Keine deutsche Horngesellschaft?!

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Keine deutsche Horngesellschaft?!

Beitragvon Martin2 » Fr 2. Mär 2012, 13:00

Hallo zusammen.

Im Bezug zu Peters Antwort auf meine Frage im "Glücksband"- Thread, ob es eine deutsche Horngesellschaft gäbe und um den anderen Thread nicht zu verfremden, hier nun weiter zu diesem Thema.

Peter wünschte sich Widerspruch. Der allerdings ist teilweise schwierig.
Die Kleinstaaterei (Förderalismus) ist wahrscheinlich ebenso wenig daran schuld, daß es keine deutsche Horngesellschaft gibt, wie das Modell des zentralistischen Systems.
In den USA funktioniert es mit der IHS (International Horn Society) ja auch prima. Es nennt sich zwar "international" und es sind auch viele Hornisten weltweit darin vetreten, trotzdem ist der amerikanische Einfluß deutlich dominant.

"Was bringt mir die Mitgliedschaft in der IHS?"
Nun, zunächst einmal per Post das "Horn Call Magazin", auf dessen gut recherchierten und profunden Fachartikel ich keinesfalls verzichten möchte. Desweiteren eine Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen; meist auf privater, direkter Ebene. Das Forum der IHS ist für mich eigentlich weniger interessant, denn es ist etwas träge und amerikanisch dominiert. Amerikanische Hornisten mit Auslandserfahrung (besonders Europa) oder nichtamerikanische Hornisten sind wenig vertreten. Daher ist es nicht verwunderlich, daß die hießige (ich meine den gesamten, deutschprachigen Raum) Einstellung zum Horn, seiner Spielweise, Lern- / Lehrmethode, etc. bei vielen Amerikanern (zumindest bei den Laien) auf Erstaunen, wenn nicht gar Unverständnis stößt.

"Jeder will der Beste sein - oder glaubt zumindest, daß er es sei." (sinngemäß)
Diese egoistische Einstellung ist peinlich und unkollegial, aber leider bestimmt auch vorhanden. Ich selbst habe das zwar noch nicht in ausgeprägter Form erlebt, wohl aber davon gehört. Sämtliche Profis, egal ob auf Lehrgängen oder sonstwo, haben sich immer sehr kolligial verhalten! Das möchte ich deutlich unterstreichen!

Die Frage nach der Nichtexistenz einer, das deutschsprachige Gebiet umfassenden (ich möchte hier niemanden ausschließen!) Horngesellschaft könnte ihre Gründe darin haben, daß sich niemand die Arbeit machen möchte, die dadurch zusätzlich entsteht. Schon gar nicht umsonst. Vermutlich auch magelndes Interesse? (Stünde im Widerspruch zu dem, was man tut.) Oder die wertvolle Freizeit opfern?

Welche Vorteile hätte eine solche Gesellschaft?
Zusammengehörigkeitsgefühl.
Es könnten ähnliche Publikationen wie die im Horn Call herausgegeben werden.
Veranstalten von Treffen, Lehrgängen, Diskussionsrunden, Seminare, Gespräche mit Dirigenten im größeren Rahmen, Symposien.
Es gäbe sicherlich noch viel mehr.
Sinnvoll wäre auch, wenn sich Hornbauer einbringen würden.

Daher verwundet es mich doch, daß eine solche Gesellschaft nicht existiert.

Gruß,

Martin
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste