Vortragsabend, Konzerte

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Vortragsabend, Konzerte

Beitragvon Wolfgang » Mi 23. Jan 2019, 11:22

"Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es mir angehört", so geht es mir manchmal und vielleicht auch manchen von Euch. Ich möchte daher ein neues Thema eröffnen um Termine für Aktive und Begeisterte des (Wiener-)Horns als Ankündigung oder ev. auch als Nachbetrachtung zu veröffentlichen.

Montag 28.1.2019, 19:00 Uhr, Bruckneruni Linz, Hagenstr. 57, im Sonic Lab:
Vortragsabend Klasse Markus Obmann

Vielleicht trifft man sich ja, als Lehrer mit Schülern beim Lehrausgang oder als ehemalig Studierender.
Kollegiale Grüße, Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Apr 2010, 08:11

Re: Vortragsabend, Konzerte

Beitragvon Hödlmoser » Mi 23. Jan 2019, 12:17

Lieber Wolfgang das ist eine sehr gute Idee!
Früher bekam ich immer ein Email vom Hornlehrer.
Danke für den Hinweis mit der Hoffnung auf weitere Hinweise.
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vortragsabend, Konzerte

Beitragvon silber93 » Do 24. Jan 2019, 10:40

Das ist eine ausgezeichnete Idee (und wollte ich auch schon vorschlagen)

Mir bekannte Termine:
19. März Konzerthaus Schubertsaal - Peter Dorfmayer - Kammerkonzert der Wiener Symphoniker - Carl Reinecke Trio a-moll op. 188 für Klavier, Oboe und Horn
24. März Musikverein Großer Saal - Peter Dorfmayer - Orchesterverein der GDM- Mozart Sinfonia concertante für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester Es-Dur, KV 297b
27. März Musikverein Metallener Saal - Manuel Egger - Ensemble Sonos Vienna - div. Bläserquintett und Klavier (u.a. Francaix, Poulenc)

09. September Grafenegg Wolkenturm - Stefan Dohr - NÖ Tonkünstler - Richard Strauß Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 11
Benutzeravatar
silber93
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 16:22
Wohnort: Wien

Re: Vortragsabend, Konzerte

Beitragvon Lupus Cornum » Do 24. Jan 2019, 14:00

15.4. - Theater Aachen - Bruckner 4 & Strauss 2. Hornkonzert mit Christoph Eß
Lupus Cornum
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:42

Re: Vortragsabend, Konzerte

Beitragvon Peter » Fr 25. Jan 2019, 13:03

Wolfgang,
eine sehr gute Idee!!

Bei dieser Gelegenheit: Es lohnt sich, die Belgische Hornschule kennen zu lernen.
1.-6.7.http://ihs51.schoolofarts.be

Überhaupt fände ich es schön, wenn möglichst viele Hornfreunde Mitglied der IHS würden. Dieses sehr interessante Horngesellschaft neigt im Moment dazu, von den USA dominiert zu werden. Ein stärkeres Europäisches Gegengewicht ist da wünschenswert.
Ich werde auch da sein, wahrscheinlich mit Cornford.

Um mich wird es zwangsläufig etwas ruhiger werden, denn ich nähre mich dem 80zigsten Geburtstag!
Aber vorläufig interessiert mich noch alles, was mit Musik und Horn zusammenhängt.
In diesem Sinne allen ein gutes Neues Jahr mit guten "Ansatz" und Erfolg

alles Gute
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Vortragsabend, Konzerte

Beitragvon Hödlmoser » So 27. Jan 2019, 11:46

Ich darf eine Nachricht von Peter Dorfmayr (für mich der würdige Nachfolger von Ernst Mühlbacher, der Weltmeister, am Solohorn der Wiener Symphoniker) bringen:

"Verehrte Hornisten,

Ich darf Euch bitten, sich den den 5.3 (19 Uhr) im Kalender vorzumerken. Hier findet ein Klassenabend meiner Studenten im schönen Vivaldi Saal (Johannesgasse 8) mit buntem Programm und Weinbegleitung statt. Einige solistische Darbietungen geschmückt mit Kammermusik versprechen sicher Abwechslung. Wir würden uns über Euer Kommen sehr freuen!

liebe Grüße,
Peter Dorfmayr
"

Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vortragsabend, Konzerte

Beitragvon Werner » Mo 11. Feb 2019, 21:04

Liebe Kollegen,

der österreichische Hornist Daniel Loipold, Solohornist im Brucknerorchester Linz, spielt bei einer Tour quer durch Deutschland zusammen mit dem Schlesischen Kammerorchester unter dem Dirigenten Volker Schmidt-Gertenbach das Hornkonzert Nr.2 KV 417 von W.A. Mozart, sowie mit den Kollegen Yuriy Khvostov - Oboe, Sergio Pires - Klarinette sowie Lydia Pantzier - Fagott die Sinfonia Concertante KV 297b von Mozart. Termine sind ab Dienstag, 12. Febr. 2019 in 67433 Neustadt an der Weinstraße, 13. Febr. in 37269 Eschwege, 14. Febr. in 31848 Bad Münder, 15. Febr. in 37603 Holzminden, 16. Febr. in 65549 Limburg, 17. Febr. in 58507 Lüdenscheid, 18. Febr. in 27318 Hoya und abschließend am 19. Febr. in 26721 Emden.

Mit lieben Grüßen
Werner
Werner
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 15:22


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste