e'''

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

e'''

Beitragvon Sebastian » Fr 4. Mai 2012, 08:52

Für "Hohe-Töne-Fans" eine Alternative (bei fehlender Vorraussetzung?):

http://www.youtube.com/watch?v=5N68yshXqO0
Sebastian
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:12

Re: e'''

Beitragvon Prof » Di 8. Mai 2012, 21:42

Da gibt es noch andere Tricks, z.B. ein in den Hauptzug gesteckter speziell angefertigter Zug
entsprechender Länge, der mit einem einfachen Ventil und Schnurzug nur für das hohe e aktiviert
wird und ein perfektes e´´´ ergibt. ein lautes e´´´.

Das habe ich allerdings nie gebraucht. Bei mir war das e´´´ immer ein Ton mit extremer Amplitude.
Das e´´´ pfiff echt über das gesamte Orchester hinweg. Ich habe sogar im Schlussakkord der Sinfonia
domestica viermal unter Sawallisch und unter Mehta mit dem e´´´ im Tripelforte eingesetzt. Davon
gibt es Mitschnitte.

Das ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Wenn da etwas passiert, könnte man gefeuert werden, da das
Konzert willentlich ruiniert wurde. Außerdem sollte man extrem gute Nerven und absolute Ansatzkontrolle
haben.

Die Geschichte mit dem Mundstückpfiff ist uralt. Das haben wir immer in der Piccolo-Mandolinen-Nummer
von Romeo und Julia gemacht.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: e'''

Beitragvon hornveilchen » So 3. Jun 2012, 11:37

Wie ist es eigentlich mit dem e eine Oktave tiefer ? Ich hab es bisher immer aus Gewohnheit mit B-2 gespielt, aber es klingt
furchtbar. Mit F-0 ist es wesentlich besser, aber das d darunter spricht mit B-12 ausgezeichnet an. Wahrscheinlich wechselt
ihr für das e auf den Naturton ?

Gruss
Hornveilchen
hornveilchen
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 09:22

Re: e'''

Beitragvon Peter » So 3. Jun 2012, 15:01

hornveilchen hat geschrieben:Ich hab es bisher immer aus Gewohnheit mit B-2 gespielt, aber es klingt
furchtbar. Mit F-0 ist es wesentlich besser, aber das d darunter spricht mit B-12 ausgezeichnet an.


liebes Hornveilchen, man müsste bei Deinem Horn überprüfen, ob es richtig eingestimmt ist, bzw.ob z. B. nicht versehentlich der 2. F Ventilzug mit dem 2. B-Horn Ventilzug verwechselt ist. (kommt wesentlich öfter vor, als man glaubt!). In früheren Beiträgen habe ich genau erklärt, wie ein Doppelhorn einzu- stimmen ist. Ausser wenn dieses e2 bei Deinem Horn ein kranker Ton ist, kann e2 mit 2 auf B-Horn nicht falsch sein. Auf dem F-Horn ist er bei richtigem Einstimmen etwas zu tief. Du könntest aber mal versuchen, e2 auf dem B-Horn mit 1/2 zu greifen - dieser Ton ist dann sogar etwas zu hoch.
Ist e2 ein kranker Ton, dann kann mit Einsteckhülsen o.Ä. versuchen diesen"Wolf" in den Griff zu kriegen.
Ansonsten wäre es Zeit für ein anderes Horn.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: e'''

Beitragvon hornveilchen » So 3. Jun 2012, 15:24

Danke Peter! Ich glaube auch, das Hoyer 801 hat seine guten Dienste geleistet, und ich bekomme bald ein Cornford Probehorn.
Aber gut zu wissen dass B-2 normalerweise kein abwegiger Griff ist.

Hornveilchen
hornveilchen
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 09:22

Re: e'''

Beitragvon Prof » So 3. Jun 2012, 18:51

Liebes Hornvewilchen !

Es wäre vielleichtt an der Zeit für Dich, Dir bezüglich der Grifftabeller auf den F-Horn und dem B-Horn etwas
Gedanken zu machen. Schreib Dir doch einmal die Naturtöne für beide Hörner auf:

F-Horn: (notiert - klingt eben eine Quinte tiefer)

C-c-g-c1-e1-g1-b1-c2-d2-e2-(f2)-g2-usw.

B-Horn: F-f-c-f1-a1-c2-es2-f2-g2-a2-usw.

Daraus kannst Du Dir eine schöne Grifftabelle selbst basteln. Fang doch gleich damit an.
Erst einmal alle Naturtöne jeweils um 1/2 Ton vermindert (2.Ventil).
Dann alle Naturtöne um jeweils 1/1 Ton vermindert (1.Ventil).
Zuletzt noch alle Naturtöne um 1 1/2 Töne vermindert (3.Ventil). Das ist allerdings nicht
überall brauchbar. Du kannst ja auch 1. & 2. Ventil kombinieren (etwas hoch, funktioniert jedoch).

Ganz am Schluß schreib noch die möglichen Töne der beiden Hörner auf, die bei den Ventilkombinationen
1. & 3. Ventil möglich sind. F-Horn + 1 & 3 = tiefes C-Horn
B-Horn + 1 & 3 ergibt wieder F-Horn.

Die Kombinationen 2 & 3 und 1+2+3 sind nicht gut brauchbar. 2 + 3 kommt aber auf dem
B-Horn für des1 und cis2/des2 vor.

Und jetzt an die Arbeit. Es gibt da einiges an Theorie aufzuarbeiten.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: e'''

Beitragvon hornveilchen » So 3. Jun 2012, 21:09

Vielen Dank an Prof für die ausführliche Antwort. Meine Frage hat es aber noch nicht ganz beantwortet. Ich wollte gerrn erfahren
ob Naturtöne wenn vorhanden, unbedingt auf der entsprechenden Seite gespielt werden sollten (insbesondere das e2). Wahrscheinlich
ist die Antwort aber nicht zu verallgemeinern und abhängig vom jeweiligen Horn (?).

Fast alle Naturtöne in der Tabelle sind mir natürlich bekannt, bis auf F b1, d2, und B es2, welche ich bisher alle mit 1 spiele.
Ich werde morgen mal ausprobieren ob die auch als Naturtöne gut auf meinem Horn klingen.

Danke nochmals für die Anregung.
hornveilchen
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 09:22

Re: e'''

Beitragvon Prof » Mo 4. Jun 2012, 05:54

Hallo Hornveilchen !

Liest Du eigentlich die Beiträge, bzw. vergißt Du die Beiträge so schnell ?
Daß d2 auf dem F-Horn ein Naturton (9.) ist, wurde doch schon sehr oft
erwähnt. Anscheinend hat eine ganze Reihe von Euch entweder gar keinen
Lehrer oder einen Lehrer/in, der/die von den Naturtönen keine Ahnung hat.
g2 als offener Ton auf dem B-Horn ist ein MUSS. Natürlich ist es2 auf dem B-Horn
ein Naturton (7.) wie auch das b1 (7.) auf dem F-Horn, doch in der Praxis
nicht verwendbar, da der 7.Naturton immer viel zu tief ist. Das ist eben so.

Und noch etwas:
es geht nicht nur um das "gut klingen", sondern um die Ansprache und um
das "STIMMEN" !!!!
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: e'''

Beitragvon Stefan » Mo 4. Jun 2012, 09:20

Hallo Prof,

vielleicht bist Du mit Hornveilchen etwas zu streng.
Ich denke nicht, dass sie die Beiträge nicht gelesen oder wieder vergessen hat.
Dass Du mit Deinen Ausführungen recht hast steht ja ausnahmslos ausser Frage, aber,
es könnte ja sein, dass Hornveilchen eine Grifftabelle an die Hand bekommen hat, in der
d2 alternativlos mit 1 gegriffen angegeben wird, das kommt nicht selten vor.
Da kann man als Anfänger schon mal auf die Idee kommen, dass d2 wohl kein Naturton ist,
wenn man davon ausgeht: mit 0 gespielt=Naturton, gegriffen= kein Naturton.
Häufig kann man eine Erklärung erst dann richtig verstehen, wenn man etwas fortgeschritten ist.

Gruß Stefan
Stefan
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 17:50

Re: e'''

Beitragvon hornveilchen » Mo 4. Jun 2012, 10:15

Benutze ausschließlich diese hier, ohne Alternativen, und ich beherrsche sie wirklich im gesamten Umfang bis ganz nach unten
http://boerger.org/horn/finger.shtml
Aber das war gar nicht meine Frage. Eigentlich hat Peter sie bereits am besten beantwortet. B-2 für e2 stimmt am besten, also F-0 eher nicht für diesen Ton. Es ging mir wirklich nur um das e2.
Gruß,
Hornveilchen
hornveilchen
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 09:22

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste