Rossini

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Rossini

Beitragvon mone » Do 24. Dez 2009, 13:24

Liebe Forumsteilnehmer,

ich suche gutes und glaubhaftes Material über Rossini in Paris und seinem Werk "Wilhelm Tell".

Möchte mich etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen und hoffe über gutes Material.
Bitte nicht den Dtv-Atlas oder Wikipedia etc. nennen.

Wünsche meine Kollegen ein FROHES FEST und erholsame Feiertage!
mone
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 19:58

Re: Rossini

Beitragvon Prof » Do 24. Dez 2009, 18:52

Hallo Mone !

Schau doch mal bei Wikipedia unter "Rossini". Die Biographie ist ziemlich gut. Das kannst Du aber auch durch eine anzuschaffende Biographie Rossinis erweitern. Auf der Wikipedia-Seite Rossini ist auch ein Link zu Wilhelm Tell, auf dem die Geschichte dieser Oper und die Handlung ebenfalls gut dargestellt ist. Dazu empfehle ich, in irgendeinem Antiquariat eine Partitur des Tell zu beschaffen oder in einer Bibliothek zu kopieren, damit Textinformationen im Zusammenhang mit dem musikalischen Text gesehen werden können. Alles andere wäre dann Deine persönliche Arbeit. Was heißt da "glaubhaftes Material" ??? Jede wissenschaftliche Veröffentlichung sollte doch solid nachgeforscht sein, oder ? Eine romanhafte Biographie scheidet da aus. Etwas genauer im Netz mit Google suchen und die Ergebnisse vergleichen, das könnte auch nicht schaden. Das ist aber mit Arbeit verbunden. Vergiß auch nicht, die vielen Hornsoli in den Rossini-Opern zu beleuchten z.B. Barbier, Türke in Italien, Otello, usw. - alles keine ganz einfachen Dinger und dazu meist in Kreuztonarten, die für B-Horn-Bläser sowieso sofort Alarm auslösen.

Noch etwas, auch wenn gerade Weihnachten ist:

(Ich weiß, ich bin schon wieder belehrend. Aber so ist das Leben eben.) Wenn Du Fragen an das Forum richtest und Antworten erwartest, solltest Du Dich schon bemühen, die deutsche Grammatik richtig zu verwenden. "und seinem Werk" - sollte doch "und sein Werk" heißen. "hoffe über gutes Material" sollte auch "hoffe auf gutes Material" lauten. "Wünsche meine Kollegen" ?? Ist das Tschuschisch-Deitsch ? Es heißt doch: " Ich wünsche meinen Kollegen.....". Sonst ist eigentlich Deine Anfrage fast als Mißachtung der erfahrenen Profis in diesem Forum zu sehen. Der nächste würde bald mit: "Gehts heats ! I brauchat wos üban Tell vom Rossini in Baris. Hobts wos füa mi. Mfg XY". Deine Bemerkung bezüglich Dtv-Atlas oder Wikipedia ist schlechthin unverschämt.

Die Forumsgemeinschaft besteht nicht nur aus Deinen Altersgenossen oder Kumpel, sondern auch aus vielen reiferen Jahrgängen, die im Berufsleben stehen oder nach Jahrzehnten in Spitzenpositionen in Spitzenorchestern verdient im Ruhestand sind.

Denke daran, daß jeder Lehrer eine Arbeit (Aufsatz, Hausarbeit, usw.) mit derartigen Deutschfehlern sofort zurück schmeißen wird. Verstehe das nicht als Kritik, sondern einen wohl gemeinten Rat. Mit einer qualitativ besseren Sprache wirst Du Dich selbst im Ansehen höher einstufen können.

Ein Besinnliches Weihnachtsfest und ein Glückliches, Gesundes und Erfolgreiches Jahr des Tigers ! (Die Adjectiva sind hier zur Hervorhebung groß geschrieben.)
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Rossini

Beitragvon Prof » Do 24. Dez 2009, 18:58

Hallo Mone !
Nochmals: bei ZVAB findest Du eine ganze Reihe von Rossini Biographien zu sehr kleinen Preisen (ab € 3.-).
ZVAB findest Du über Google. ZVAB eingeben, erledigt. Versand erfolgt immer rasch.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Rossini

Beitragvon Beate_Pokorny » Do 24. Dez 2009, 19:10

Hallo liebe Mone,

sieh' mal hier:

Bussi, BEATE :lol:
Benutzeravatar
Beate_Pokorny
 
Beiträge: 336
Registriert: Do 15. Jan 2009, 00:38

Re: Rossini

Beitragvon mone » So 27. Dez 2009, 14:47

Lieber Prof + Beate,

vielen Dank für die Informationen.

Vielleicht habe ich meinen Beitrag nicht mehr richtig kontrolliert oder meine Deutschkenntnisse sind nach 13 Jahre Schule nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich glaube jedoch, dass die Kollegen verstanden haben, worauf ich hinaus wollte.

Ich wollte den Dtv-Atlas und Wikipedia nicht schlecht reden, da diese Informationen oft ausreichend sind. Allerdings kann bei Wikipedia jeder Mensch seine Weisheiten veröffentlichen.
Ich als noch unerfahrener Musiker kann dann oft nicht nachvollziehen, ob diese Informationen auch alle stimmen.
Wenn ich schon etwas Neues lernen möchte, dann bitte wahre Geschichten :-).
mone
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 19:58

Re: Rossini

Beitragvon Prof » So 27. Dez 2009, 17:59

Hallo Mone !

Dann schau Dir den Wikipedia-Artikel über Rossinis Leben und über den dort zu findenden Tell-Link genau an. Es sind überall Fundstellen angegeben. Man muß nur das alles lesen und verarbeiten. Dann erst beginnt die weiter führende Arbeit.

Und, Musikbliotheken gibt es ja auch noch, zumindest in den größeren Städten in Österreich und Deutschland. Manche dieser Bibliotheken stehen sogar im Internet und man bereits vom heimischen Computer aus online nacxhsehen, was es dort zum Thema gibt.

Das Thema ist interessant, allerdings mit Arbeit verbunden. Wie schon vorher gesagt, nicht die Soli in den vielen Ouvertüren und in den Arien vergessen.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Und noch zuletzt: es geht nicht nur darum, daß die Kollegen verstanden haben, was Du brauchst. Da Du viele Forumsteilnehmer nicht persönlich kennst, ist es ein Gebot der Höflichkeit, diesen zumindest sprachlich entsprechend zu begegnen. Ihr jungen Leute macht es Euch oft zu leicht, weshalb Ihr dann auf die Nase fallt. Das sollten Euch meine (unsere) Ermahnungen ersparen.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste