinhard P. Gruber "Aus dem Leben des Hödlmosers" das ich in einer benachbarten Buchhandlung kaufte. Dein Vater und Dein Bruder waren auch dabei. Franz lieh mir damals sein altes Produktiv-Genossenschafts-Horn. (Alle spielten Wienerhorn). Mit Günter war es nie langweilig. Die gesellige Hornrunde saß jeden Abend um Günter in der Gaststube. Woher er den tollen Ansatz und Ton nahm blieb mir ein Rätsel. Bei der ersten Probe zur Vierten Mahler fiel ich fast vom Sessel als der Fortissimoeinsatz am g" mit nachfolgender g-a-g-Triole kam. Mit absoluter Sicherheit und Attacke! Jahre zuvor bei meinem einenhalbjährigen beruflichen Aufenthalt in Havant, Südengland, durfte ich Günter mit dem Schubert-Oktett in der Portsmouth Cathedral hören. Riesiger Ton, kleines hohes Horn! Auch die zahlreichen Quartette mit Deinem Vater Willibald, Franz Söllner und dem Posaunisten Jeitler am Basshorn bleiben mir immer in schöner Erinnerung.
An den wunderbaren Musiker Günter den Geselligen werde ich mich immer erinnern.
Möge er Drüben auf eine fröhliche Runde von vielen Hornfreunden treffen.
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: Günter Högner

Beitragvon Hödlmoser » Fr 27. Apr 2018, 09:44

Das Begräbnis ist am 4.Mai 2018 um 14:00 Uhr in Untersiebenbrunn.
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron