Ist ein Schraubring tauschbar?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Ist ein Schraubring tauschbar?

Beitragvon Till » Do 26. Aug 2010, 17:13

Hallo Freunde,

ich habe ein älteres Horn (Robert Engel) mit abschraubbarem Schallbecher. Leider hat der Vorbesitzer das Gewinde verschnitten und es ist ziemlich mühlselig es korrekt anzuschrauben. Ein von mir dazu befragter Instrumentenbauer hat mit scheinbaren Ausreden abgewunken. Hat jemand Erfahrung mit so einer Reparatur?

Danke vorab, Euer Till :mrgreen:
Till
 
Beiträge: 170
Registriert: Di 29. Jun 2010, 12:08

Re: Ist ein Schraubring tauschbar?

Beitragvon Prof » Do 26. Aug 2010, 19:44

Das neue Gewinde müßte geteilt werden, dann am Schallbecher so aufgelötet werden, daß der Ring (weiblicher Teil - man sagt einfach so) dann wieder so aufgelötet wird, daß auch der winzige Einschnitt ausgeglichen wird. Anschließend geht es daran, am separaten Becher, den (männlichen) Teil des auf den Becher zu löten. Dabei muß beachtet werden, dass die Drehung so einkalkuliert ist, daß z.B. die Hornsignatur gut zu sehen ist. Man muß eben das Gewinde vorher mit einem Filzstift entsprechend an beiden Teilen markieren. Diese Operation sollte jeder Instrumentenmacher ausführen können.

Es gibt dazu eine Alternative, bei der aber das Endstück des Korpus soweit eingezogen werden muß, daß der obere Ring paßt. Dann wird der Teil in den Schraubring eingerieben und verlötet. Die andere Operation ist wie oben.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Ist ein Schraubring tauschbar?

Beitragvon froeschl » Fr 27. Aug 2010, 11:32

es ist möglich
froeschl
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Feb 2009, 13:08

Re: Ist ein Schraubring tauschbar?

Beitragvon Till » Sa 28. Aug 2010, 09:05

Danke für die Antworten. Gibt es diese Schraubringe als Standardersatzteile? Bzw. welche Maße sind da anzugeben? Wo könnte man das bestellen?

Danke für Euer Antworten

Euer Till :mrgreen:
Till
 
Beiträge: 170
Registriert: Di 29. Jun 2010, 12:08

Re: Ist ein Schraubring tauschbar?

Beitragvon George » Sa 28. Aug 2010, 10:30

Gibt es diese Schraubringe als Standardersatzteile? Bzw. welche Maße sind da anzugeben? Wo könnte man das bestellen?


Lieber Till,

geh doch einfach mit Deinem Instrument zum Blechblasinstrumentenbauer Deines Vertrauens - der wird alles für Dich perfekt erledigen. Geld sparen durch Selbermachen ist bei sowas nämlich definitiv nicht angesagt.

8-)
George
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 12:55

Re: Ist ein Schraubring tauschbar?

Beitragvon dszy » Do 22. Jun 2017, 21:04

Welche Schraubringe (Hersteller) gibt es denn/sind gaengig?
Gibt es kompatibilitaeten?

Gruesse
dszy
dszy
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:51

Re: Ist ein Schraubring tauschbar?

Beitragvon Günther » Fr 23. Jun 2017, 11:52

Ich habe selbst einmal den Schraubring am Trichter tauschen lassen. Mein Instrumentenbauer hat sich verschiedene Sets besorgt und probiert, welcher Schraubring zum Gegenstück am Horn passt. Eine Übersicht über Hersteller habe ich nicht. Kompatible Schraubringe gibt es wahrscheinlich nur beim Originalhersteller. Aber selbst da habe ich früher schon Abweichungen gesehen.
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: Ist ein Schraubring tauschbar?

Beitragvon Altcorno » Fr 23. Jun 2017, 15:58

Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste