Ricco Kühn W 125

Hier können registrierte Mitglieder Bilder von interessanten Hörnern einstellen!

Moderatoren: Günther, sysadmins

Forumsregeln
Bitte achte auf die Größenlimitierung der Bilder (1MB).

Ricco Kühn W 125

Beitragvon Martin2 » So 22. Jan 2012, 09:36

Ein fünfventiliges B- Horn mit A- / Stopfventil und Quartventil; Schraubschall; Goldmessing; Kölner Druckwerk mit Minibal. Meinlschmidt- Maschine; Wechsel mit Ölkanäle. Anstoß, Schall und Becher sind genahtet und handgehämmert, wodurch das Horn eine hohe hohe Abstrahlkraft besitzt.
Bohrung 12mm; Mensur mittelweit. Das von mir verwendete Mundstück ist ein Josef Klier 3 BK.
Die Klangfarbenpalette ist sehr weit, wodurch das Horn sehr flexibel einsatzbar ist. Zusätzlich habe ich noch zwei gedrückte Schallbecher: Einen mit schmalem Kranz und einen mit breitem Kranz. Mit Letzterem hat das Horn eine sehr dunkle Klangfarbe; ähnlich den amerikanischen Kruspe- Hörnern.
Die Ansprache ist in allen Lagen sehr leicht; trozdem hat das Horn einen gesunden Widerstand. Die Intonation ist hervorragend.
Das Stopfventil wurde entgegen dem Serienmodell kürzer, aber breiter gestaltet, damit der erste Stimmzug mit Schleife einsetzbar ist.
Der obere Daumenhebel ist für das Stopfventil, der untere für die Quartschleife. Beim Serienmodell ist es umgekehrt ("amerikanische" Anordnung).
Zusätzlich ließ ich einen Hauptstimmzug für die A- Stimmung und einen E- Stimmzug für die Quartschleife anfertigen. Das hat den Vorteil, daß einige Transpositionen einfach zu greifen sind und der Daumenhebel in A- Stimmung nicht dauernd gedrückt bleiben muß. Zudem verbessert sich die Ansprache gegenüber dem Daumenventil besonders im tiefen Register und man hat in der A- Stimmung immer noch das Stopfventil zur Verfügung. Intonationseinbußen sind in der A- Stimmung nicht feststellbar.
Ergonomisch ist das Horn sehr angenehm zu halten und paßt eigentlich jeder Körpergröße ab 1,5m.
Horn 001.jpg
Horn 001.jpg (176.87 KiB) 4078-mal betrachtet


Das Horn mit breitem und schmalem Kranz sowie Stimmbögen für B- Und A- Stimmung.
A1 014.jpg
A1 014.jpg (201.98 KiB) 3881-mal betrachtet
A1 015.jpg
A1 015.jpg (189.68 KiB) 3881-mal betrachtet
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Zurück zu Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron