joykey

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: joykey

Beitragvon Mr.Masterbrass » Fr 8. Apr 2011, 00:18

alberich hat geschrieben:so was in der art gibts schon länger, hatte ich mal auf einem 107er alex. bin kein experte in sache physik, aber wo wasser einen weg nach draussen findet, hat's die luft schon früher geschnallt - leider!


Hallo Alberich, dass stimmt so nicht was du da schreibst .
Es gibt meiner Erfahrung nach, keine Beeinträchtigung durch Undichtigkeiten. Denn im Horn entsteht beim Blasen selber kein so hoher Luftdruck, dass dieser durch den Filter entweichen könnte.

LG Mr Masterbrass
Mr.Masterbrass
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 02:53

Re: joykey

Beitragvon Mr.Masterbrass » Fr 8. Apr 2011, 18:01

Hallo Alberich, schön wenn du schon eigene Erfahrungen mit dem Jockey gesammelt hast.
Aufgrund der Beiträge hier ging ich davon aus, dass ich der Einzige bin der Erfahrungen mit dem joykey hat.
Das Meiste was hier geschrieben wurde, ist nämlich nur dummes Geschwätz.
Da du selber Erfahrungen mit dem joykey gemacht hast, wundert es mich umso mehr, dass du eine Beeinträchtigung durch entweichende Luft festgestellt hast.
Normalerweise sollte dies nicht der Fall sein.
Stell dir den Filter eher wie einen Schwamm vor, der das Wasser heraussaugt. Er lässt aber die Luft erst ab einer bestimmten Luftdruckstärke entweichen.
Solange der Luftdruck beim Blasen unter der kritischen Stärke liegt, sollte es keine Probleme geben.
Denn im Horn baut sich ja beim Spielen kaum ein Druck auf.

LG Mr Masterbrass
Mr.Masterbrass
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 02:53

Re: joykey

Beitragvon Günther » Sa 9. Apr 2011, 08:42

Danke Mr.Masterbrass für deine Antwort. Ich vermute, dass das Wasser durch Kapillarwirkung aufgenommen wird. Die Luft verhält sich ähnlich wie der elektrische Strom und geht den Weg des geringsten Widerstands. Ich werde mich mal erkundigen, ob es möglich ist, den Unterschied vor und nach dem EInbau messtechnisch (Institut f. Klangforschung) zu Untermauern.

LG Günther
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: joykey

Beitragvon Mr.Masterbrass » Sa 9. Apr 2011, 12:52

Hallo Günther genau so wird es sein .
Auch in Pflanzen wirkt der gleiche Effekt .
Auch die Saugfähigkeit von Papier funktioniert so.

Du wirst keine Beeinträchtigung beim Blasen feststellen können.
Ob man etwas messen kann wäre interessant zu wissen.

LG Mr. Masterbrass
Mr.Masterbrass
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 02:53

Re: joykey

Beitragvon oppitz » Sa 15. Okt 2016, 22:27

wollte das Thema mal wieder anstupsen und fragen, ob jemand nun gemessen hat und /oder noch mehr Leute inzwischen Erfahrungen haben sammeln können.

Bin bis zum jetzigen Zeitpunkt ein Fan von einem Horn OHNE Wasserklappe (weder Amado, noch klassisch), aber lerne nie aus. an manch einer unzugänglichen Stelle könnte es praktisch sein.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron