frage wegen patina-effekt

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: frage wegen patina-effekt

Beitragvon Hödlmoser » Di 22. Dez 2009, 12:10

Lieber Prof!
Dir und allen hitzigen Diskutanten möchte ich recht schöne Weihnachten wünschen und einen guten Rutsch ins nächste Diskussionsjahr.
Mir ist auch eine leichte Patina lieber und dafür das Horn innen immer sauber.
Wie sagte schon der alte Prof.: Glanz bläst nicht!
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: frage wegen patina-effekt

Beitragvon Prof » Di 22. Dez 2009, 18:41

Lieber Hödlmoserischer !

Den Spruch kann man aber anders formulieren: "Glanz blast nicht, - aber Dreck auch nicht !"

Hans Knappertsbusch beim Rausgehen aus dem Münchner Orchestergraben zum Tubaisten Georg Kugelmann: "Könntest Deinen Kübel auch mal wieder putzen !" Wurde geputzt. Bei der nächsten Vorstellung wieder beim Rausgehen am Tubaisten vorbei, der mit der geputzen Tuba da saß: "Protz !"

Guten Rutsch ins Neue Jahr allerseits, besonders, wenn es Glatteis hat !
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: frage wegen patina-effekt

Beitragvon Prof » Di 22. Dez 2009, 18:52

Hallo alberich !

Wenn Du schon "man " mit "(frau)" ergänzen mußt, damit Dir die emanzipierte Kolleginnen (z.B. Beate) nicht geharnischte Proteste schicken, dann bitte das falschgeschriebene "man" (klein und mit einem n, also Englisch) höchstens mit "(woman)" ergänzen, was aber dann auch als "Wo Mann ?" verstanden werden könnte.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: frage wegen patina-effekt

Beitragvon Peter » Mi 23. Dez 2009, 00:47

Wenn ich den glänzenden durchsichtigen "Langenase" Industriehonig mit dem trüben Heidehonig vergleiche, dann gefällt mir Letzterer besser.
Und so ist es auch bei unserem Horn. Es ist doch nur Bequemlichkeit, sein Horn lackieren zu lassen, oder es mit einem abschraubbaren Schall zu versehen.
Ich will das nicht unterschätzen oder gar kritisieren. Habe ja selber…!
Dennoch, mir ist ein unlackiertes Horn ohne abnehmbaren Schall eigentlich am liebsten oder auch am schönsten
Fröhliche Weihnachten, ein glückliches neues Jahr und immer guten Ansatz wünscht Euch
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: frage wegen patina-effekt

Beitragvon Günther » Mi 23. Dez 2009, 09:00

Noch einen kleinen Tipp zur gleichmäßigen Patina: Gib das Horn nicht in fremde Hände. Ich habe einmal einen Bekannten kurz auf meinem frisch entlackten Horn spielen lassen. Seine Schweißabdrücke kann ich heute noch erkennen. Ausserdem greift ja doch etwas anders hin...

Frohe Feiertage liebe Hornkolleginnen und - kollegen!
:D
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron