alberich hat geschrieben:Ein doppelhorn, richtig eingesetzt, würden mind. 80 % der hier schreibenden und lesenden hornisten gar nicht erkennen.
20 Prozent der hörenden Hornisten sind mehr als genug.
Beate_Pokorny hat geschrieben:Die van Cauvelaert Hörner mit drei Ventilen in f kannte ich bis dato noch nicht. Die Jungs spielen darauf wunderschön! Bis dato dachte ich, die Belgischen Hornisten spielten ehemals vor allem auf den typisch französischen (Doppel-)Hörnern mit ansteigendem dritten Ventil.
Mehr über das van Cauwelaert Genter Horn hier:
http://www.rjmartz.com/horns/cauwelaert/index.html. Meines Wissens wurden die ersten französischen komp. Doppelhörner (
cors doubles en Fa/Sib à compensation) erst im ersten Viertel des zwanzigsten Jahrhunderts hergestellt. (Peter kann mich sicher korrigieren wenn Ich mich geirrt habe).
dirk hat geschrieben:Allerdings sind Wiener Horn und fr. Piston Horn eben auch optisch "Hingucker" [...].
Eine ganze Gruppe von
cors à pistons (eine Mischung von
descendants und
ascendants) kann man in dieser BBC Proms-Aufnahme (Les Siècles, François-Xavier Roth: Strawinsky, Le sacre du printemps) sehen und hören:
https://youtu.be/rq1q6u3mLSMMfG
Christian