https://www.youtube.com/watch?v=swgeM2rlwOY

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: https://www.youtube.com/watch?v=swgeM2rlwOY

Beitragvon Flo1911 » Do 11. Apr 2019, 22:32

alberich hat geschrieben:lieber herr lupus, gramatneusiedl ist in österreich ein synonym für "hintlerwälderisch", so wie ungefähr der berühmte reissack, der gerade in china umfällt. meine schüler, zumindest einige von ihnen, wurden und sind sehr gute hornisten und ausgezeichnete lehrer. ich habe meinen schülern u. a. auch elementare dinge gelehrt, z. b. dass man ein horn nicht am oberschenkel aufstützt und dass die rechte hand im hornbecher eine funktion hat, nicht so, wie im video, einfach so "herumlungert", schaun sie sich das bitte nochmals an. schauen sie sich vlt. auch die videos auf e. schmids homepage an, z b. die haltung der rechten hand etc....
wenn sie meinen beitrag als unnötig aggressiv betrachten, kleiner tipp: einfach nicht lesen, liebe grüsse aus tirol!


Man möge bitte Namen wählen, die es nicht gibt um einen Ort, seine Bewohner und/oder Hornlehrenden nicht als hinterwäldlerisch zu betiteln, meines Wissens nach ist "Hintertupfing" (was es nicht gibt) ein Synonym für "hinterwäldlerisch" zumal es rund um Gramatneusiedl gar keinen Wald gibt, hinter dem man leben könnte ? Zeig mir den (Berufs)hornisten, der oftmals mehrere Dienste täglich spielt und immer die perfekte,offenbar in Tirol vorbildlich prakitizierte Handhaltung im Schallbecher zelebriert, in jeder Lebenslage....dumm, wenn er es dann vielleicht einmal nicht nach Lehrbuch macht und via YouTube dann gnadenlos aufgedeckt wird :lol:
Flo1911
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:23

Re: https://www.youtube.com/watch?v=swgeM2rlwOY

Beitragvon klangwelt » So 5. Mai 2019, 21:12

Ich habe niemals im Sitzen Hornunterricht bekommen, konnte daher auch das Horn nicht aufstützen. Habe auch immer im Stehen geübt. Wenn ich das richtig weiß, soll man das Horn aus folgenden Gründen nicht aufstützen: 1) Es behindert das freie Atmen und eine gerade Sitzhaltung. 2) Der Oberkörper kann wie ein Dämpfer wirken, so dass sich der Klang nicht gut entfalten kann.

Schüler sollten sich daher grundsätzlich angewöhnen das Horn frei zu halten. Ich setze voraus, dass die Hornisten der Wiener Philharmoniker eine hervorragende Atemtechnik haben und ihr Instrument auch ansonsten perfekt beherrschen. Klanglich sind sie ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Wenn es gut gespielt ist und schön klingt, ist es mir egal, wie es aussieht.

Lieber Alberich, Deine Kritik ist für mich nicht nachzuvollziehen. Das ist ein bisschen so, als würde man Usain Bolt sagen, wie er laufen soll. Damit ist nicht gesagt, dass ich gegen Kritik an sich bin. Sicher spielen auch die Wiener nicht immer perfekt und nicht immer gleich gut. Und wenn Spitzenmusiker lustlos irgendwas herunternudeln, soll und darf man das auch bemängeln. Aber die Spieltechnik dieser Musiker verbessern zu wollen, das erscheint mir doch etwas vermessen. Und ob Engelbert Schmid (Stichwort Videos auf der Homepage) es wirklich besser weiß? Ein deutscher Bundeskanzler hat es einmal so auf den Punkt gebracht: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." Das gilt auch und vor allem fürs Hornspielen.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste