Musik für 6 – 8 Hörner

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon Apistogramma » Di 5. Apr 2011, 21:06

Hallo liebe Horngemeinde!
Für das Zusammenspiel mit Amateuren suche ich Musik für 6 – 8 (oder mehr) Hörner. Natürlich kenne ich die tollen Stücke, die auf den CDs von „London Horn Sound“ oder „Opera“ von den Berlinern zu hören sind. Doch diese Stücke sind für (meine) Amateure viel zu schwer. Kennt jemand vielleicht leichte Stücke, die dazu auch noch nett klingen? Das heißt, es sollte nichts „klassisch-modernes“ sein, gerne aber Volks-, Pop- oder U-Musik. Also etwas Unterhaltsames.
Oder kennt jemand 6 – 8 Stimmige Sätze, die man auf das Horn übertragen könnte?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Apistogramma
PS. Hoffe sehr, dass das Thema nicht schon einmal behandelt wurde, aber meine Suche hat kein Ergebnis gebracht.
Apistogramma
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 16:35

Re: Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon suerdes » Mi 6. Apr 2011, 13:54

suerdes
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 7. Jul 2009, 15:56

Re: Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon Apistogramma » Do 7. Apr 2011, 08:47

Vielen Dank für die Hinweise. Doch hatte ich vergessen zu schreiben, dass mir das Angebot von Köbl und Spaeth/Schmid bestens bekannt ist.
Aus den aufgelisteten Titeln geht leider nicht hervor, wie schwer und, oder unterhaltsam die Stücke sind. Ja, manchmal steht der Schwierigkeitsgrad dabei, doch sagt das nichts über die Qualität des Werkes aus. Und wie wir alle wissen, gibt es doch auch Werke, die spielt man einmal an um dann festzustellen, dass es doch nicht so tolle Musik ist. :(

So hatte ich mir erhofft, jemand kann einen Tipp auf ein spezielles Werk geben, mit dem er schon - zusammen mit Laien - gute Erfahrungen gemacht hat. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Vielen Dank
Apistogramma
Apistogramma
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 16:35

Re: Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon Sandstroem » Do 7. Apr 2011, 10:38

Ich weiss net wie es bei Koebl ist, aber Spaeth/Schmid schickt auch einfach mal Noten zur Ansicht raus. Hatte auch schon öfter Noten im Gesamtwert von über 200 Euro hier liegen, hab mich für das entschieden was gepasst hat und den Rest zurückgeschickt. Wenn man anruft und grob umreisst was man braucht stellen die auch selber eine Auswahl zusammen.
Sandstroem
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:15

Re: Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon DieDreiWeisen » Do 7. Apr 2011, 12:11

Bei Köbl kriegt man auch alles problemlos zur Ansicht.
DieDreiWeisen
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 22:10

Re: Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon Prof » Do 7. Apr 2011, 19:55

Liebe Freunde und Freunde und Kollegen !

Diese Ansichtssendungen sind eigentlich von den Verlegern her nicht gestattet. Das war vielleicht vor der
Erfindung des Kopiergeraetes möglich, aber nicht mehr heute.
Wie kommen die Noten denn zurück ? Mit Eselsohren, geknickt, usw. Man sieht dann doch, dass kopiert
wurde. Würdet Ihr denn solche Noten akzeptieren ? Sicher nicht.

Bei den klassischen Hornensemblekomponisten kann man doch sicher sein, dass sie keinen Quatsch komponiert
oder arrangiert haben. Ausserdem sind diese Stücke vielfach erprobt. Es gibt jedoch auch Bläser, die diese
Namen noch nie gehört haben. Ausserdem hat sich der Geschmack sicher etwas gewandelt. Man sollte aber
erst einmal mit dem betreffenden Ensemble so fit sein, dass man zumindest einfachere Volksliedsätze
halbwegs ohne Unfaelle spielen kann.

Wem das alles nicht passt, dem gebe ich den Rat, selbst zu komponieren, wie es unsere Hornpioniere auch
gemacht haben. Dann kann man allerdings nicht einen anderen Hornisten wegen der Komposition blamieren. Das geht dann nicht mehr.

