Doppelkonzert gesucht

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Doppelkonzert gesucht

Beitragvon Günther » Do 15. Jan 2009, 20:33

Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem nicht virtuosen Konzert(stück) für zwei Hörner und Streichorchester. Ich besitze zwar Aufnahmen von etlichen Konzerten muss aber sagen, daß diese mir mindestens eine Nummer zu groß sind. Wer kann mir weiterhelfen?

Hornistische Grüße
Günther :cry:
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: Doppelkonzert gesucht

Beitragvon Johannes » Do 15. Jan 2009, 21:29

Zuerst musst Du uns helfen :D Welche Konzerte sind denn für dich zu schwer, damit wir Dich ungefähr einschätzen können ;)

Ich hab mal, noch zu Schulzeiten, mit einem Freund ein (sehr) einfaches Doppelkonzert von Telemann gespielt. Ging glaub ich bis zum fis'' oder e'', ein bisschen fies wird es im zweiten Satz mit einem Einsatz auf dem gis'' und dann auf dem a''.
Dazu ist aber auch noch zu sagen, dass bei einer anderen Aufführung (anderer Partner, anderes Orchester, anderer Dirigent) der zweite Satz komplett von den Streichern übernommen wurde...

Leider kann ich aber nicht genau sagen welches es war... Vielleicht weiß jemand anderes aus dem Forum genaueres dazu
Johannes
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:25

Re: Doppelkonzert gesucht

Beitragvon www_corno_de » Do 15. Jan 2009, 22:10

Hallo,

wie immer lohnt sich hier ein Besuch bei http://www.koebl.de, manchmal steht dort auch der Umfang beim Werk. Als Empfehlung, das Concerto in Fa RV 538 von Vivaldi. Das ist für Streicher ohne Tutti-Bläser und geht nicht so hoch.

Viel Erfolg!
Robert
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
Benutzeravatar
www_corno_de
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

Re: Doppelkonzert gesucht

Beitragvon Prof » Fr 16. Jan 2009, 11:40

Bei mir gibt es das Telemannkonzert für 2 Hörner und Orchester (Str.+Cemb.) in der Orchesterfassung und in der Klavierfassug. Auf www.pizka.de/Pizka-music.htm findest Du noch viel mehr in jeder Kategorie.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste