Das war rein ironisch gemeint....
Ich spiele Tirol in Es als auch F auf Doppelhorn sowie Wienerhorn (Gebet 2. Satz als auch Anfang 3. Satz ist wie für das Wienerhorn gemacht. Auch bei der „Schlachtmusik ( ta tatatata ta tata ta....) ist das Wienerhorn längst nicht so kräftezehrend wie das Alex Doppelhorn, speziell wenn man auf der B-Seite spielt.
Komme von der Tuba und habe dort bis 2012 F, B, C und Es tuba in C gespielt und kann daher alle Stimmen, die von einem Grundton notiert f (Bassschlüssel) oder d (Violinschlüssel), b oder g, c oder a, Es oder c ausgehen mit entsprechender addition von Vorzeichen laut Quintenzirkel abspielen. Mit dem B Horn in F ist jetzt auch noch f (Violinschlüssel) dazu gekommen. Ist dann eben ganz hilfreich für Horn in Es (Griffweise wie F-Tuba in C Bassschlüssel plus 3 B Vorzeichen, F-Horn in F notiert im Basschlüssel wie eine C Tuba, B-Horn in F im Bassschlüssel notiert wie eine F Tuba.
Ich brauche so nicht mehr umzudenken und ist ganz praktisch und kann so spielen wie ich gelernt und 35 Jahre Basstuba und Kontrabasstuba angewendet habe. Bei Horn in E oder D lese ich die Noten dann aber transponierend...
LG
Christoph