Wir hatten damals vor 50 und mehr Jahren nur handgeschriebene Stimmen und keine Partitur, lieferten aber trotzdem
ganz gute Ensemblekonzerte.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon HHHornist » Fr 8. Apr 2011, 08:13

Zum Thema "nicht gewährtes Rückgaberecht" möchte ich einmal anmerken, dass ich es eigentlich als beleidigend empfinde, dass mir (bzw. dem Kunden) ständig unterstellt wird ich würde Noten, sollte ich sie zurücksenden dürfen, sofort nur noch kopieren, und nichts mehr bezahlen. - Meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit!
Ich habe mitunter den Eindruck, dass durch diese Situation sehr viel Schrott, insbesondere im Schülerliteraturbereich, produziert wird, den der interressierte Lehrer dann bestellt und bezahlen muss, weil er ihn ja nicht zurückgeben kann.

Wie gesagt, eigentlich eine Frechheit.
Musizieren nach Noten ist wie Malen nach Zahlen
HHHornist
 
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Feb 2009, 10:13

Re: Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon Sandstroem » Fr 8. Apr 2011, 09:26

Hallo Prof,

ich gehöre auch zu den Menschen die zur Ansicht erhaltenes Material pfleglich behandeln und unkopiert zurückschicken. Was gefällt wird behalten. Also bitte nicht verallgemeinern.

Allerdings denken in der Tat nicht viele so, die zur Ansicht erhaltenen Noten sahen teilweise schon recht "durchgeblättert" aus. Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Noten in den jeweiligen Häusern auch zum Durchschauen frei ausliegen, wenn man denn vor Ort ist.

Viel mehr ärgere ich mich über Notenleihmaterial was wir derzeit in einem Amateurorchester spielen, wo es der (laut Unterschriftenliste) einzige bisherige Ausleiher nicht auf die Reihe gebracht hat seine Eintragungen danach wieder ordentlich auszuradieren.
Sandstroem
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:15

Re: Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon Prof » Fr 8. Apr 2011, 09:44

Exactement, Sandstroem, exactement.

Wenn man schon in die Stimme (Leihmaterial) etwas eintragen muß. - ist leider manchmal nicht zu umgehen -, dann sollte das in einer Form geschehen, die den Nachnutzer nicht stört. Dazu gehören z.B. klar definierte "vi= de" statt wirrem Durchschmieren. Wenn man unbedingt zur Sicherheit Griffe eintragen möchte oder muß, dann vorsichtig mit Bleistift und in kleiner Schrift. Taktieren wird durch kleine senkrechte Striche angemerkt. Für Veränderungen in der Dynamik oder für Crescendi oder Decrescendi gilt Gleiches. Falsche Noten müssen allerdings deutlich korrigiert werden.

Ich möchte hier an alle Lehrer hier im Forum und außerhalb appellieren, mit ihren Schülern doch einmal kurz dieses Problem anzusprechen.

Wegen dieser Herumschmiererei in den Stimmen des Leihmateriales bin ich dazu übergegangen, die vorherigen Leihmaterial zu einem vernünftigen Preis als Kaufmateriale, die dann nur für den Gebrauch des jeweiligen Orchesters oder Besitzers bestimmt sind, anzubieten. Dann kann wieder frisch drauf los geschmiert werden. Ich mußte bisher die Orchestermaterial nach zweimaligem Verleihen sowieso dem Reißwolf zuführen. Das ist keine Übertreibung. Bei der Herumschmiererei übertreffen die Profikollegen sehr oft die Liebhaber.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Musik für 6 – 8 Hörner

Beitragvon Diwa » So 11. Dez 2016, 19:28

Werbung in eigener Sache:
Schau mal unter: http://dieterangerer.musicaneo.com/de/s ... /?cat=6330
Da gibt es auch für andere Formationen Hornmusik.
Diwa
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Dez 2016, 19:03

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste