Neue E.Schmid Mundstücke

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Neue E.Schmid Mundstücke

Beitragvon Prof » Mo 10. Aug 2009, 10:11

Lieber Robert !
Zu dem Leutgeb-Quatsch (Käsehändler aus Linz) konnte mir E.Schmid keine Quelle nennen. Ich besitze jedenfalls Kopien der amtlichen Dokumente (Heirat 1, Heirat 2, Sterbeeintrag, Nachlaßverhandlung, sieben Konzertauftritte in Wien, Taufe der Tochter, alle Kinder dokumentiert mit Patenschaften !!, Nachlaß der Schwiegereltern, Anstellungen, Freundschaften, Aufnahmedaten in die Haydn-Societät, Witwenrente für seine Frau, usw.). Das alles kommt demnächst auf eine Webseite.

Was meine Notenausgaben betrifft sind diese "praktische" Ausgaben, deren Herausgabe ich allein verantworte. Dabei bemühe ich mich, das Original soweit als möglich zu wahren, erlaube mir jedoch, die Phrasierungen nach meinen hornistischen Erfahrungen, natürlich an meine "Zunge" und meine "Sprache" angepaßt, zu editieren. Dabei mache ich keine wissenschaftlichen Arbeiten mit gestrichelten Bögen oder eingeklammerten Artikulationszeichen, da das sowieso kaum Beachtung findet. Meine Vorlagen sind fast durchwegs Kopien der Autographe oder die Autographe selbst bzw. schon lange "freie" Erstdrucke. Das ist allgemein bekannt. Die biographischen Angaben gebe ich so an, wie sie mir aus mir vorliegenden Quellen bekannt sind. Wer es besser haben will, kann sich in der Literatur kundig machen. Uns war früher kaum etwas zugänglich, das sei angemerkt. Heute kann man ja schon vielfach online recherchieren. Na also.

Freundliche Grüße nach Leipzig

Hans
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Neue E.Schmid Mundstücke

Beitragvon www_corno_de » Mo 10. Aug 2009, 10:52

Auf die Webseite zu Leutgeb freue ich mich.
Unsere konkurierenden Notenausgaben möchte ich fairerweise auslassen - es geht mir um so manchen Fach- oder Lexikonbeitrag. Natürlich war vor 40 Jahren eine andere Situation. Vor Fitzpatricks Buch stehe ich aber noch heute fassungslos, woher er so manches genommen hat? Und aus sowas wird fleissig weiter zitiert. Und somit auch viel falsches. Wer weiss, woher der Linzer Käsehändler herstammt....
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
Benutzeravatar
www_corno_de
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

Re: Neue E.Schmid Mundstücke

Beitragvon Raphael » Mo 10. Aug 2009, 13:43

Kann man ein Mundstück oder das Mundrohr irgendwie dazu bringen, dass ersteres weiter hineinpasst? Bei mir steckt das Mundstück nur ca. 11mm im Mundrohr, wobei die Intonation auch so in Ordnung ist (oder hab ich mich nur daran gewöhnt, es auszugleichen?). Ich spiele ein Hoyer 801 und als Mundstück ein Tilz Hoeltzel 5. Das Mundstück wechseln möchte ich aber auf keinen Fall.
Raphael
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:17
Wohnort: Allgäu

Re: Neue E.Schmid Mundstücke

Beitragvon Raphael » Mo 10. Aug 2009, 13:43

Kann man ein Mundstück oder das Mundrohr irgendwie dazu bringen, dass ersteres weiter hineinpasst? Bei mir steckt das Mundstück nur ca. 11mm im Mundrohr, wobei die Intonation auch so in Ordnung ist (oder hab ich mich nur daran gewöhnt, es auszugleichen?). Ich spiele ein Hoyer 801 und als Mundstück ein Tilz Hoeltzel 5. Das Mundstück wechseln möchte ich aber auf keinen Fall.
Raphael
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:17
Wohnort: Allgäu

Re: Neue E.Schmid Mundstücke

Beitragvon www_corno_de » Mo 10. Aug 2009, 14:17

Ja kann man. Man kann mit einem Spezialwerkzeug das Mundrohr oben etwas weiten, frag mal einen Instrumentenbauer danach.
Zuletzt geändert von www_corno_de am Mo 10. Aug 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
Benutzeravatar
www_corno_de
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

Re: Neue E.Schmid Mundstücke

Beitragvon Martin2 » Mo 10. Aug 2009, 15:28

@ Raphael:

Das Tilz kann nicht tiefer ins Hoyer- Mundrohr rein, weil der Schaft der Tiz- Mundstücke dicker ist, als etwa der von Klier oder Yamaha. So weit läßt sich das Mundrohr aber auch nicht aufweiten. Es würde ja fast komplett weggeraspelt.
Lösung: Bei Tiz Dein Mundstück mit Klier- Schaft bestellen und das Problem ist gelöst. Oder Du läßt Dir Dein Mundstück mit dem Schaft der Alex- Munstücke drehen. Die werden - soviel ich weiß - auch von Tilz gefertigt (bin mir aber nicht sicher...).
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Neue E.Schmid Mundstücke

Beitragvon alexpansa » Di 11. Aug 2009, 07:44

Da schaut man mal 2 Tage nicht rein!!!Ich denke das Mundstücke so individuell sind, dass jeder sich selber sein Bild machen muss.Hier spielt die Klangvorstellung eine große Rolle. Ich hab eins bestellt und werde dann berichten.
Alex
alexpansa
 
Beiträge: 39
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:40

Re: Neue E.Schmid Mundstücke

Beitragvon Raphael » Mi 9. Sep 2009, 08:54

Ich habe jetzt bei Tilz direkt ein Mundstück mit Klier-Schaft in Auftrag gegeben. Hat übrigens keinen Cent Aufpreis gekostet. Das nenne ich Service.
Raphael
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:17
Wohnort: Allgäu

Re: Neue E.Schmid Mundstücke

Beitragvon DieDreiWeisen » Fr 16. Jul 2010, 22:31

Nun, ein knappes Jahr später:
Wie waren/sind denn nun Deine Erfahrungen mit den neuen Mundstück von Engelbert Schmid, alexpansa?
DieDreiWeisen
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 22:10

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste