5. Internationaler Wettbewerb AudiMozart!

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: 5. Internationaler Wettbewerb AudiMozart!

Beitragvon Martin2 » Mo 26. Apr 2010, 15:46

Eigentlich dürfte ich mich als Laie ja gar nicht dazu äußern.
Als Lehrer habe ich auch noch nie ein Probespiel gewonnen, weil noch nie eines mitgemacht. Aber ich bilde auch keine Profis heran, obwohl bereits einige meiner Schüler später Musik studiert haben.
Zuhören, Aufnehmen und Verarbeiten sind natürlich sehr wichtig! Danke, lieber Prof, für diese Aussage.
Ein paar meiner Schüler wollten unbegdingt mal bei "Jugend Musiziert" mitmachen. Ich habe sie auch gewähren lassen und sie gründlich darauf vorbereitet. Ist auch ganz gut gelungen. Aber den Sinn der Aktion haben weder ich noch die Schüler gefunden. Natürlich muß man sich - ob Laie oder angehender Profi - mit dem Spiel vor Publikum auseinandersetzen. Aber das geht auch in der Grupppe (Jungbläsergruppe, Posaunenchor, Musikverein) sehr gut. Irgendwann dann mal ein Stimmchen Solo spielen usw. Wettbewerbsdruck brauchts dafür nicht.
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: 5. Internationaler Wettbewerb AudiMozart!

Beitragvon Prof » Di 27. Apr 2010, 00:57

Der Wettbewerbsdruck wir nur dann besonders groß, wenn der Gewinndruck groß ist. Mitmachen ist alles. Man soll den Wettbewerb eigentlich nur als zusätzlichen Übungsgrund nehmen. Dann ist der Druck weg und man gewinnt (vielleicht) eher. Es muß ja nicht gleich ein erster Preis sein. Die Anerkennung ist auch viel wert.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste