Lippencreme

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Lippencreme

Beitragvon Corno » Mo 8. Okt 2012, 16:32

@Hödlmoser: Ich habe von "feucht" auf "trocken" umgestellt. Da das ganze über 15 Jahre her ist kann ich dazu gar nicht mehr viel sagen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich das tun sollte und habe das ohne Einfluss des Lehrers getan (zuvor habe ich vor jedem Einsatz das Mundstück abgeleckt, teilw. auch während der Pausen wenn ich nervös war und mir wurde von einer Freundin nach einem Auftritt gesagt, dass das seltsam aussieht.) Da die Lippen dann nicht mehr von alleine geflutscht sind habe ich wohl gleichzeitig auch den Druck reduziert.

Das fiel zusätzlcih noch mit einem Lehrerwechsel von der Musikschule zum Konservatorium (als Hospitant) zusammen, so dass damals wohl viele Dinge in Kombination zu besserem Spiel geführt haben.
Corno
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Dez 2011, 13:49

Re: Lippencreme

Beitragvon Mr.Masterbrass » Mo 8. Okt 2012, 20:56

Hallo , von einem permanentem Anfeuchten der Lippen mit der Zunge , kann ich auch nur abraten.
Ich persönlich feuchte die Lippen weder an, noch wische ich sie trocken.
Die Lippen werden ja beim normalen Spielen etwas feucht, das genügt mir.
Bei Erkältungen, oder speziellen anderen Widrigkeiten, ist das bestimmt komplizierter.
Hautreizungen könnten ja auch auf eine Unverträglichkeit hindeuten.
In diesem Fall schafft eventuell ein vergoldetes Mündstück Abhilfe.
Ich hatte auch schon Schüler, deren Lippen in der Mitte, durch Trockenheit oder
Erkältungen richtig eingerissen war.(meist welche mit eher kräftigen Lippen).
In so einem Fall ist es dann ratsam zu pausieren und die Lippen gut einzucremen.
Auch bei Herpes würde ich ein vergoldetes Mundstück empfehlen.


LG Mr Masterbrass
Zuletzt geändert von Mr.Masterbrass am Di 9. Okt 2012, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Masterbrass
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 02:53

Re: Lippencreme

Beitragvon Hödlmoser » Mo 8. Okt 2012, 23:09

Lieber Corno!
Ich will nur wissen, wie sich Dein Ton von Feucht auf Trocken verändert hat.
LG Hödlmoser
ev. ein neues "topic" oder "thread": feucht versus "trocken"
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lippencreme

Beitragvon Peter » Di 9. Okt 2012, 09:50

Ein verletztes Tier leckt sich seine Wunden! Warum wohl? Weil im Speichel desiinfektionale und heilende Wirkstoffe enthalten sind. Die Lippen mit Speichel zu benetzen ist das beste Mittel gegen Risse und Entzündungen. Ich halte daher nichts von einem sogenannten trockenen Ansatz. Der Ansatz ist nicht fixiert sondern muss sich den Anforderungen anpassen, Mit feuchten Lippen lässt sich das besser bewerkstelligen. Ein berühmtes Beispiel ist der Jazztrompeter Louis Armstrong. Er hatte stets ein Handtuch zur Hand, um sich seine Lippen trocken zu wischen. Was wenige wissen: Er hatte im Alter unter anderem einen Lippenkebs, deswegen sang im Alter meist nur noch mit seiner berühmten rauen Stimme.
Was die Mundstücke angeht, so sind vergoldete Mundstücke sicher sehr angenehm. Gold ist dem Körper gegenüber neutral. Also keine Frage: gut! Aber Silber hat ähnlich dem Speichel desinfektionale Eigenschaften; ist also besser!!
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Lippencreme

Beitragvon Corno » Di 9. Okt 2012, 10:30

@Hödlmoser,
ich kann heute leider keine konkrete Aussage treffen wie sich mein Ton verändert hat, da dies Jahre zurückliegt. Generell wurde mein Ton in dieser Zeit kontinuierlich besser und voller. Ich denke, dass durch die Umstellung der Anstoß (das weiche den Ton beginnende Geräusch) klarer und präziser (nicht härter sondern besser definiert) wurde. Das ist schwierig zu beschreiben. Ich habe in der Phase damals viel experimentiert um den für mich besten Weg zu finden, was der Ansatzumstellung zuzuschreiben ist und was der verbesserten Luftführung oder der generell erhöhten Übezeit kann ich nicht wirklich sagen.
Corno
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Dez 2011, 13:49

Re: Lippencreme

Beitragvon Mr.Masterbrass » Di 9. Okt 2012, 11:13

Hallo Peter , durch ständiges lecken der Lippen werden die Lippen Wund.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2599
Speichel hat sicher eine desinfizierende Wirkung, aber wenn man ständig leckt gibt es Probleme.
Viele Kleinkinder haben Lippenprobleme durch ständiges lecken.
Daher würde ich persönlich das bewußte Anlecken eher vermeiden, ein Trockenreiben ist selbstverständlich auch nicht gut.
Trocken spielen verleitet ausserdem zum Einklemmen der Lippe . Eine natürliche Feuchtigkeit , eventuell ein anfeuchten des Mudstücks würde ich da eher empfehlen.
Aber im Grunde machen wir beide das sicher ähnlich.
Es ist ja auch immer eine Frage ob man etwas übertreibt.
Ich zumindest habe mit meiner Methode keine Probleme mit wunden Lippen.

LG Mr Masterbrass
Zuletzt geändert von Mr.Masterbrass am Di 9. Okt 2012, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Masterbrass
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 02:53

Re: Lippencreme

Beitragvon Thomas » Di 9. Okt 2012, 11:24

Ich spiele auch stets mit feuchten Lippen. Das finde ich wesentlich angenehmer als "trocken" zu spielen.
Wunde Lippen hatte ich trotz oder vielleicht gerade wegen Befeuchtens mit Speichel noch nie.
Bei sehr trockener Luft steigert Blistex lediglich mein Wohlbefinden, was die Lippen anlangt.
Spröde Lippen kenne ich allenfalls aus der spielfreien Zeit im Sommer.
Thomas
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:55
Wohnort: Rheinland

Re: Lippencreme

Beitragvon Willi » Mo 15. Jan 2018, 18:47

Ein schönes neues Jahr allerseits!
Ich habe seit fast zwei Monaten ein Problem mit spröden, aufgesprungenen Lippen. Ich habe schon einige Salben und auch Vaseline durchprobiert aber noch keine dauerhafte Lösung gefunden. Sobald ich aufhöre zu schmieren spüre ich schon wieder, dass sich ein (unter Umständen leicht blutender) Riss bildet. Dieses Problem hatte ich früher wenn überhaupt höchstens für wenige Tage.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein Besuch beim Arzt! Habt Ihr eventuell noch einen anderen Ratschlag für mich?

Euer Willi!
Willi
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 16:52

Re: Lippencreme

Beitragvon JohannesFahrrad » Di 16. Jan 2018, 22:06

Lieber Willi,

das Spielen mit spröden und aufgesprungenen Lippen kann sehr unangenehm sein, und ich kann natürlich nicht beurteilen, ob Du evtl. einen Hautarzt aufsuchen solltest um mit ihm darüber zu sprechen.

Von meiner Erfahrung her kann ich aber empfehlen:
- wenn möglich keine Creme (vor allem keine Vaseline, Melkfett etc.) benutzen, vor allem nicht vor dem Spielen (vgl. den Post von Beate).
- Eine Nassrasur verleiht der Haut Spannung und kann das geschmeidige Gefühl in den Lippen evtl. beeinträchtigen. Vor wichtigen Konzerten daher die Rasur gut planen:-)
- In der kalten Jahreszeit, vor allem beim Sport (draußen) ist man versucht, einen Schal, ein Halstuch o.ä. vor dem Mund zu tragen, was zweifellos Vorteile hat. Auf die Lippen wirkt sich die Kondensfeuchtigkeit im Schal und auf der Haut aber negativ aus.
- Spröde Lippen wirken sich wohl auf das Spielgefühl, nicht aber auf das Klangresultat aus. Ich habe von Hornisten eine wunderbare Tschaik 5 gehört, die auch einen blutigen Riss in der Lippe hatten. Daher nochmal: Nicht gleich beim ersten Zwicken mit der Creme anfangen! Ich selber habe ein Töpfchen Blistex, das hält schon seit mind. 8 Jahren. Wie immer ist auch hier der Kopf entscheidend, nicht so sehr die Lippen, bzw. das Gefühl auf denselben.
- Wenn es vorhersehbar ist (Witterung, Sonne, Gletscher, Meer etc.) sollte man sich natürlich präventiv schützen (vgl. Prof), ansonsten sollte es in unseren Breiten eigentlich keine Probleme geben.

JohannesFahrrad
JohannesFahrrad
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 12:42

Re: Lippencreme

Beitragvon mille » Di 27. Feb 2018, 10:01

Labello und andere Lippenpflegen machen alles eigtl nur schlimmer ... die Lippen gewöhnen sich dran, setzt man sie ab, so kommen die spröden Lippen schnell wieder.
Meistens sind Kälte und Wind dran Schuld.. deshalb würde ich auf jeden Fall empfehlen den Mund vor allem im Winter immer mit Schals zu schützen.
Am besten so Loop Schals wie Emilia Lay sie anbietet aus größtenteils Wolle, die dann auch wirklich warmhalten.
Oft liegt es auch daran, dass man zu wenig trinkt oder Zink- oder Vitaminmangl hat. Solche ergänzenden Tabletten kann man auch einfach online bestllen https://www.shop-apotheke.com/zink-tabletten/ :)
Aber als Übergangslösung würde ich erstmal auch Bepanthol vorschlagen und ausreichend trinken!
Zuletzt geändert von mille am Mi 28. Feb 2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
mille
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:47

VorherigeNächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron