Übungen für schnelle Zunge gesucht!

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Übungen für schnelle Zunge gesucht!

Beitragvon Till » Mo 18. Nov 2019, 16:50

Hallo Allerseits!

Ich habe derzeit ein paar Stellen mit ewig langen Staccato-Stellen zu spielen. Es handelt sich dabei um Achtelnoten im schnellen Tempo, meist am gleichen Ton. Abgesehen von den Problemen mit dem Atem holen kämpfe ich damit, dass meine Zunge irgendwann ermüdet und langsamer wird. Hole ich zwischendurch Luft, so ist es nicht immer einfach genau einzusteigen. Ich glaube, dass meine Zunge zuviel Bewegung macht und der gelernte Anstoss (tü) zu aufwendig ist.

Hat da jemand eine Übungsempfehlung für mich?

Euer Till

P.S. Alles mit einfacher Zunge gespielt!
Till
 
Beiträge: 170
Registriert: Di 29. Jun 2010, 12:08

Re: Übungen für schnelle Zunge gesucht!

Beitragvon Peter » Mi 20. Nov 2019, 22:07

hallo Till, manche Menschen können sehr schnell sprechen, andere artikulieren sehr langsam oder sogar verkrampft.

Mein Ratschlag:
Zungenrepitutionen um Verkrampfungen zu vermeiden 16tel Ketten unbedingt mit dem Metronom zunächst singend und ohne Instrument, später mit Instrument üben. Erst sehr langsam später schneller (M.M. 72 -126) Auch würde ich auf diese Weise Doppel (t-k-t-k-) und Trippelzunge erarbeiten. in Triolen t-t-k üben. Eine gute gleichmäßige Luftführung wie beim Sprechen oder Singen erleichtert die Zungenarbeit. Das bedeutet, die Zunge wie ein Mühlrad im Bach (auf dem Wasser/Lufttpolster ohne das die Zunge auf den Bachgrund kratzt) laufen lassen und nicht wie eine Unruhe in der Uhr quasi "den Boden des Baches anschlägt"

Mit Geduld wird man seine Ziele erreichen
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Übungen für schnelle Zunge gesucht!

Beitragvon Till » Do 21. Nov 2019, 10:06

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Jetzt habe ich für die Behebung meines Problems jedenfalls einen Ansatz. Doppelzunge beherrsche ich zwar und verwende sie auch bei sehr schnellen Passagen. Wenn es aber langsamer zugeht, so bin ich mit der Qualität des Anstoßes mit k nicht zufrieden. Ich weiß zwar nicht ob es auch vom Zuhörer wahr genommen wird, mir kommt der Anstoß mit k jedenfalls immer etwas hart vor.
Der Idee, dies mit dem Metronom zu üben ist gut, da man sofort merkt wenn man langsamer wird.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,

Till
Till
 
Beiträge: 170
Registriert: Di 29. Jun 2010, 12:08

Re: Übungen für schnelle Zunge gesucht!

Beitragvon Peter » Do 21. Nov 2019, 11:49

Damit man bei Doppel/Trippelzunge mehr Gleichmäßigkeit bekommt, sollte man die Konsonanten gegenseitig anpassen. Man kann statt t auch d , oder statt k auch g artikulieren. Grundsätzlich: Je weicher man artikuliert, desto leichter ist es für die Zunge.

Es gibt noch einen normalerweise tabuisierten Geheimtipp: Ohne Zunge mit der Glottis artikulieren. Man höre sich mal Koloraturen bei guten Sängern an (z.B. bei Felicia Bartoli). Wenn Du pfeifen kannst, probiere mal Tonleitern oder 16telBlöcke zu pfeifen. das geht nur mit dem Glottisschlag. Das kann man auf Tempo üben. Vergleiche Dukas: La Villanelle Aufnahme mit Brain von 1952 mit Gerald Moore der "Endsport"
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Übungen für schnelle Zunge gesucht!

Beitragvon Altcorno » Do 21. Nov 2019, 19:16

Peter hat geschrieben:Es gibt noch einen normalerweise tabuisierten Geheimtipp: Ohne Zunge mit der Glottis artikulieren.


Lieber Peter,

Ich fürchte, ich benutze diese Artikulation meistens. Wäre das als eine antrainierte Unart anzusehen? Meinem Hornlehrer ist es (vor Jahren) jedenfalls nicht mal aufgefallen.


Viele Grüße
Altcorno
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16

Re: Übungen für schnelle Zunge gesucht!

Beitragvon Till » Di 18. Aug 2020, 10:37

Lieber Peter,

du hast es wieder einmal auf den Punkt gebracht. Ich habe vor ein paar Wochen mit den Übungen aus deinem Hornkompendium begonnen merke Fortschritte. Mein Hauptfehler dürfte die zu harte Artikulation gewesen sein. Ich habe das Gefühl, dass die geringere Bewegung ein schnelleres und vor allem gleichmäßigeres Spiel zulässt!

Nochmals Dank vom Till!
Till
 
Beiträge: 170
Registriert: Di 29. Jun 2010, 12:08


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron