Miraphone Wienerhorn

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Miraphone Wienerhorn

Beitragvon Ripoll » Di 21. Mai 2013, 22:21

Hello!

First, sorry for not writing in German.

I have seen in the ad section of International Horn Society's website a Wienerhorn made by Miraphone. What can you tell me about this horn? Is it a good instrument? When Miraphone made Wienerhörner?

In fact, I am not going to buy it, but it is very interesting for me and I hope the information will be useful to someone.

Thank you very much. Regards from Spain.

Aitor
Ripoll
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mai 2013, 21:55

Re: Miraphone Wienerhorn

Beitragvon klangwelt » Mi 29. Mai 2013, 19:24

Möglicherweise handelt es sich bei dem angebotenen Horn um das Modell 12400, das in einer alten Miraphone-Preisliste auftaucht. Es soll bis Ende der 1980er Jahre gebaut worden sein. Leider gibt es bei Miraphone außer der Preisliste keine weiteren Information über dieses Horn, das 1989 für 3121 D-Mark angeboten wurde. Ich habe bei Miraphone angefragt und versuche noch herauszufinden, ob das Modell 12400 das Wienerhorn war, von dem jetzt eines bei der IHS-Hornbörse zum Verkauf steht. Eventuell könnte das in der Liste genannte Modell auch ein F-/Es-Horn mit Perinet-Ventilen sein... Wenn ich mehr erfahre, werde ich das Forum an meinem Wissen teilhaben lassen.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Miraphone Wienerhorn

Beitragvon klangwelt » Mo 1. Mai 2017, 19:14

Das Miraphone-Wienerhorn wird nun bei Ebay angeboten. Daher noch ein Nachtrag zu meinem alten Posting. In den Firmenunterlagen von Miraphone taucht laut Auskunft der zuständigen Mitarbeiterin der Begriff Wienerhorn nicht auf. Auch existiert kein Foto von dem erwähnten F-Horn Modell 12400. Es ist daher davon auszugehen, dass es ein Horn mit Perinet-Ventilen war. Mit anderen Worten: Ob Miraphone jemals Wiener Hörner gebaut hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Es wäre daher sehr interessant, das angebotene Instrument einmal in die Hand zu nehmen. Vielleicht ist es schon ziemlich alt oder ein Einzelstück. Es einfach so auf gut Glück zu ersteigern, erschiene mir angesichts der spärlichen Informationen ein wenig riskant...
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Miraphone Wienerhorn

Beitragvon kronihorn » Di 2. Mai 2017, 15:41

klangwelt hat geschrieben:Das Miraphone-Wienerhorn wird nun bei Ebay angeboten. Daher noch ein Nachtrag zu meinem alten Posting. In den Firmenunterlagen von Miraphone taucht laut Auskunft der zuständigen Mitarbeiterin der Begriff Wienerhorn nicht auf. Auch existiert kein Foto von dem erwähnten F-Horn Modell 12400. Es ist daher davon auszugehen, dass es ein Horn mit Perinet-Ventilen war. Mit anderen Worten: Ob Miraphone jemals Wiener Hörner gebaut hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Es wäre daher sehr interessant, das angebotene Instrument einmal in die Hand zu nehmen. Vielleicht ist es schon ziemlich alt oder ein Einzelstück. Es einfach so auf gut Glück zu ersteigern, erschiene mir angesichts der spärlichen Informationen ein wenig riskant...
Meiner Meinung nach stammt kein einziger Teil von Miraphone. Die Pumpen tauchen ab und zu auf in verschiedenen Kombinationen bei Wienerhörnern, die in letzter Zeit gebaut werden in Verbindung mit alten Bechern.Manchmal haben diese Hörner die Gravur "Wiener Hornmanufaktur". Nicht zu verwechseln mit "Wiener Produktivgenossenschaft", welche von ganz anderer Liga waren.

Kronihorn
kronihorn
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 13:27


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron