Hornüben mit Grippe ?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Hornüben mit Grippe ?

Beitragvon Paul_Fasse » So 25. Jan 2009, 09:45

Meine Frage an die Forumgemeinde zur Grippezeit : Kann man mit einem grippalen Infekt (- ohne große Hustenanfälle -) weiter Horn spielen, oder gibt es aus lungenfachärztlicher Sicht etwas, was dagegen spricht. Hat da jemand Erfahrung ? Ich selbst bin zwar Tierarzt, aber kein Schwein bläst Waldhorn. Vielleicht, so könnte ich mir vorstellen, könnte eine Lungeninnendruckerhöhung einer Lungenentzündung Vorschub leisten. Grüße *P*
Benutzeravatar
Paul_Fasse
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 16:00
Wohnort: D, Springe OT Eldagsen - Region Hannover

Re: Hornüben mit Grippe ?

Beitragvon Prof » So 25. Jan 2009, 10:08

Hallo Paul ! Ich würde das Horn-Üben bei grippalem Infekt bleiben lassen. Die Atemwege sind meist stark verschleimt und der entstehende Luftrückstau wirkt sich sicher nicht gut auf Stirnhöhle und den gesamten Atmungsapparat aus . Als Amateur verliert man sicher nicht viel, wenn man die paar Tage nicht übt, als Student oder Profihornist verliert man höchstens. Man kann ja die gewonnene Zeit zum Lernen neuer Stücke - nur mit den Noten - nutzen. Das ist eine alte, fast völlig vergessene Technik, um Studiumszeit einzusparen.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Hornüben mit Grippe ?

Beitragvon Martin2 » So 25. Jan 2009, 13:25

Es ist ja auch eine Frage der Hygiene. Ich finde es nicht für nötig, den ganzen Viren- und Bazillenmist in mein Horn zu pusten! Die vermehren sich da bestimmt prima!
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Hornüben mit Grippe ?

Beitragvon Thomas » So 25. Jan 2009, 14:32

Dann dazu noch was aus der Sicht eine Freelancers. (Keine Musik, kein Geld)