Switch to full style
Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...
Antwort erstellen

Quintettnotenvorschläge (2 Trp, 2 Hörner, Pos.) gesucht

Mi 11. Jan 2012, 11:00

Hallo,

ich suche Quintettnotenvorschläge, die an die im Titel genannte Besetzung angepasst sind. Die üblichen Noten in "Canadian Brass"-Besetzung sind leider gerade in der Tubastimme oft schwer auf die Posaune übertragbar ohne dass man da einiges nach oben oktavieren muss. Die vierte Posaunenstimme auf das zweite Horn zu übertragen stellt allerdings meist kein Problem dar, sowohl vom Tonumfang als vom Transponieren her.

Bisher konnte ich von Holborne die "Five Pieces" finden, da gibt es geeignete Substitute-Stimmen, die auch dem Tonumfang der entsprechenden Stimmen angepasst wurden. So unterscheidet sich z.b. die 5te Original-Stimme für Tuba durchaus von der 5ten Substitute-Stimme für Posaune/Bariton.

Hat jemand Ideen? Ich hatte mal bei einer Notenauswahl ein Quintett gesehen, welches explizit für die genannte Besetzung geschrieben war, aber leider weiss ich den Namen nicht mehr.


Das ganze dient einem Auftritt im kirchlichen Rahmen, ein Musikgenre ist aber nicht vorgegeben. Vom Schwierigkeitsgrad her sollte es von durchschnittlichen Amateuren bewältigbar sein ohne dass da jetzt 4 Wochen Dauerproberei nötig ist.

Viele Grüße

Sandstroem
Antwort erstellen