Dennis Brain's Kadenzen zu W.A.Mozart K. 447 u. K. 495

Hier können registrierte Mitglieder Bilder von interessanten Hörnern einstellen!

Moderatoren: Günther, sysadmins

Forumsregeln
Bitte achte auf die Größenlimitierung der Bilder (1MB).

Dennis Brain's Kadenzen zu W.A.Mozart K. 447 u. K. 495

Beitragvon Beate_Pokorny » Do 4. Jul 2013, 14:57

Unvergessen schön und immer wieder gespielt, hier sind sie, die Kadenzen zu den Mozart-Hornkonzerten KV 447 und KV 495 von Dennis Brain. Nachdem ich sie vor Jahren schon mal eingestellt habe und verloren gegangen waren, hier nochmal in Reinschrift für alle.

BrainK447Cadenza.JPG
BrainK447Cadenza.JPG (80.92 KiB) 620-mal betrachtet


BrainK495Cadenza.jpg
BrainK495Cadenza.jpg (96.02 KiB) 620-mal betrachtet


Ich wünsche allen Interessierten viel Spass beim Üben,

Bussi, Eure BEATE :lol:

PS: unserem lieben Prof. nochmals vielen herzlichen Dank für die damals zur Verfügung gestellten Vorlagen.
Zuletzt geändert von Beate_Pokorny am Mo 24. Okt 2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beate_Pokorny
 
Beiträge: 336
Registriert: Do 15. Jan 2009, 00:38

Re: Dennis Brain's Kadenzen zu W.A.Mozart K. 447 u. K. 495

Beitragvon Peter » Do 4. Jul 2013, 17:16

Vielen Dank, Beate!
Ich finde diese Kadenzen vorbildhaft und zwar vom Harmonischen und vom Thematischen. Das Wort Kadenz wird ja nicht ohne Grund im Tonsatz und in der freien Improviation gebraucht. Ich meine auch, das Karl Czerny in seiner Vollständige theoretisch-practische Pianoforte-Schule op. 500,III , Wien schrieb, das Bläserkadenzen 4 Atemzüge lang sein sollten - entsprechend der 4 Stufen der Tonsatzkadenz. Oder frei nach dem Motto: "Zuviel Salz verdirbt die Suppe". Ich habe mich oft über viel zu lange Kadenzen mit Verirrungen in sehr ferne Tonarten geärgert. Markus Stockhausens Kadenz in dem Haydn'schen Trompetenkonzert find ich schon etwas kurios, wenn auch nicht - aus meiner Überzeugung - seriös.
Brain hat übrigens in anderen Aufnahmen der Mozart'schen Hornkonzerte andere Kadenzen gespielt.
Die Kadenzen soll ihm seine Mutter, die Pianistin Marion Brain komponiert haben.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Dennis Brain's Kadenzen zu W.A.Mozart K. 447 u. K. 495

Beitragvon Altcorno » So 7. Jul 2013, 21:20

Die Brain - Kadenzen sind schon sehr eingängig. Im Mozart - Buch von Prof sind diverse Kadenzen transkribiert. Teilweise sind die schon etwas abwegig. Sehr haben mir auch die von Seifert eingespielten Kadenzen gefallen. Sie stammen m. E. von Manfred Klier.

Gruss,
Altcorno
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16


Zurück zu Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste