Chinesisches Reisehorn

Hier können registrierte Mitglieder Bilder von interessanten Hörnern einstellen!

Moderatoren: Günther, sysadmins

Forumsregeln
Bitte achte auf die Größenlimitierung der Bilder (1MB).

Chinesisches Reisehorn

Beitragvon Altcorno » Sa 6. Jan 2024, 15:06

20240105_141336.jpg
20240105_141336.jpg (177.06 KiB) 4439-mal betrachtet
20240105_141257.jpg
20240105_141257.jpg (168.62 KiB) 4439-mal betrachtet
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16

Re: Chinesisches Reisehorn

Beitragvon herbstgetönter Hain » So 7. Jan 2024, 11:41

Solch ein Horn gab's früher mal von Kalison. Das hieß Modell "Studio" und hatte ursprünglich keinen Stimmzug, sondern ein abnehmbares und über eine Zwinge
eingeschränkt stimmbares Mundrohr. Die Intonation dieser Hörner war etwas, äh, na ja, also, felxibel! Ein großer Vorteil dieser - wohl ursprünglich tatsächlich als
Reisehorn gedachten - Instrumente war der sehr kurze Abstand zwischen Druckwerk und Mundstückende: für Reisende Solohornisten völlig irrelevant, aber für sehr kleine
Schüler ab ca. 5 Jahren ideal. Später wurde die dritte Korpusschleife durch einen Stimmzug und ein festes und weiter herausragendes Mundrohr ersetzt, welches nun leider
für die genannte Klientel nicht mehr so gut passte.

Also eine chinesische "Hommage" an Signor Benicchio!
(Hommage = euphemistische Begriff für nicht selbst entwickeltes Design...)
herbstgetönter Hain
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 21:16

Re: Chinesisches Reisehorn

Beitragvon Altcorno » Mo 8. Jan 2024, 18:32

Ich besitze noch ein 'echtes' chinesisches Kinderhorn in B. (Der Vollständigkeit halber: Auch eines in F. )

Der Durchmesser des Korpus bei dem hier vorgestellten Horn ist deutlich enger. Außerdem hat der Becher einen Durchmesser von nur 25 cm. Deshalb gehe ich davon, dass dieses Horn weniger als Kinder- denn als Reisehorn gedacht ist.

Die Intonation ist in der Tat problematisch, wenn man die Hand gefühlt normal in den Becher hält. Komplett offen geblasen, ist die Intonation erstaunlich gut. Ich vermute daher, dass ich mich mit der Handhaltung bei diesem Horn erstmal beschäftigen muss. Das neue Naturhorn von Juhasz Modell "Mozart" hat ja auch nur einer Becher mit 25 cm.

Viele Grüße,
Altcorno
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16

Re: Chinesisches Reisehorn

Beitragvon Altcorno » Mo 15. Jan 2024, 11:06

Zum Thema Kinderhorn hier der Vollständichkeit halber ein Link zu einem wohl noch kleineren Horn:

https://www.mtp-music.de/mtp-children-b ... k-35-mini/

"Das kleinste Kinderhorn auf dem Markt – das neue MTP Kinder B-Horn mod.K-35 MINI. Der Schallbecher hat einen Durchmesser von nur 167 mm, zusätzlich mit einem verstellbaren Fingerhaken, lackiert und gerade mal ein Gewicht von nur 1, 6 kg! Außerdem kommt es mit einem robusten Light-Case mit Rucksackgurten. Unser Kinder B-Horn K-35 mit dem kleinen Schallbecher von nur 167 mm ist für sehr junge Studenten und Schüler sehr handlich. Lassen Sie sich über die Qualität, den großen Klang und die sehr gute Intonation überzeugen! Dieses Horn wurde vor vielen Jahren von KALISON-Milano entwickelt. Jetzt wieder verfügbar mit vielen Verbesserungen, die wir entwickelt haben.

Schallbecher 167 mm, Stahl-Kugelgelenke, mit verstellbarem Fingerhaken, lackiert, Gewicht nur 1,6 kg, mit Mundstück, Leicht-Koffer mit Rucksackgurte."
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16


Zurück zu Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste