Reiterhorn

Hier können registrierte Mitglieder Bilder von interessanten Hörnern einstellen!

Moderatoren: Günther, sysadmins

Forumsregeln
Bitte achte auf die Größenlimitierung der Bilder (1MB).

Reiterhorn

Beitragvon Steffen » So 8. Jul 2012, 10:56

Hallo zusammen,

schon lange wollte ich dieses Instrument mal hier vorstellen, jetzt hab ich´s endlich geschafft.
Als langjähriger Reiter und Jagdhornspieler (Fürst Pleß in B) habe ich mir vor einiger Zeit ein Ventil-Jagdhorn aus dem Hause Melton in Geretsried zugelegt. (Dort kann man übrigens auch sämtliche Hans-Hoyer-Waldhörner testen, die gehören ja zu B&S)

Stimmung ist in B, die Mensur geht in Richtung Kuhlohorn, der Klang spielt sich zwischen Fürst-Pleß und Flügelhorn ab. Ich spiele es mit einem Flügelhornmundstück (Aussendurchmesser identisch mit meinen Waldhornmundstück, mit breiterem Rand), leider funktioniert ein Waldhornmundstück aus bekannten Gründen nicht, deswegen ist es auch kritisch, Jagd- und Waldhorn parallel zu spielen, ist für den Ansatz suboptimal.
Harmoniert in einer gemischten Bläsergruppe mit Parforce und Fürst Pleß in B sehr gut, das Repertoire lässt sich damit ausbauen, da nicht nur die üblichen Naturtöne zur Verfügung stehen.

Mit etwas Übung kann man auch einhändig zu Pferd spielen, sofern das Pferd nichts dagegen hat oder taub ist....

Schwäbische Grüße

Bild017.jpg
Bild017.jpg (73.78 KiB) 3869-mal betrachtet

Bild018.jpg
Bild018.jpg (67.39 KiB) 3869-mal betrachtet
Steffen
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 17:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Zurück zu Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron