Ottmar Gerster - Hornkonzert

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Ottmar Gerster - Hornkonzert

Beitragvon Beate_Pokorny » Mi 28. Jan 2009, 11:46

Hallo liebe Horngemeinde! :)

Vor Jahren habe ich mir während eines mehrwöchigen Aufenthaltes in Moskau die Noten eines Hornkonzerts von Ottmar Gerster (1897-1969) angeeignet. Es handelt sich um eine Ausgabe für Horn und Klavier der Edition Peters, noch in der ehem. DDR gedruckt. Bin mittlerweile während des Einstudierens richtiggehend von diesem Werk aus dem Jahre 1958 "gefangen genommen" und suche nach etwas mehr Information darüber. Wer kann mir weiterhelfen, bzw. kennt oder besitzt jemand sogar eine Einspielung des Hornkonzerts :?:

Näheres über den Komponisten findet man auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ottmar_Gerster

Bussi, Eure
BEATE :lol:
Benutzeravatar
Beate_Pokorny
 
Beiträge: 336
Registriert: Do 15. Jan 2009, 00:38

Re: Ottmar Gerster - Hornkonzert

Beitragvon Martin2 » Mi 28. Jan 2009, 17:23

Liebe Beate,

das klingt ja interessant! Weder von diesem Gerster, geschweige denn von dessen Hornkonzert habe ich je gehört. Bei Wiki schreiben sie ja, daß Gerster eher klassisch komponiert habe. Das meiste Moderne klingt ja doch irgendwie befremdlich (um es diplomatisch auszudrücken...). Ich habs aber auch noch nie in irgendeiner Liste eines Verlages entdecken können. Ob es wohl für einen bestimmten Hornisten geschrieben wurde? Ein Streicher schreibt ja nicht so mir nix - dir nix ein Hornkonzert. Meist ergabs der Zufall, daß ein guter Hornist auf einen ebensolchen Komponisten traf. Ich werde mal bei Peters reinschauen, ob man die Noten noch kaufen kann. Vielleicht können ja Corno oder der Prof weiterhelfen?
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Ottmar Gerster - Hornkonzert

Beitragvon www_corno_de » Mi 28. Jan 2009, 19:18

Ottmar Gersters Hornkonzert wurde am 7.1.1959 in einem Gewandhauskonzert, damals in der Kongresshalle am Zoo, von Erich Penzel uraufgeführt. Dieser war bis 1961 Solohornist des Gewandhausorchesters.
Am 21.9.1972 wurde es von Waldemar Schieber (ebenfalls Solohornist des Gewandhausorchesters) noch einmal in einem Gewandhauskonzert aufgeführt. Das Aufführungsmaterial ist bei Peters noch zu bekommen. Der Klavierauszug ist leider vergriffen.

Übrigens finde ich die Konzerte für Horn von Jiri Pauer und Siegfried Kurz auch sehr interessant!
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
Benutzeravatar
www_corno_de
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

Re: Ottmar Gerster - Hornkonzert

Beitragvon Prof » Fr 30. Jan 2009, 21:56

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt/gab es da eine Einspielung mit Gerd Seifert ev. mit den Bamberger Symphonikern. Ist aber sicher nicht mehr zu bekommen. Muß mal in meinem LP Archiv kramen lassen bzw. auf der Liste nachsehen. Geht aber erst nächste Woche, da übers Wochenende kurz in Oregon.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste