Lippencreme

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Lippencreme

Beitragvon herbstgetönter Hain » Do 4. Okt 2012, 22:22

"Calendula Wind- und Wetterbalsam" von Weleda (der wärmt die Lippen so schön, wenns kalt und windig ist)
herbstgetönter Hain
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 21:16

Re: Lippencreme

Beitragvon dirk » Sa 6. Okt 2012, 18:51

Peter hat geschrieben:dazu etwas zum Schmunzeln:
Früher gab es "Bötel's Lippenkraft" In der Beschreibung stand: Mühelos zum hohen c.


Ja stimmt!!! Die Creme hatte folgenden Zweck: Hatte jemand an einem Tag Probleme bei der Höhe hat man ihm die Tube (immer im Koffer) gezeigt. Am liebsten natürlich den Trompetern :lol:
dirk
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 15. Jan 2009, 16:31

Re: Lippencreme

Beitragvon Prof » So 7. Okt 2012, 18:06

Liebe Freunde !

Ihr habt vielleicht Sorgen ????? Beate, die doch mit diesem Rasier-und-Creme-Problem nichts zu tun hat,
hat es auf den Punkt gebracht: Profis können sich diese Empfindlichkeit gar nicht leisten ! Wenn es auf
den Gletscher oder wie bei mir auf die Vier- und Fünftausender geht, muß man sich wegen der starken
Sonneneinstrahlung schützen. Auf dem Meer oder am Meer und in der Sahara ist es genau so notwendig.

In diesen Gegenden ist jedoch eigentlich alles erlaubt. Der Ansatz ist sowieso mindestens für eine Woche
(zum vorsichtigen ÜBEN nutzen !) nicht existent, da die Lippen eingerollten Würstchen ähneln.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Lippencreme

Beitragvon Andre » So 7. Okt 2012, 19:12

Prof hat geschrieben:Profis können sich diese Empfindlichkeit gar nicht leisten !


Eben! Darum ja auch meine Frage. Wenn sie dieses Problem nicht kennen, schön für sie.

Hatte auch schon probiert, einen Bart wachsen zu lassen, um nicht ständig rasieren zu müssen. Nur leider kann ich mit Schenkelbürste nicht spielen.

Apropos Schenkelbüste. Auch Frauen rasieren und cremen sich. ;)
Andre
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jan 2009, 11:35

Re: Lippencreme

Beitragvon Thomas » So 7. Okt 2012, 21:01

In der Heitzungsperiode, oder falls ich im Sommer oft Klimaanlagen ausgesetzt bin, verwende ich seit ewigen Zeiten "Blistex LIppenbalsam".

Was das Rasieren anlangt:
Für mich geht nichts über die Nassrasur.
Sie ist viel gründlicher als die Trockenrasur und nach einer kurzen Umstellungsphase auch wesentlich hautfreundlicher.
Entscheidend für ein gutes Resultat ist, daß man sich dafür Zeit nimmt und die Haut gut vorbereitet.
Ob der Rasierer 2, 3 oder 5 Klingen hat ist eigentlich wurscht.
Lieber Geld in eine gute Rasiercreme und einen vernünftigen Rasierpinsel investieren.
(Hände weg vom Dosenschaum!)
Mein Opa hat sich noch mit dem Rasiermesser rasiert, aber da trau ich mich nicht ran. :lol:
Thomas
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:55
Wohnort: Rheinland

Re: Lippencreme

Beitragvon Prof » So 7. Okt 2012, 21:32

Thomas ! Wenn Du mich schon "siezt", dann bitte mit großem "S".
Allgemein ist man in den Foren doch per "Du", oder ?

Und noch etwas für die Allgemeinheit:
Es sind doch sehr viele froh darüber, wenn sie eine vergurkte Stelle
auf die falsche Hautcreme, den Trockenrasierer oder aufs Wetter oder sonst
was schieben können. Ausreden sind "was Tolles".

Die angesprochene Idee, während der Ausbildung auch Mozart 4 nur auf dem
F-Horn z.B. im Klassenabend zu bringen, zeigt von der Weitsicht des Schreibers.
Strauss No.1 geht auch problemlos. Übrigens, bei meiner Ausbildung gab
es nur F-Horn. Ganz am Schluß wurden wir ins B-Horn-Spiel eingeführt.
Wagnertuba und hoch-F kamen auch dazu. Uns war nichts zu hoch und nichts zu tief,
nichts zu laut und nichts zu leise. Und, Orchesterstudien haben wir geradezu
"gefressen", aber alle Stimmen von 8 bis 1. Wer die alten Studien kennt, kennt
auch den Walkürenritt auf drei Systeme verteilt. Das haben wir, von Zeile zu Zeile
springend so oft gemacht, bis es auswendig drauf war und auf "Knopfdruck"
abgespult werden konnte. Bruckners Siebte empfehle ich ganz besonders
notorischen B-Horn-Nutzern. Auch Cosi ist dafür ganz gut. Ooops, Weber´s
Concertino auch.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Lippencreme

Beitragvon Andre » So 7. Okt 2012, 21:47

@Prof: Thomas hat sie nicht gesiezt, sondern ich. Ich habe dies im alten Forum getan und werde es auch weiterhin tun.
Ihr letzter Absatz ist zwar ganz interessant, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Daher Spam.

@Thomas: Danke für den Tipp.
Andre
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jan 2009, 11:35

Re: Lippencreme

Beitragvon Prof » Mo 8. Okt 2012, 07:16

Hallo Andre !
Wenn Sie der letzte Absatz nicht interessiert, hat er Sie doch richtig getroffen. Ich war nur zu faul, noch eine
zweite Antwort auf die Nakarjakov-Bemerkungen zu schreiben. Da ging es eben darum. Vielleicht interessiert
Sie das nicht, aber da kann man nichts machen. Manche wollen eben nicht dazu lernen. Wenn man mit sich zufrieden
ist, ist es ja auch gut so.

Wenn aber etwas interessant ist, ist es niemals SPAM, ganz egal ob es zum Thema paßt oder nicht.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Lippencreme

Beitragvon Corno » Mo 8. Okt 2012, 15:13

Prof hat geschrieben:Liebe Freunde !

Ihr habt vielleicht Sorgen ????? (...) Profis können sich diese Empfindlichkeit gar nicht leisten !


Lieber Prof,
wenn Profis damit kein Problem haben ist es ja gut, vielleicht konnten diese ja deshalb auch Profis werden weil die Hautbeschaffenheit es zuließ.
Viele Amateure haben aber durchaus Probleme. Als ich ca. 15-16 Jahre alt war hatte ich starke Hautreizungen wenn folgende Punkte zusammentrafen.

- ungewohnt viel Spiel (Probenwoche mit ca.8h pro Tag anstatt der gewohnten 1-2h)
- damit einhergehender Druck beim Spielen aufgrund zu wenig Kondition (tritt bei Laien öfters auf als bei Profis mit korrektem und geübtem Ansatz)
- zusätzlicher Erkältung in Kombination mit häufigem Naseputzen was selbst ohne Hornspiel zu entzündeter Haut führen kann

Losgeworden bin ich das ganze durch folgende Maßnahmen.
- Umstieg von nassem auf trockenen Ansatz (den ganzen Tag die Haut feucht halten führt zu Reizung und zu einfacherer Hautinfektion da die schützende körpereigene Fettschicht abgetragen wird)
- druckreduzierter Ansatz (kam bei mir mit den Jahren)
- Erfahrung und Sensibilität im Umgang mit notwendigen Pausen (mit 16 habe ich mich noch durchgequält auch wenn der Ansatz weg war, heute kann ich mir den Ansatz ordentlich einteilen, bzw. habe ausreichend Kondition für viele Stunden)
- nächtliches Eincremen schon bei geringfügiger Reizung und am nächsten Morgen ist alles wieder gesund.

=> Es ging bei mir im übrigen nie um die Lippen sondern um die Haut unterhalb der Nase bis zu den Lippen.

Gerade wenn es um Hautempfindlichkeiten geht gibt es nunmal Menschen mit mehr und mit weniger Problemen. Ein allgemeines Rezept auf alle anzuwenden oder provokant zu sagen "stellt Euch nicht so an, bei uns Profis geht's doch auch" hilft denke ich nicht weiter. Sicher gibt es auch unter Profis Menschen die an Neurodermitis/Herpes etc. leiden und die in dieser Hinsicht vorsichtig sein müssen.
Als Analogie in der Freizeit werden sich Urlaubswanderer auch eher mal darüber Gedanken machen wie sie mit Blasen oder Muskelkater umgehen als dies die Einheimischen (Profis) tun die seit Kindeszeiten jeden Tag auf den Berg rennen.

Viele Grüße von Corno, der zum Glück keine Lippenprobleme mehr hat
Corno
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Dez 2011, 13:49

Re: Lippencreme

Beitragvon Hödlmoser » Mo 8. Okt 2012, 16:09

Corno:
Losgeworden bin ich das ganze durch folgende Maßnahmen.
- Umstieg von nassem auf trockenen Ansatz (den ganzen Tag die Haut feucht halten führt zu Reizung und zu einfacherer Hautinfektion da die schützende körpereigene Fettschicht abgetragen wird)

Lieber Corno!
Gratuliere zu diesem Erfolg!
Eine Frage habe ich aber: wie hat sich Dein Ton bei der Umstellung von "trocken" auf "feucht" verhalten?
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

VorherigeNächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron